Jump to content

Was ist der Ruhepuls?


Gast anton

Empfohlene Beiträge

Was genau ist eigentlich der Ruhepuls? Wenn man es zum ersten mal hört, dann klingt es ganz logisch: "Der Puls eben wenn man in Ruhe ist". Ich merke jedoch Unterschiede. Wenn ich im Bett liege und an die Decke starre, ist mein Puls am niedrigstens, paar Schläge mehr im Sitzen und paar Schläge mehr als im Stehen (ohne sich fortzubewegen). Also wann ist der Ruhepuls der Ruhepuls? Im Liegen, Sitzen oder Stehen? 

 

Und was bedeutet eigentlich: "Am besten misst man den Ruhepuls morgens". --> Wie ist der Satz gemeint? Heißt das wenn ich um 14 Uhr im Büro im Sitzen meinen Ruhepuls messe, hat dieser keine bedeutsame Aussagekraft? Und wenn nein, warum nicht?

Ich hatte heute morgen im Sitzen einen Ruhepuls von 75-80, bedeutet dies ich brauche mir über höhere Werte um die 95 am Nachmittag keine Sorgen zu machen?

bearbeitet von anton
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anton,

 

der Ruhepuls ist der niedrigste Puls, der ohne körperliche Belastung in Ruhe gemessen wird. Du misst den Puls am besten morgens vor dem Aufstehen. Dies kannst du auch im Liegen machen.  Auch eine Messung direkt nach dem Aufstehen im Sitzen ist möglich. Wenn dabei kleine Abweichungen zu einer Messung im Liegen auftreten, ist dies kein Problem. Wichtig ist die Vergleichbarkeit mehrerer Messungen, also immer im Liegen oder immer im Sitzen.

Die Messung am Morgen ist deswegen sinnvoll, da der Körper zu diesem Zeitpunkt in der Regel erholt ist.

 

Naturgemäß sind Messungen am Mittag meist höher, da der Körper bis zu diesem Zeitpunkt schon vielen Belastungen ausgesetzt war: Stress, Essen, Kaffee ...

 

Je besser das Herz eines Menschen trainiert ist, desto niedriger ist der Ruhepuls. Ausdauersportler haben meist einen Ruhepuls von unter 50 Schlägen/min.

Weiterhin ist der Ruhepuls abhängig von Erkrankungen (Infekten), Lebensalter und Konstitution. Pulswerte über 100 Schläge/min sind auf jeden Fall behandlungsbedürftig. Der durchschnittliche Ruhepuls eines Menschen dürfte zwischen 60 und 80 Schlägen/min liegen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Klar, damit ist der Ruhepuls gemeint.

Unter Belastung steigt der Puls schnell an, das ist normal und in Ordnung.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...