Jump to content

Wert INR Vergleich nicht ok


Gedanken36

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben eben nur zur Vorsicht beim Hausarzt den INR-Wert gemessen, weil Alessa eine Impfung bekam, da war der Wert nun bei 1,9 ?? Kann doch nicht sein, sagte ich, sie ist derzeit völlig im Normbereich (3,0-4,0) zuhause nachgemessen nach ca. 10 min...da war der Wert wieder auf 2,9  - was ist jetzt los, stimmt unser Gerät zuhause nicht oder das vom Hausarzt (hat eigentlich das gleiche Gerät)???

 

Waren bei der letzten Kontrolle vor 3 Monaten im gleichen Bereich...  

 

ich denke mal eher, dass unser Gerät passt, hat auch keine Anzeichen (Batterie etc.) dass etwas nicht stimmen sollte...

 

Wie oft oder überhaupt soll man sein Gerät mal überprüfen lassen?

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

meinst du das CoaguChek?

Ich habe mein Gerät jetzt über vier Jahre und die Abweichungen zur Hausarzt/Labor-Messung war immer nur gering.

Vielleicht war der Teststreifen beim Hausarzt nicht in Ordnung.

 

Zur Sicherheit könnt ihr ja den INR noch in einem Labor messen lassen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

wenn ihr ein CoaguCheck nutzt, so überprüft sich das Gerät regelmäßig selbst. Ich würde also erst einmal dem eigenen Gerät trauen. Wie Dietmar auch angemerkt hat, würde ich zeitnah den Test mit dem eigenen Gerät und dann beim Hausarzt machen.(Praxis oder Labor)

 

Alternativ kannst Du ja auch eine gesunde Personin deiner Familie testen, der Wert muss dann ja 1 sein B)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

ich kontrolliere mein Gerät nach Lust und Laune.

D.h. ich habe da (leider) keinen festen Rhythmus.

Ich denke aber das eine jährliche Überprüfung mit einer Blutuntersuchung im Labor sinnvoll ist.

Also morgens zum Arzt Blutentnahme danach direkt zu Hause mit dem Gerät messen. --> Werte vergleichen.

 

Bei mir kam da bis jetzt eine sehr geringe Abweichung bei raus. (0,1 und 0,2 meine ich)

 

Wir hatten schon einmal einen Fall wo die Abweichung doch schon recht gross war. Auch mit einer Toleranz von 1,0? Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Vielleicht findest du dazu was über die Suche.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Etwas kann der Wert zwischen Labor und Gerät immer abweichen.

 

Im CoaguChek-Handbuch „Gerinnungsselbstbstimmung leicht gemacht“ steht (S.22), daß die Abweichung von der Höhe des INR abhängen (hier sind aber wohl zwei Messungen mit dem Gerät verglichen worden):

Faustregel

Je größer der INR-Wert, desto größer die Abweichungen

INR unter 2,5; mögliche Abweichungen: 0,1 - 0,3

INR 2,5 – 4,5; mögliche Abweichungen: 0,5 – 1,0

INR über 4,5; mögliche Abweichungen: 1,0 – 2,0

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

in deiner Situation, würde ich mit Alessa mit eurem Gerät nochmal zum Hausarzt gehen und zeitgleich nochmal messen lassen.

 

Abweichungen zwischen Venenblut und Labor im Krankenhaus (1,8) und meinem Gerät (2,6) hatte ich auch und habe dann auch in der Praxis mal einen Vergleich machen lassen, das war dann 1:1 mit meinem Gerät.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Nun wir haben am nächsten Tag nochmal gemessen und der Wert war wieder in der Norm. Bin mir auch sicher, dass beim Hausarzt was nicht stimmte oder einfach die Probe nicht in Ordnung war.  Werden mal bei Gelegenheit das Gerät mitnehmen zum Hausarzt und da zeitgleich  messen.

 

Lg

Bina

Link zu diesem Kommentar

nun haben wir auch noch mit der Fa. Roche telefoniert und dort meinten sie ebenfalls, dass mit der Probe was nicht stimmte. Das Gerät würde es eben anzeigen, falls es nicht in Ordnung wäre und wie schon erwähnt wurde, würde es sich immer selbst überprüfen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich messe jedesmal bevor ich zum Arzt zur Blutkontrolle gehe meinen INR und vergleiche ihn mit dem vom Arzt, wenn ich das Ergebniss bekomme. Und es ist bei meiner Messung um bis zu 0,7 höher als der Wert des Arztes. Es sind immer große Abweichungen! Deshalb muss ich auch immer wieder zur Kontrolle kommen, weil mein Arzt dem Gerät nicht traut! 

Hab mein CoaguCheck Gerät auch schon in der Apotheke gehabt zur Überprüfung. Aber der  Apotheker hatte auch mit der Firma telefoniert und die meinten, das wäre noch in der Toleranz. Wobei ich 0,7 schon für eine hohen Unterschied halte. Das kann bedeuten, dass ich bei + 0,7 eine Tablette weglasse, obwohl der Wert eigentlich normal wäre.

Also ich finde, ganz vertrauen kann man wirklich nicht auf die Geräte! Aber jeden Tag die Blutwerte messen ginge bei mir auch  nicht, so viele Teststreifen bekäme ich nicht von der Krankenkasse. Nur einmal pro Quartal ein Rezept.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Jürgen hat die Toleranzwerte ja schon angegeben. Je höher der INR, desto höher sind die Toleranzen. 

Aus den Erfahrungen der Anwender, auch meiner eigenen, geht aber hervor, dass die Werte im Labor immer niedriger sind, als sie mit dem CoaguChek gemessen werden. Daher kann man ja immer den oberen Zielwert anstreben und ist damit bei Abweichungen immer noch im Zielbereich. Das gibt Sicherheit.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Bina

 

Wir haben es im Kurs so gelernt:

Zitat: Eine Gute Übereinstimmung liegt vor, wenn die Abweichung +- 10% vom Mittelwert beträgt.

Eine Abweichung von mehr als +- 15% vom Mittelwert ist ungenügend

 

Messung Hausarzt: INR 1.9

Messung Coagu Chek: INR 2.9

Mittelwert: 2.4

Abweichung: -0.5

Abweichung Mittelwert: -20.8

 

Ich würde in dem Fall nochmals eine Paralellmessung durchführen

Link zu diesem Kommentar

hallo bina

 

da kann ich auch ein lied von singen

war vorige woche 3 tage im krankenhaus, wegen zu niedrigen werten.

seid 3. februar ist mein inr. ins gegenteil gestiegen........

am 1.2. inr 2,4  am 3.2.inr 5,9   habe dann marcumar weggelassen, dann am 4.2. inr 4,7 bei mir im labor von meiner hausärztin 3,82 :blink::wacko:

wieder kein marcumar.  grade vor 10 minuten gemessen inr 4,4   nun bin ich am überlegen fange ich heute mit einer halben marcumar an

und messe in 3 tagen nach, oder doch noch 1 tag mehr ausetzen mit marcumar. weil es kommisch ist das der wert von inratio2 zum labor

so schwankt abweichung um fast 0,9 ???????

 

also so wie bei eurer tochter :unsure:

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...