Jump to content

Verschlechterung der Mitralklappeninsuffizienz und Herzklappenfehler :-(


PamelaH

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

 

2009 wurde in der Schwangerschaft ein leichter Mitralklappenprolaps mit minimaler Insuffizienz festgestellt. 

Dies hat mich bis jetzt nie beeinträchtigt. Ehrlich gesagt hatte ich da bis 2013 gar nicht mehr daran gedacht das da mal was war. 

 

Als ich im August eine Nabelbruch Operation hatte habe ich die Narkose ganz schlecht vertragen und nach der OP 2 x Adrenalin benötigt. Puls war nur noch bei 20. :-/ 

Aber auch das ging vorbei. 

 

Jetzt allerdings im November / Dezember 2013 fingen die Probleme an massiv zu werden. 

Ich bin extrem Kurzatmig und muss ziemlich schnaufen wenn ich nur Treppen laufe vor allem wenn ich den kleinen noch dazu trage. 

Ich bin ziemlich müde und erschöpft und mein Puls ist ganz oft unregelmäßig und sehr hoch 120/140 Schläge und unregelmäßig. Er schwankt sehr oft und ist dann wieder niedrig aber unregelmäßig. Die Müdigkeit und Erschöpfung wurde zuerst auf einen Eisenmangel geschoben und ich bekam Eiseninfusionen. 

Nun ist der Eisenwert super aber die Erschöpfung und Müdigkeit immer noch da. 

 

Ich war im Dezember bei einer Kardiologin. Im Ultraschall sah man gleich das sich der Mitralklappenprolaps verschlechtert hat. 

Es ist jetzt eine mittelschwere Mitralklappeninsuffizienz daraus geworden. 

Es folgte eine TEE (Schluckecho) die echt ein graus war da bei mir die doppelte Dosis vom Dormicum nicht gewirkt hat. 

Ich war hellwach und es war echt schlimm :-( Nur am würgen gewesen.  

Ende Februar soll nun nochmal ein Stress Ultraschall gemacht werden und eine Lungenfunktion und danach dann eben 

halb jährlich untersucht werden. Bei Verschlechterung würde dann wohl operiert werden?

 

Was mich aber fuchst ist aber das die Kardiologin meint meine Beschwerden wie die Kurzatmigkeit und die Müdigkeit / Erschöpfung etc. würden nicht vom Herzen kommen? Das müsste andere Ursachen haben solche Beschwerden würde die Mitralklappe usw. nicht machen. 

 

Jetzt bin ich ratlos. Mein Hausarzt will mich zum Psychologen schicken meint ich wäre vielleicht Depressiv weil ich immer so erschöpft und müde bin. :-( 

Dabei versuche ich noch weiter auf meine Arbeit zu gehen obwohl ich merke mir geht es damit gar nicht gut ist grad alles etwas anstrengend was es vorher eben nie war. 

Ich bin immer Stress gewöhnt gewesen bei so vielen Kindern geht es auch nicht anders. Hatte aber damit nie ein Problem. 

Nur jetzt merke ich das ich langsam machen muss. 

Schneller laufen in der Stadt bringt mich schon aus der Puste. Langes telefonieren bei dem ich viel sprechen muss raubt mir den Atem. 

 

Diese Kurzatmigkeit nervt mich grad gewaltig. War früher auch schon bisschen so da ist es mir aber nie so aufgefallen wie jetzt...... 
Dachte immer das liegt daran das ich nicht so sportlich bin (169cm / 68kg). 

 

Kennt ihr das vielleicht auch? 

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen. 

 

Danke und lieben Gruß 

 

Pamela 

 
Link zu diesem Kommentar

Hallo Pamela,

 

erstmal willkommen im Club..

 

Von deiner Geschichte her und von deinen Symptomen würde ich deiner Kardiologin zustimmen, dass die Beschwerden wahrscheinlich nicht, oder zumindest nicht nur, von der undichten Mitralklappe herrühren.

 

Zwar reagiert jeder Mensch unterschiedlich und es könnte mal sein, dass es bei dir tatsächlich daher kommt, allerdings ist bei Insuffizienz Grad 2, davon gehe ich jetzt bei dir mal aus, eine so ausgeprägte Symptomatik eher ungewöhnlich. Ich selbst hatte Grad 3 und hab das normal garnicht gemerkt, hatte damit auch ein gutes Belastungs-EKG.

 

Jetzt würde ich erstmal die Untersuchung im Februar abwarten, vielleicht bringt die ja neue Erkenntnisse.

 

Was jetzt die 'Depression' angeht, würde ich zuerstmal das soweit wie möglich auf der körperlichen Ebene abklären. Sicher spielt das Befinden eine große Rolle, auch körperlich, andererseits macht es auch keinen Sinn, einfach mal 'was psychisches' zu vermuten, bloß weil man grad körperlich nichts finden kann..

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es ja damals auch die Mitralklappe und ich muss sagen, ich war todmüde und hundskaputt. Ich bin ein paar hundert Meter zum Einkaufen gegangen und konnte nicht mehr. Nicht, dass mir was weh getan hätte aber ich war fix und fertig. Wie geht es denn nachts mit dem Liegen und Schlafen? Ich konnte immer weniger flach liegen und kam dann auch nicht mehr zur Ruhe. Darauf hab ich dann die Müdigkeit am Tag geschoben. Warte die Untersuchungen ab, dann wird sich schon was ergeben. LG Reni

Link zu diesem Kommentar

hallo pamela

 

mir ging es genau so wie dir.....

konnte auch nicht mehr zügig laufen , treppen steigen ging schwer und schlafen konnte ich auch nicht mehr gut...

 husten anfälle in der nacht  und  konnte nur mit dem kopf ziemlich hoch schlafen

 hatte auch mitralklappenprolaps und mitralklappeninsuffiziens,, hat sich aber über jahre hingezogen alles

 

 meine op war dann am 24. juni 2013

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hi Pamela!

 

Ich kann die Darstellung deiner Kardiologin ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.

Gerade Kurzatmigkeit und Müdigkeit/Erschöpfung sind die Leitsymtome bei einer Mitralinsuffizienz, erst recht, wenn zusätzlich auch noch ein Prolaps dazukommt.

Patienten die beides haben, Prolaps und Insuffizienz, merken die Symtome auch deutlich früher!

Auch dein teilweise sehr hoher und unregelmäßiger Puls würde gut passen, denn dein Herz versucht sein Manko dadurch auszugleichen, indem es seine Schlagfolge erhöht.

Du hast im Februar ja noch mal ein Ultraschall, da würde ich einfach noch mal expliziter nachfragen, auch nach dem Grad der Insuffizienz.

Lass auf jeden Fall erst mal körperlich alles abchecken, zu schnell wird man von einigen Ärzten in die "Psycho-Schublade" gesteckt...

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pamela,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns! :)

Auch ich habe eine mittelgradige MKI, Prolaps und Sehnenfadenabriss bisher habe ich keinerlei Beschwerden. Bin momentan zwar auch sehr müde und erschöpft was aber auch die Wetterfühligkeit mit sich bringen kann.  Will damit nur sagen das manche Patienten bei diesem Grad auch ohne

Bescherden sein können. Was hat denn das TEE an den Tag gebracht?

Vielleicht bist du momentan auch sehr "gestresst" oder nur körperlich am Limit.

Deine Beschwerden müssen nicht unbedingt auf eine höhergradige MKI hindeuten.

Warte deinen Ultraschalltermin ab, stell deine Fragen und lass dich gegebenfalls von deiner KK an einen anderen Kardiologen überweißen, wenn

du eine zweite Meinung möchtest, das ist dein gutes Recht.

Vielleicht solltest du ein paar Pausen mehr einplanen damit du mal Kräfte tanken kannst. ;)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pamela,

 

da jeder Mensch anders auf Herzprobleme reagiert kann man meiner Meinung nicht ausschliessen das deine Symptome von der Mitralklappe kommen.

Das was du beschreibst passt zumindest sehr gut zu der Mitralklappe.

Das Herz kann Probleme an der Mitralklappe schlechter ausgleichen als an der Aortenklappe. Daher treten hier die Symptome eben etwas früher auf.

Hast du Wassereinlagerungen?

 

Möglich wäre natürlich auch das du ein anderes Problem z.B. an der Lunge hast.

 

Der halbjährliche Inervall zeigt zumindest das dein Anliegen auf dem Radar des Kardiologen  ist.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

danke schon einmal für eure Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher das es vom Herzen kommt. :-( 

Und der unregelmäßige und hohe Puls ist manchmal echt unangenehm. 

 

hallo pamela

 

mir ging es genau so wie dir.....

konnte auch nicht mehr zügig laufen , treppen steigen ging schwer und schlafen konnte ich auch nicht mehr gut...

 husten anfälle in der nacht  und  konnte nur mit dem kopf ziemlich hoch schlafen

 hatte auch mitralklappenprolaps und mitralklappeninsuffiziens,, hat sich aber über jahre hingezogen alles

 

 meine op war dann am 24. juni 2013

 

lg martina

 

@Martina mir gehts genau gleich :-( Zügig laufen geht nicht mein Mann ist immer 10 meter vor mir und merkt dann erst das ich nicht nachkomme. 

Treppen steigen hasse ich mittlerweile und ich hab 2 Stockwerke hier im Haus :-( Sehr anstrengend. Das war früher nicht! 

Und ja ich kann nur noch erhöht schlafen! Krieg Probleme beim flachen liegen :-( 

Wie wurden deine Symptome denn besser? 

 

Bei mir war es ja damals auch die Mitralklappe und ich muss sagen, ich war todmüde und hundskaputt. Ich bin ein paar hundert Meter zum Einkaufen gegangen und konnte nicht mehr. Nicht, dass mir was weh getan hätte aber ich war fix und fertig. Wie geht es denn nachts mit dem Liegen und Schlafen? Ich konnte immer weniger flach liegen und kam dann auch nicht mehr zur Ruhe. Darauf hab ich dann die Müdigkeit am Tag geschoben. Warte die Untersuchungen ab, dann wird sich schon was ergeben. LG Reni

 @Reni das kenne ich auch von mir. Die alltäglichen Dinge fallen schwer und ich leg mich auch oft dann mittags hin weils nicht mehr geht. 

Weh tut mir ja auch nichts. Habe keine Schmerzen. Aber diese Luftnot und Kurzatmigkeit das ist nicht schön. 

Und flach liegen kann ich schon länger nicht mehr. Hab mein Bettgestell erhöht. Wodurch wurde es denn bei dir besser?

 

Vielleicht sollte ich doch mehr mit Sport anfangen das ich wieder fitter werde :-( 

Ich war immer jemand der sehr agil ist und seine Arbeit macht. Mich hat das nie belastet. Nur jetzt wird es immer schlimmer :-(

 

Lieben Gruß Pamela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pamela,

 

da jeder Mensch anders auf Herzprobleme reagiert kann man meiner Meinung nicht ausschliessen das deine Symptome von der Mitralklappe kommen.

Das was du beschreibst passt zumindest sehr gut zu der Mitralklappe.

Das Herz kann Probleme an der Mitralklappe schlechter ausgleichen als an der Aortenklappe. Daher treten hier die Symptome eben etwas früher auf.

Hast du Wassereinlagerungen?

 

Möglich wäre natürlich auch das du ein anderes Problem z.B. an der Lunge hast.

 

Der halbjährliche Inervall zeigt zumindest das dein Anliegen auf dem Radar des Kardiologen  ist.

 

Lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus, 

 

bei welchem Kardiologe warst du? Lese gerade du bist aus Mainz. (Komme aus Hamm am Rhein) Mainz ist nicht weit weg von mir. 

Ja meine Füße haben manchmal Wassereinlagerungen :-( 

Mein Bauchumfang hat auch ziemlich zugenommen und ich krieg das nicht weg (ist kein Fett) und schwanger bin ich auch nicht. 

 

LG Pamela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pamela,

 

.... danke schon einmal für eure Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher das es vom Herzen kommt. :-( 

Und der unregelmäßige und hohe Puls ist manchmal echt unangenehm.

Es muss nicht unbedingt von deiner Mitralklappe kommen, es kann aber daher resultieren.

 

Hallo Markus, 

 

bei welchem Kardiologe warst du? Lese gerade du bist aus Mainz. (Komme aus Hamm am Rhein) Mainz ist nicht weit weg von mir. 

Ja meine Füße haben manchmal Wassereinlagerungen :-( 

Mein Bauchumfang hat auch ziemlich zugenommen und ich krieg das nicht weg (ist kein Fett) und schwanger bin ich auch nicht. 

Ich habe mehrere Kardiologen hinter mir.

Mittlerweile bin ich bei einem in Oestrich-Winkel hängen geblieben.

Ich komme nur aus der Nähe von Mainz. Eigentlich aus der Nähe von Bad Kreuznach. Aber Mainz ist einfach etwas bekannter. :D Über die A61 sind es 43km zu dir.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Kaffee.

OP hatte ich in Mainz in der Uni.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Pamela!

 

Das mit dem Bauchumfang würde ich auch abklären lassen.

Ödeme im Bauch, Leberschwellung u.s.w. würden nämlich eher auf eine Rechtsherzinsuffizienz hinweisen.

Aber deine Mitralklappen-Problematik ist im linken Ventrikel.

Nicht, dass du da noch eine andere "Baustelle" hast...

 

Bist du mit deiner Atemnot eigentlich mal beim Lungenfacharzt gewesen?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

hallo pamela

 

 

zu deiner frage

meine syntome traten ja meist bei belastung auf,, du weisst schon treppensteigen , langes  laufen,,,,,, usw, im schneckentemop ging alles bei mir....

das mit dem nächtlichen husten war fast täglich vor der op........

 

hatte ja anfang nov. 2012 eine unterleibsop hysterektomie und am 15 februar 2013 eine nasenoperation wegen schiefe nasenscheidewand,, keine luft durch die nase zu bekommen und die hustenanfälle dazu, das war schon schrecklich,,,, wo die nase dann wieder ok war und ich gut luft durch die nase bekam , ging es mir auch wieder besser, war halt nur schlapp und der husten war immer noch da, wasser in den beinen hatte ich auch,,,

 wo ich die erste untersuchung im herzzentrum hatte anfang märz 2013, dachte ich schon durch das lange warten im wartebereich und die damit verbunde ruhe, das ich nichts habe und die zu mir sagen, sie können nach hause gehen alles ok..... doch es kam so

 

echo von einem jungen arzt dann kam noch ein anderer spezialist ich glaub der hiess

PD Dr. med. Ernst Wellnhofer

 

der hat mich dann fast 45 minuten geschallt und dann musste ich auf dem flour warten,,, dann wurde mir gesagt ich brauche ne op zeitnahe,

habe dann termin für herzkatheder bekommen und dann nahm alles sein lauf

 

in meinem befund stand

mitralklappenprolaps beider segel mit beträchtlicher mitralinsuffiziens ,pulmonale hypertonie, trikuspidalklappen insuffiziens grad 1

und dypnose.....

so ich hoffe man versteht mein kauderwellch und meine schlechte grammatik und rechtschreibung... endschuldigung dafür

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pamela, entschuldige, dass ich erst heute antworte. Wie gesagt, konnte ich nicht mehr gut liegen und musste erhöht schlafen. Ich hatte auch einen grässlichen Husten, v. a. beim Liegen. Ende vom Lied war, dass ich im KH gelandet bin - fünf vor zwölf. Dort wurde ich neben allerlei Untersuchungen erstmal "entwässert" - 11 kg in zwei Wochen Krankenhausaufenthalt. Was für ein Gefühl! Dann hat es nochmal ca. fünf Monate gedauert bis zum OP-Termin. Ich kann sagen, dass ich mich in dieser Zeit (entwässert und medikamentös eingestellt) absolut gesund gefühlt habe, endlich wieder flach im Bett liegen, kein Husten und vor allen Dingen richtig gut schlafen. Warte erstmal ab, was die Untersuchungen erbringen. Jedenfalls lebe ich schon seit gut achtzehn Jahren mit der künstl. MK und es waren achtzehn gute Jahre. LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Unruhe, unregelmäßiger, bei mir schneller, Puls, schnelle Erschöpfung, antriebslos, Schlafen fast im Sitzen, Schwindel usw. - alles waren bei mir die letzten Warnungen vor meiner Mitralklappen OP.

 

Diese jährt sich jetzt zum 10. Klappengeburtstag dies Jahr - es klappert (tickt) und es ist gut so - 100 % mehr Lebensqualität als vor der OP. Kklar ist man repariert - nicht alles ist wie vorher - aber das normale Leben und auch ein wenig darüber hinaus ist wieder zu schaffen und lohnenswert, da kann ich Reni nur zustimmen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...