Jump to content

Herzklappenfehler mit Mitralklappeninsuffizienz ....


PamelaH

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum, 

 

ich bin 31 habe 6 Kinder, Krankenschwester und bin selbstständig in meiner Praxis. 

2009 wurde in der Schwangerschaft ein leichter Mitralklappenprolaps mit minimaler Insuffizienz festgestellt. 

Dies hat mich bis jetzt nie beeinträchtigt. Ehrlich gesagt hatte ich da bis 2013 gar nicht mehr daran gedacht das da mal was war. 

 

Als ich im August eine Nabelbruch Operation hatte habe ich die Narkose ganz schlecht vertragen und nach der OP 2 x Adrenalin benötigt. Puls war nur noch bei 20. :-/ 

Auch das ging rum. 

 

Jetzt allerdings im November / Dezember 2013 fingen die Probleme an massiv zu werden. 

Ich bin extrem Kurzatmig und muss ziemlich schnaufen wenn ich nur Treppen laufe vor allem wenn ich den kleinen noch dazu trage. 

Ich bin ziemlich müde und erschöpft und mein Puls ist ganz oft unregelmäßig und sehr hoch 120/140 Schläge und unregelmäßig. Er schwankt sehr oft und ist dann wieder niedrig aber unregelmäßig. Die Müdigkeit und Erschöpfung wurde zuerst auf einen Eisenmangel geschoben und ich bekam Eiseninfusionen. 

Nun ist der Eisenwert super aber die Erschöpfung und Müdigkeit immer noch da. 

 

Ich war im Dezember bei einer Kardiologin. Im Ultraschall sah man gleich das sich der Mitralklappenprolaps verschlechtert hat. 

Es ist jetzt eine mittelschwere Mitralklappeninsuffizienz daraus geworden. 

Es folgte eine TEE (Schluckecho) die echt ein graus war da bei mir die doppelte Dosis vom Dormicum nicht gewirkt hat. 

Ich war hellwach und es war echt schlimm :-( Nur am würgen gewesen.  

Ende Februar soll nun nochmal ein Stress Ultraschall gemacht werden und eine Lungenfunktion und danach dann eben 

halb jährlich untersucht werden. Bei Verschlechterung würde dann wohl operiert werden?