Jump to content

Schwangerschaft trotz Marcumar


Claudi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin 34 Jahre alt und würde gerne schwanger werden.

 

Ich nehme seit 29 Jahren Marcumar und mache seit 1996 die Quickwert-Selbstbestimmung.

 

Bei mir wurde 1976 ein künstliche Aortenklappe eingesetzt; dies ist aber eine Kinderherzklappe (19er) und wurde bis heute nicht durch eine größere Klappe ersetzt. Mir geht es aber sehr gut.

 

Nun würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit evtl. Langzeitschäden von Marcumar gemacht hat, die evtl. eine Schwangerschaft negativ beinflussen könnten?

 

Oder hat jemand Erfahrungen mit Marcumar / Heparingabe während der Schwangerschaft. Wie hoch sind die Gefahren dabei, sowohl für die Mutter als auch für das Kind?

 

Ich hoffe bald von Euch zu hören

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudi,

Schwangerschaft unter Marcumar ist nicht empfehlenswert, da Fruchtschäden zu befürchten sind!!

Es gibt aber einige Spezialisten, die dann im Team Gyn und Kardiologie die SS begleiten und auch entsprechend auf Heparin umstellen.

Soweit ich weiß, gehört Prof. Körtke dazu.

Ich glaube, daß eshier auch schon einiges dazu gab, geh doch mal über die Suchfunktion.

Als Erstes würde ich Deinen Wunsch mit der behandelnden Klinik besprechen.

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudi,

 

ich kann da nur vom Hören-Sagen berichten - leider hat die Mutter kein Internet (fast schon unglaublich ...).

 

Sie hat unetr Marcumar bzw. Heparingabe Ihre Schwangerschaft überstanden und Mutter und kInd sind heute wohlauf, aber sie würde sich und dem Kind so etwas nicht wieder antun wollen.

 

Aber auch hier gilt sicher wider der individuelle Zustand udn auch die Fähigkeit der behandlenden Ärzte.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

 

Vor genau 2 Monaten stand ich vor der Frage:

 

Ein Kind oder künstl. Herzklappe und Marcumar!

 

Der Prof hat meinen Lebensgefährten und mich zum Gespräch gebeten.

 

Er sagte nur: Entweder oder!

 

Er würde dringend von einer Schwangerschaft mit künstl. Herzklappe abraten.

 

 

Ich hab mich für die künstl. Herzklappe entschieden.

 

Ob das nun die Richtige Entscheidung für mein weiteres Leben war?

 

Für mich persönlich JA, die Risiken waren mir einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in der Ausgabe der "Gerinnung" Nr. 18. hat Dr. Körtke ausführlich zum Thema Herzklappenersatz und Schwangerschaft Stellung genommen. Wenn Interesse besteht, sende ich den Beitrag zu.

 

akreis-herzklappen@d.kamp.net

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir persönlich wäre die Sache auch zu heikel, aber Du hast den Vorteil der AOrtenklappe d.h. Du könntest Deinen INR ganz gut absenken und somit die Marcumar-Blutungsgefahr minimieren,allerdings ist die Frage ob die 19 er die SS gut mit macht, weil sie ja relativ eng ist und sich je nach Körperoberfläche die ja mit der SS zunimmt ein höherer Druck Gradient an der Klappe ausbildet.

Lass Dich auf jedenfall von Körtke und nur dem beraten.

Wünsche Dir viel Glück

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...