Jump to content

Stürze


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun schon viel über Gerinnung - offene Wunden - Schnitte etc. gelesen. Was ist wenn bei einem Sturz ein Bluterguss entsteht ? Z. B. man stolpert fällt auf die Knie und es wird dick und blau. Früher hat man gekühlt und irgendwann war alles wieder weg. Was ist nun bei Einnahme von Macumar ? Was passiert da mit Blutergüssen ?

Vielen Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

ich habe heute gerade den Kurs besucht um den INR selbst zu bestimmen.

Wir haben sämtliche Sachen durchgeschaut auch die Verletzungen.

Wenn du das Gefühl hast es sei nichts schlimmes, nur ein Bluterguss, ist es weiter nicht schlimm, Eis auflegen hilft bestimmt. Solltest du aber das Gefühl haben, es könnte eine innere Blutung sein, sofort zum Arzt gehen!

 

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

 

MFG

Tanja2 :lol:

Link zu diesem Kommentar

Tja ich kann dir als "Rotkreuzler" auch nur sagen "PECH-Regel" (ist für Blutergüsse zwar oftmals übertrieben, aber hilft bei allen Arten von Stürzen, Umknicken und ähnlichem so lange es nicht blutet).

 

P - Pause

E - Eis

C - Compression

H - Hilfe wenns schlimmer wird

 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir noch sagen, dass die Blutergüsse meist ein bissal größer sind und vielleicht stärker drücken als früher - aber erst mal nichts beunruhigendes.

Mein Tipp - Nimm zum Sport Cold-Packs mit. Das sind Plastikbeutel die einen Innenbeutel haben. Drückt man diese stark zusammen, platzt der Innenbeutel und alles wird schön kalt. Gibts für ein paar Euro in der Aptheke/Drogerie. Nimm kein Eisspray her, das ist eine falsche Art von Kälte und du könntest dir nur noch Erfrierungen zuziehen.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

+

Blutergüsse haben jetzt auch noch die Eigenschaft länger "zu bleiben".

 

In einer Ausgabe des DAV habe ich gelesen, das kühlen nicht unbedingt das richtige Mittel sien muss, weil dadurch die Durchblutung angeregt wird, was natürlich zu einem höheren Druck führt und den Bluterguss evtl. noch vergrößert ........

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

da bin ich anderer meinung.

Kühlen verengt die Gefäße und sorgt damit für eine "schlechtere" durchblutung im gekühlten bereich. damit dringt weniger blut ins gewebe.

auf jeden fall solltest du es vermeiden, zu massieren oder zu reiben, damit erhöhst du schlagartig die durchblutung und der bluterguss wird viel größer.

zusätzlich kannst du das betreffende körperteil hochlagern, damit weniger blut hinein fließt. aber das ist wohl dann langsam doch schon übertrieben...

 

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Mein Tipp, macht einen "richtigen" Erste-Hilfe Kurs, nicht nur die "Notfallmaßnahmen am Unfallort" wie sie für den Führerschein nötig sind. Dort lernt man ausführlicheres zum Thema Verletzungen. Beim Roten Kreuz kostet ein derartiger Kurs (2 Tage) inkl. Materiel, Kaffee und Kuchen (jedenfalls in unserem KV) 54 Euro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich muß Martin Recht geben, kühlen vermindert die Schwellung.

Als "alte Ausbilderin" kann ich auch nur auf die Nützlichkeit einer Auffrischung der Erste-Hilfe-Kurses hinweisen!!

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...