Jump to content

Nach der OP....


chatangel

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

 

Also, mir gehts soweit wirklich gut ( ausser tierische Langeweile), das einzige Problem, was ich z.Zt. hab ist:

Entweder schwitz ich wie ein Zuchtbulle oder ich frier mir einen ab.

Der Doc konnte mir da nicht so recht weiterhelfen.

In der Klinik hab ich nur geschwitzt, mir lief das Wasser echt so runter.

Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich schwitzen oder frieren soll.

Beides ist grad angesagt.

 

Ist das normal??

 

Wechseljahre sind bei mir ja nun nicht wirklich angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel,

 

hatte auch beides nach der Op und noch für viele Monate danach, dazu kam öfters Übelkeit, das alles legte sich aber nach und nach.

 

Die Schwestern meinten, daß es ein Zeichen von Überanstrengung sei.

 

Mehr weiß ich leider nicht dazu :wink:

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

miss doch mal regelmäßig morgens Deine Temperatur - nur als Vorsorge -

und schriebe die Daten auf. Wenn Du Fiebe rhats zum Doc, ansonsten abwarten und die Züchterei sein lassen ;-)

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Fieber wurde regelmäßig gemessen, nix.... gaaaaaaaar nix

 

Naja....... vielleicht sind´s ja doch die Wechseljahre :wink:

 

Nee, ich wart mal ab, ich bin einfach zu ungeduldig :lol:

Von mir aus könnte ich schon wieder arbeiten gehen und mein altes Leben aufnehmen, bin aber doch noch leicht gebremst.

 

Aber am Wochenende..... Da zieh ich um die Häuser :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

das mit dem Schwitzen hatte ich auch, man war von einer Sekunde zur

anderen wie aus dem Wasser gezogen. Laut Aussage der Ärzte Erschöpfung oder zu sehr Angestrengt hat sich dann aber nach ein

paar Wochen wieder normalisiert.

Wünsche Dir viel Spaß beim um die Häuser ziehen :wink: :wink:

 

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Tatjana,

 

jetzt, 7 Monate nach der OP habe ich immer noch Schweißanfälle. Einfach so, nur sitzen und schon geht es los. Mein Doc hat alles mögliche untersucht - Blut, Grundumsatz Schilddrüse usw. - aber nichts gefunden. Derzeiger Stand: unbedingte Gewichtsreduktion (davon habe ich nämlich reichlich).

Viel Spaß beim ersten austoben 8) :lol:

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Tjo...........

 

Das austoben hat sich erledigt.

Komm grad vom Doc.

Pericarderguß hat sich wieder gebildet.

Absolute Ruhe, Wassertabletten, entzündungshemmende Tabletten und dann bis Montag abwarten.

Sollte es sich nicht zurückbilden bin ich ab Montag wieder in der Klinik.

 

Shit happens :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um mit meinem Vorbild, Bernd das depressive Brot, zu sprechen "OBERDOPPELMIST".

Doch zum Trost - es ist, so damals "mein" Stationsarzt zumindest nichts aussergewöhnliches und kommt wohl sogar recht häufig vor. Nicht immer muß dann etwas aktiv getan werden - oft hilft Ruhe und Medikamente. Ich drück die Daumen das sich alles im wahrsten Sinne "auflöst". Dann gehe alles ein wenig ruhiger an - es lohnt sich sicherlich das um die Häuser ziehen auch mal 1- 2 Wochen zu lassen und dann zuschlagen. Glaub einem "alten" Mann.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hi Tatjana,

 

bei mir wurde der Pericarderguß in der Reha festgestellt. Habe Cortison und Entwässerungsmittel bekommen, damit hatte sich der Erguß aber noch nicht zurückgebildet. Bekam dann noch zusätzlich Rheumamittel, und

alle Anwendungen bis auf kleine Spaziergänge wurden gestrichen nach ca.

3 1/2 Wochen hat sich der Erguß langsam aufgelöst. Ich war heilfroh das

nicht punktiert wurde. Ich drücke dir beide Daumen das der Erguß nicht größer wird und du schnell wieder auf dem Damm bist.

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Chatangel,

 

Kopf hoch und abwarten, ich hatte einen Perikarderguß 22mm Ausdehnung, stärkere Diuretikatabletten wurden eingesetzt und der Erguß wurde nach einigen Wochen rückläufig.

 

Liebe Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hi Tatjana,

 

Perikarderguss ist im Moment natuerlich das vorrangige Thema - wunesche Dir hier wirklich, dass er sich schnell zurueckbildet!!

Sonst mit frieren und schwitzen: War bei mir bis 2 Monate nach der OP genauso (und als Mann auch kein Verdacht auf Wechseljahre :lol: )!

Vor allem das frieren hat mich beunruhig weil ich sonst immer als gute "Heizdecke" galt und dann ploetzlich nur noch kalte Haende hatte und vor allem nachts total fror. Ausserdem wachte ich nachts 3-4mal auf und konnte mein Schlaf-Shirt wechseln weil total durchgeschwitzt.

 

Aber - wie gesagt - nach ca. 2 Monaten war alles wieder normal.....ich selbst hab' einen Zusammenhang mit meinen Blutwerten hergestellt aber die Doc's hatten keine Idee...

 

Gruss und gute Besserung

 

Armin 8)

Link zu diesem Kommentar

Sooooooooooooo, Erguß ist weg :D

 

Wechseljahre scheinen auch vorbei zu gehen...

 

Ich strampel nun täglich meine Tour de Reha mit ganzen 35 Watt, Gymnastik und so läuft auch ganz gut, Narbe wird auch ansehnlicher ( was immer auch ansehnlich ist )

 

Aber.....

 

Der Brustkorb ist schief! Und er schmerzt teilweise noch extrem. Sollen die Nerven sein. Geht das auch mal vorbei? Bin ich mal wieder zu ungeduldig?

Ich krieg echt die Krise.

Die linke Schulter hängt leicht runter, rechts kommt sie richtig nett hoch.

Mit KG kann man noch nicht viel machen, da ich noch erhebliche Probleme mit dem Schnitt der Schrittmacherimplantation hab.

Den linken Arm bekomm ich nicht so recht hoch also ist da auch nicht viel zu machen. Massagen bekomm ich nicht mehr, es schmerzt links zu sehr.

Und nun?

Renn ich rum wie Quasimodo??

 

In der Reha sagten sie mir, dass ich viel KG brauche...

Ja super, würd ich ja gerne machen, wenn ich denn könnte.

Im Moment gehts nur bis zur Schmerzgrenze und die ist nicht so hoch :(

 

Was tun sprach Zeus.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel,

 

bei Dir ist das alles noch sehr frisch, der Brustkorb braucht so ca 6 Monate , bis er halbwegs verheilt ist. Ich habe sogar jetzt, 2 1/2 Jahre nach der OP oft Brustkorbschmerzen, vorallem wenn sich das Wetter ändert.

Also, Geduld ist angesagt :wink:

 

Gruß, Beate

 

PS: Bin gestern gestolpert und mich hats der Länge nach hingehauen, heute kann ich mich nur unter großen Schmerzen an Brustkorb und Armen bewegen :cry:

Link zu diesem Kommentar

Was ist Geduld? :wink:

 

Mit Geduld hab ich es nicht so.

Am liebsten würde ich schon wieder arbeiten gehen, aber ich werd hier noch enorm gebremst und irgendwie geht mir das ganze drumherum voll auf den Keks :(

 

Kranksein ist nicht unbedingt mein Ding :?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel,

was ist mit Schmerztherapie vor der KG??

Eigenübung: Mit BEIDEN Armen die Wand "hochlaufen" (also zur Wand Kucken und beide Hände auf die Wand legen, dann mit den Händen gleichzeitig hochlaufen).

 

Immer dran denken, wir sind KEINE Indianer (kennen keinen Schmerz) sondern Schmerz gehört therapiert!

Wo bist Du denn zur Reha, habe ich irgendwie nicht mitbekommen?

 

Alles Gute!

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hi Ilona!

 

 

Danke für den Tipp, so in der Art hab ich die ersten Tage versucht zu duschen :wink:

 

Ich mach ambulante Reha in Münster. Hier gibts ein tolles Zentrum für fast alle Rehamaßnahmen.

Find ich eigentlich klasse. Ich werd morgens abgeholt, zieh mein Programm so gut es geht durch, mittags gehts dann wieder heim zum Liftboy, der zwar nicht unbedingt immer da ist, aber egal!

Psychisch gehts mir saugut, ich bin echt froh, dass ich nicht stationär bin.

Ich würd wahrscheinlich kaputtgehen, wenn ich irgendwo statonär wäre.

Hier, zuhause, kann ich nebenbei noch ETWAS arbeiten, mein Chef ruft an, wenn was Wichtiges ist und ich kann fast alles vom Laptop und übers Telefon erledigen.

So hab ich mittlerweile nachmittags wenigstens mal für ´ne Stunde was zu tun, wenn ich schon nix im Haushalt machen darf.

 

 

LG

 

 

Tatjana ( die jetzt zur Tour de Reha sprinten muß )

Link zu diesem Kommentar

Hi Tatjana,

 

tja - Geduld ist wohl eine der Eigenschaften die man sich hier wohl oder übel zulegen muss - man kann hier auch mit sanfter Gewalt nix erreichen.

 

Du wurdest zweimal operiert und so ien OP-Tisch gehört nicht zu den gemütlichen Liegemöglichekiten, da schmerzt/verspannt der Rücken - das geht bis zur Brustmuskulatur und zu den Armen. Auch der Brustkorb hat ja eine Zeitlang eine gänzlich unbekannte Form innegehabt - auch davon muss dieser sich erst erholen - und das dauert ........

 

Leider hilft da nur Ausdauer und Geduld ........ demnächst gibts bestimmt wieder einen Sprung nach vorn.

 

Geduldigen Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Tatjana,

 

seit der OP habe ich Schmerzen in der rechten Schulter. Da ich alles andere als ein Leichtgewicht bin, gehe ich davon aus, daß ich mit roher Gewalt auf den OP-Tisch und von dort zurück auf des Stationsbett gewuchtet wurde. Seitdem Voltaren, Reizstrom und Kaltluftbehandlung. Ach ja, seit der Untersuchung im Kernspin-Tomographen kann ich mich auf die nächste OP freuen (Versteifung der Wirbelsäule). Und letzte Woche sind wir von der Geschäftsleitung darüber informiert worden, daß in unserem Geschäftsbereich spätestens zum Jahresende das Licht ausgeht.

Ich dachte ja schon das Jahr 2004 wäre das schlimmste was ich erlebt habe, aber man sieht, Steigerungen sind immer möglich.

 

Drum, Kopf hoch, mit ein wenig Gelassenheit und Mut zur Zukunft können wir alles meistern.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Schulterschmerzen nach einer Operation im Brust- / Bauchbereich sind nicht ungewöhnlich, weil das Zwerchfell in Mitleidenschaft gezogen oder teilweise sogar verletzt wird. Ich habe da eigene schmerzhafte Erfahrungen (die Herz-OP war meine dreizehnte "richtige" Operation) gemacht.

 

Viel Glück bei Deiner nächsten OP!!

 

Gruss

 

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar

Sooo, nun hab ich wieder Schmerzmittel bekommen, die ganz gut anschlagen und auch meinen verkorksten Magen nicht so belasten.

Gestern hab ich nun gemerkt, dass meine Augen einen leichten Knacks bekommen haben.

Augenarzt hats bestätigt.

Ok, hol ich mir halt ne neue Brille.

Der Rest läuft auch immer besser, bis auf die Gerinnung.

Die hat der Doc noch nicht so im Griff, ein hoch und runter ist es noch.

Wird aber noch.

 

Heute gehts ab an die Nordsee über´s WE.

ENDLICH!

Mit tausend Auflagen, aber ich darf mal heimfahren ( heimfahren lassen)

 

*wink*

bis Montag :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...