Jump to content

Hämodynamisch unbedeutender MKP


Katy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten mal in ein Forum bezüglich meiner Herzklappenfehler.

Im August04 wurde bei mir ein unbedeutender Mitralklappenprolaps mit Rückfluss festgestellt.

HerzRS habe ich eigentlich keine. Selten spüre ich Extraschläge.

Mein Kardiologe und Hausarzt hatte mir das mit dem MKP verschwiegen.

Nach der Untersuchung sagten sie nur alles wäre in Ordnung und ich wäre Herzgesund. Vor Weihnachten las ich durch Zufall den Arztbefund und musste natürlich alles nachschlagen und das was ich so darüber gelesen habe macht mir grosse Angst. Vor allem weil meine nächste Untersuchung beim Kardiologen bevorsteht (nächsten Montag). Ich habe Angst das sich etwas verschlechtert hat. Verbessern kann sich ja nichts.

Ist meine Lebenserwartung dadurch beeinträchtigt? Ich bin erst 21 Jahre alt. Hab noch mein ganzes Leben vor mir oder auch nicht.

Mein Hausarzt sagt ich bin gesund. Aber ich fühl misch beschi...

Ich frag wie ich das bekommen habe und ob ich bald eine Herz OP brauche und wie gefährlich ist die OP. Naja mir gehn so 1.000.000 Fragen durch den Kopf.

Ich wünschte ich hätte diesen Arztbefund nie gelesen. Davor hab ich ganz normal gelebt.

 

 

Ich hoffe das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann und meine Fragen beantworten.

 

Vielen Dank.

 

Grüsse

 

Katy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

 

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns.

 

Das du Angst hast, ist sicherlich normal. Du wirst mit etwas konfrontiert, daß große Auswirkungen haben kann.

Doch zuerst einmal, versuch dich etwas zu beruhigen.

Mein Hausarzt sagt ich bin gesund. Aber ich fühl misch beschi...
Äußert sich dies so, wie im folgenden Text beschrieben ist http://www.mitral.de/ ?

Oder meinst du dein psychisches Kostüm damit ?

Auf jeden Fall solltest du deinen Hausarzt mit dem Untersuchungsbefund konfrontieren, um sicher zu gehen, daß er offen und ehrlich mit dir umgeht.

Gut ist es sicherlich, daß du dich im Vorfeld ausführlich informierst. Sieh aber bitte zu, daß du damit deine Angst nicht vergrößerst.

So, ich denke, warte den Montag ab, und lass dir alles - am besten dreimal - erklären. Gern geben wir dann hilfreiche Hinweise oder freundlich beruhigende Worte ab, ohne dabei etwas schönreden zu wollen.

Verbessern kann sich ja nichts
Verbessern nicht, aber die Möglichkeit eines Stillstandes für einen sehr langen Zeitraum kannst du nicht ausschließen. Bitte lies dich auch in das Thema Rekonstruktion ein, ja ?
Ist meine Lebenserwartung dadurch beeinträchtigt?
Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du, gerade im Bereich Sport/Ernährung/Reisen viele Hinweise auf die fast uneingeschränkten Möglichkeiten nach einer OP bekommen.

Meldest du dich am Montag, ja ?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich war auf der Seite mitral.de und die hat mir weitergeholfen.

Ich leide seit Jahren unter Schwindel und das Gefühl gleich umzukippen.

Ich warte jetzt doch lieber mal auf die Untersuchung vom Kardiologen.

Die ist ja Montag in einer Woche kommt mir wie ein Jahr vor. :lol:)

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal nach dem Arztbesuch.

Kann ich mich trotzdem noch bei weiteren Fragen hier reinschreiben??

 

Grüsse

 

Katy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Bei mir war es auch so. Mein alter Hausarzt hat es gewußt, aber für sich behalten, bis es schlimmer geworden wäre. Da war ich noch psychisch noch gesund. Nun, der alte geht in Rente, der neue meint alles besser zu machen und erzählt es mir.

 

Seidem bin ich eigentlich krank. Ich horch dauernd auf mein Herz, was mir vorher, weil ja gesund, egal war.

 

Ich war auch schon in einem Vortrag, da meinte ein Professor, das er nicht jedem sofort sagt, daß er was leichtes am Herzen hat, weil die sich nur aufregen und glauben sie sind schwer krank.

 

Bei den meisten geht das auf die Psyche, und fühlen sich dann auch krank. Man spricht dann oft auch von einem Mitralklappensyndrom.

 

Ich hab am 28.01. eien Termin im Herzzentrum, weil die mich unbedingt operieren wollen. Mal schaun was dort dabei rauskommt.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

 

klar doch, kannst du, mach ruhig. Du kannst auch durch drücken des Bottons PN eine persönliche Nachricht an jemanden senden, wenn du nicht möchtest, das dein Beitrag allgemein im Forum erscheint. Jeder wird das berücksichtigen und dir mit Rat weiterhelfen. Manchmal genügt das nicht, dann scheue dich nicht um ein Telefongespräch. Ja, machst du das ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also müssen Patienten die einen MKP mit Isuffizienz irgendwann mal operiert werden?

Ich habe mal gelesen das sich die Insuffinzienz auch etwas zurückbilden kann oder auch für immer so bleibt. Stimmt das?

 

Hast du auch einen Klappenfehler?

@Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

 

eine Insuffizienz ist ein Oberbegriff für ziemlich viele Erkrankungen (siehe http://www.insuffizienz.info/).

Ob du mit einer Herzklappeninsuffizienz unbedingt operiert werden mußt, rät dir ab einem bestimmten Zeitpunkt dein Kardiologe (denke ich, daß dies der richtige Weg ist).

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Diskussion darüber, ob eine Rückbildung medizinisch unterstützt oder homoöpatisch möglich ist. Bitte lies dich da noch ein.

Hast du auch einen Klappenfehler?
Fast alle Klappenträger hier im Forum haben in der Signatur (die Textzeile über die ein kurzer Strick gezogen ist, hyroglyphisch ihren Klappenersatz notiert. Wobei MKE = Mitralklappenersatz oder AKE = Aortenklappenersatz bedeutet; 06/04 meint dabei Juni 2005 usw.

 

Viele liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wo kann ich denn das alles lesen?

Also kann man ein normales Leben führen mit einer gerinfügigen MI?

Wie oft sollte man zur Kontrollen gehn?

 

Mir hat jemand gesagt das viele Menschen MKP mit MI haben und es macht ihnen keine Probleme. Oder auch viele Erfahren es nur durch Zufall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

Wo kann ich denn das alles lesen?
Im Kopf dieser Forumseite befinden sich anklickbare Symbole (FAQ, Suchen, Mitgliederliste usw.). Klick doch bitte auf Suchen und gib dein(e) Suchbegriffe ein.

Viel Erfolg dabei.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Katy,

 

hab leider nicht viel Zeit daher ersteinmal die Kurzfassung.

 

Bei mir wurde der MKP bei der Musterung festgestellt - vorher nur immer darauf getippt wg. Typischer Geräusche.

 

So da war ich 18 und top fit. Hab mich dann nicht mehr darum gekümmert. Doch wie es so ist mit den Jahren wurde ich dicker :oops: und unsportlicher - die Arbeit -die Familie - und zuletzt seit 2002 dauernde schwere Stresssituationen (4 Todesfälle 1 Krebsfall in der engsten Familie).

Das war dann zuviel für die Klappe - Ergebnis mit 47 Jahren siehe Fußnote.

 

So hätte ich jetzt vernünftiger gelebt und auf meine Linie geachtet, nicht für eine Zeit stark geraucht - wahrscheinlich würde die alte Klappe ihr Werk noch tun.

Also sei froh das Du um die Klappe weißt und stell Dein Leben darauf ein - gehe regelmäßig zur Kontrolle (Kardiologen) und höre auf den Rat wenn er den kommen sollte, dass es evtl. eine Rekonstruktion geben soll. Wenn Du da rechtzetig rangehst, so es denn notwendig wird, ist es heute und erst recht in ein paar Jahren eine sichere Option für ein weiteres aktives Leben.

Aber das ist nur die extremste Möglichkeit - mit ein wenig Mithilfe kannst Du damit auch steinalt werden ohne das jemand an Dir herumschnippelt.

So nun doch länger geworden. Werde morgen nochmal einloggen.

Kopf hoch -

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

@Thomas W.

 

Danke für Ihre Antwort. Ich bin erst einen Tag hier und es geht mir schon besser. Ich hab mich schon etwas beruhigt und denk auch etwas positiver.

 

Naja etwas Gewicht sollte ich auch verlieren und vor allem Stress abbauen. :oops:

 

Bei uns in der Verwandtschaft gabs auch ein paar Todesfälle in den letzten Paar Jahren die haben mir sehr zu schaffen gemacht.

Ich hatte auch viel Stress im letzten Jahr.

 

Der 31. Januar 05 beunruhigt mich etwas. Ich glaube es hat sich etwas verschlechtert weil ich in letzter Zeit schmerzen habe und oft Herzrasen aus der Puste komm ich leichter aber erst seit 1-2 Wochen davor ging es mir Spitze ich fühlte mich Kerngesund.

Bevor ich das mit dem MKP erfahren habe fühlte ich mich auch Spitze.

Ein Arzt sagte mir mal wenn ich lache dann lacht auch mein Herz. Den Spruch mag ich. :lol:

Ich muss jetzt wohl erstmal abwarten bis dieser Tag kommt...

 

Viele Grüsse

und

Gute Nacht

 

Katy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Dein Termin am 31. Januar ist sicher wichtig und das Du zur Zeit vermehrt "Herzprobleme" wahrnimmst hängt eben mit der Psyche zusammen - man achtet mehr auf diese Dinge udn deutet einiges vermutloich zu hoch ein.

 

Informier Dich vor Deinem Termin so unfangreich Du kannst, damit Du dem Kardiologen auch mit Deinene offenen Fragen zeigen kannst, daß Du informiert bist.

 

Du hast in Dienem (vermutlich) frühen Stadium sicher viele Optionen

vom Stillstand über eine Rekonstruktion bis zum Klappenersatz.

 

Du kannst hier über all stöbern und wirst auch heruasfinden, daß eine Leben mit Klappenersatz heutzutage nur geringe Entbehrungen notwendig macht.

 

Melde Dich mit Deinen Fragen und berichte über (wenn Du magst) hier über Deine Erfahrungen.

 

Lieben Gruss und alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

 

ich bin im Alter von 7 Monaten am Herzen operiert worden und mußte danach jährlich zur Nachuntersuchung nach Hannover zur Medizinischen Hochschule.

Jetzt bin ich 29 Jahre und bekomme in der nächsten Woche eine neue Pulmonalklappe. Ich habe mir in den ganzen Jahren nie Gedanken um mein Herz gemacht, trotz zuerst leichter PI und auch mit der mittleren PI konnte ich noch alles machen. Seit April 04 lautete die Diagnose schwere PI und auch jetzt lebe ich noch relativ normal. Ich geh jedes Wochende noch auf die Piste und genieße mein Leben, natürlich muß ich mich mehr ausruhen als damals und das Treppensteigen ist auch schwieriger.

 

Am Donnerstag fahren mein Freund und ich nach Berlin und werden dort ein paar Tage verbringen. Und am Dienstag geht´s dann ab ins Krankenhaus. Wie du liest lebt es sich auch mit schwerer PI noch gut.

 

Wenn Du regelmäßig zur Nachuntersuchung mußt, kann eigentlich kaum was passieren. Mach Dir nicht so viele Gedanken um Dein Herz, lebe einfach Dein Leben! :lol:

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Danke für aufbauenden Worte.

Ich habe mich schon etwas beruhigt bin aber tritzdem noch sehr nervös vor dem nächsten Termin. Ich weiss das ich noch viele Optionen habe. Aber eine Herz OP ist keine leichte OP. Man ist an der Herz-Lungen Maschine angeschlossen und es wird am Herzen rumgeschnippelt der kleinste Fehler und man geht drauf. Die OP dauert bestimmt Stunden und ich glaube es ist nicht gut so lange an der Herz- Lungen Maschine angeschlossen zu sein. Ich wurde noch nie Operiert. Naja solche Gedanken gehn mir oft durch den Kopf.

 

Gruss Katy

Link zu diesem Kommentar

Hall KAty,

 

je nachdem dauert so eine OP zwischen 4-6 Stunden, die HLM gibt Sicherheit udn auch bei kleinen Fehlern muss man nicht zwangsläufig

gleich sterben.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Was ich noch gerne wissen würde ist ob der Kardiologe bei der Ulltraschall Untersuchung erkennen kann ob man Herz RS wie Vorhofflimmern hatte?

Oder erkennt man Vorhofflimmern nur durch Zufall wenn es grad auftritt?

 

 

Grüsse Katy

Link zu diesem Kommentar

Hi Katy,

 

RS wie Vorhofflimmern kann man am sichersten mit EKG erkennen denke ich. Auf Ultraschall sollte das aber wohl auch zu sehen oder begleitend zu hören sein.

Wenn es allerdings Anfallsweise kommt ´wird es wohl schwer. Da hilft entweder ein Langzeit-EKG oder sofort zum Arzt wenn Du was merkst.

 

Wenn Du öfter so etwas hast solltest Du Deinen Arzt oder Kardiologen mal darauf ansprechen, ob evtl. Macumar gegeben werden sollte wegen der RS. Würde dann verhindern, dass sich Thromben bilden in dem Vorhof.

 

Vielleicht machst Du es ja schon - aber bei mir haben Entspannungsübungen (autog. Training oder einfach nur abschalten,abhängen,Musikhören,lesen) oft ein wenig erleichtert. Gerade wenn Du es nicht dauernd hast - es kann durch seelischen Stress ausgelöst werden bzw. begünstigt.

 

Erstmal Tschüß

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also bis jetzt wurden beimir keine Herz RS festgestellt nur Extrasystolen aber harmlose zur Zeit spüre ich sie jedoch nur sehr sehr selten.

Aber kann es sein das diese ES die ich spüre Vorhofflimmern ist denn das sind schon heftige Aussetzer. Beim abhorchen hatte ich so ein Extraschlag der Arzt meinte aber das wäre harmlos das ist aber jetzt auch voll lange her.

Ich weiss nicht wie sich Vorhofflimmern anfühlt. Ich glaube es zu haben manchmal. Kann das aber der Kardiologe bestätigen? Oder muss ich das in dem Moment haben?

 

Grüsse Katy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

Vorhofflimmern kenn man nicht hören, sondern nur das das Herz arrhythmisch schlägt. Warum es arrhythmisch schlägt, kann man in erster Linie im Langzeit (24 h)-EKG sehen.

Was Du beschreibst, klingt für mich nicht nach Vorhofflimmern sondern nach "normalen" Extrasystolen, die JEDER hat, auch der vollkommen Herzgesunde. Das Problem ist die darauf gelenkte Aufmerksamkeit.

:oops: Wenn Du es genau wissen möchtest, laß ein 24 h EKG machen.

 

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathy,

also nicht jeder der einen MKP muss operiert werden manchmal brucht gar nichts gemacht werden und manchmal gibt es ß-Blocker die helfen dann, aber ausschließen kann man halt leider gar nichts im Leben.

Es kann sein muss aber nicht sein das ein MKP mal OP pflichtig wird.

Auch ein Herzgesunder kann mal siehe etl.Forenteilnehmer von einer bakteriellen Endokarditis heimgesucht werden.

ABER

Ich würde a)einmal im Jahr zum Echo gehen

:( Beim zahnarztbesuch o.ä. Endokarditisprophylaxe machen

c) Bei Schwangerschaft per sectio entbinden, da durch den hohen Druck bei den Presswehen RHST autzreten können

d) zu hohe Druckbelastungen (Tauchen) vermeiden.

Lieben gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also bei meiner letzten Untersuchung beim Kardiologen war eigentlich alles beim alten es hat sich nur leicht was verändert aber was genau hat er irgenwie nicht sagen wollen. Ich war nicht so zufrieden weil er mir doch nicht alle meine Fragen beantwortet hat. Es ging mir alles zu schnell.

Er findet keine Anzeichen für eine Herzerkrankung und ich könnte Leistungssport mit meinem Herzen machen.

 

 

Grüsse an alle

Katy :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katy,

 

ich find' das Superklasse, daß dir eigentlich nichts schwerwiegendes fehlt.

weil er mir doch nicht alle meine Fragen beantwortet hat
Wenn nun nichts da ist über das du dir Sorgen machen kannst, was soll er dir dann erzählen ?

Freu' dich doch darüber :D:):P

Du wirst doch nicht ein kleiner Hypochonder sein ? http://www.frustclub.de/leib/hypo.html :oops: :oops: :oops:

Oder schlägt dein Herz mal kräftig durch, weil du viel um die Ohren hast (Fahrerin/Bürokram, anstehende Ausbildung zur Erzieherin, parallel Fachabi mit Ziel Studium...).

Jetzt weis ich es. Du und Dein Herz wachsen noch...

Ich hoffe, dich nicht zu doll gefoppt zu haben :wink: :wink: :wink:

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...