Jump to content

Diagnose Mitralklappeninsuffizienz - Hilfe


Uwe51

Empfohlene Beiträge

Hallo, Uwe,

 

das ging aber alles recht flott bei Dir und du hast den ersten Schock sehr gut verarbeitet.

Ich habe auch eine Miklappeninsuff. Grad 3 und eine Aorta Insuff. Grad 3.

Bei mir haben sie letztes Jahr im Oktober Ultraschalluntersuchung gemacht und gemeint, der Zustand habe sich gegenüber dem Jahr davor nicht verändert und ich solle im Mai zurückkommen um mit einer Professorin noch einmal eine Untersuchung durchzuführen.

Bisher hat niemand etwas von einer Kathederuntersuchung gesagt?!

Ich fühle mich gut, eigentlich top, nur, seit ich weiss das ich drei undichte Herzklappen habe (die Tricus.klappe 1 von 4), kreisen meine Gedanken so um alles Mögliche...Fragen über Fragen, über die Lebenserwartung (nach einer OP, ob alles gut geht, die verdammten Blutverdünner die man schlucken muss, ob auch hinterher alles besser ist als vorher etc. etc.)....

 

Im Mai werde ich diverse Fragen stellen an meine Kardiologin wegen einer OP und einer Kathederuntersuchung.
Komisch, dass sie das nicht von allein vorgeschlagen haben.

Geniesse erst einmal Deinen bevorstehenden Urlaub. Ich habe hier bisher viele positive Berichte gelesen von Mitgliedern die gerade vor Kurzem oder etwas Längerem operiert wurden, das hat mir Mut gegeben und baut mich auf.

 

Alles Gute für Dich, und Kopf hoch, alles wird gut gehen. Du hast ja auch eine gute Klinik ausgewählt....

Bin gespannt, was du später nach der OP schreiben wirst.

Ich muss noch warten bis Mei, früher brauche ich nicht zum Gesprâch, da ich bisher ganz gut "weitergelebt" habe mit diesen undichten Herzklappen und sicher bis Mai auch noch durchhalten werde und danach weiss ich mehr zu berichten.

 

Alles Gute,

 

May

bearbeitet von May38835
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Uwe51

    13

  • Birgit Andrea

    10

  • cae6a

    2

  • Reiner

    2

Hallo May,

 

das meine Klappe repariert bzw. ausgetauscht werden muss stand eigentlich bei der Ultraschalluntersuchung direkt fest. Daran ließ mein Kardiologe keinen Zweifel. Durch die Kathederuntersuchung sollte die 1. Diagnose bestätigt sowie abgeklärt werden, ob weitere Schäden vorliegen. Eine zumindest nach meinen Recherchen im Netz übliche Vorgehensweise.

 

Auch ich habe bisher wenig direkte Einschränkungen, aber das kann sich relativ schnell ändern. Eine gewisse Planbarkeit ist da, aber weiter aufschieben bringt außer Nachteilen wohl nichts. Da vertraue ich auf die Ärzte.

Die Gedanken, die sich durch die Diagnose automatisch ergeben, sind wohl doch bei uns allen gleich. Das Thema Psyche, habe ich zumindest bei mir festgestellt, ist nicht zu unterschätzen.

 

Ich danke dir für deine guten Wünsche

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

das freut mich für dich das die Klappe in Ordung ist.

Weißt du wieviele Fäden gerissen sind?

Und was wird denn bei der OP gemacht?.............

Genies deinen Urlaub und behalte deine Ruhe!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

tja, was gemacht wird weiß ich noch nicht. Ich denke das sind Dinge, die der Operateur entscheiden wird. Ich warte jetzt auf eine Reaktion des Krankenhauses und dann wird es ein Gespräch geben. Erfahrung wie sowas abläuft habe ich keine.

Ich hoffe mal auf eine Reparatur.

 

Manchmal gibt es schon merkwürdige Zufälle. Am 13.12., dem Tag, an dem ich den Termin beim Kardiologen hatte, las ich morgens in der Rheinischen Post einen Artikel " Eine Reparatur der Extraklasse"

Es ging darum, das das Herzzentrum Duisburg bei 3 Patienten die Mitralklappe ohne Einsatz der Herz-Lungen Maschine repariert hatte. Bei allen Patienten ging es um abgerissene Sehnenfäden.

 

Wenige Stunden später hatte ich meine Diagnose, mit der ich nicht mal ansatzweise gerechnet hätte. Zufall?

 

Wie auch immer, ich nehme es als gutes Omen. Deshalb war Duisburg für mich die erste Wahl.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Manchmal gibt es schon merkwürdige Zufälle. Am 13.12., dem Tag, an dem ich den Termin beim Kardiologen hatte, las ich morgens in der Rheinischen Post einen Artikel " Eine Reparatur der Extraklasse"

Es ging darum, das das Herzzentrum Duisburg bei 3 Patienten die Mitralklappe ohne Einsatz der Herz-Lungen Maschine repariert hatte. Bei allen Patienten ging es um abgerissene Sehnenfäden.

 

Finde ich sehr interessant, hier der Bericht dazu:

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/eine-reparatur-der-extraklasse-aid-1.3883520

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Finde ich ebenfalls sehr interessant!

 

Ich wußte zwar, dass sich das Herzzentrum Duisburg in Richtung Rekonstruktion von Mitralklappen spezialisiert hat, aber dass es als eines von nur ganz wenigen Herzzentren weltweit, dieses besondere OP-Verfahren anwendet, war mir noch nicht bekannt.

 

Danke Rainer, für den passenden Link!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Uwe!

 

Dann ist der Countdown also angezählt...!

 

Hatte heute mit der Telefonistin der Ultraschallabteilung dort zu tun, die war echt "schräg"  .    :blink:

Aber die Menschen in den weißen und grünen Kitteln haben es sicher drauf!

 

Ich wünsche dir, dass die Wartezeit schnell vergeht!

Soll ja das Schlimmste sein, die Zeit so vor der OP...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

So, langsam wird es ernst. Gestern war ich zur Voruntersuchung und am Montag ist die Aufnahme. Operiert wird wohl am Dienstag.

Geplant ist z.Zt. die Reparatur meiner Klappe minimal invasiv, aber die Gespräche mit den Ärzten finden erst am Montag statt.

 

Das Krankenhaus machte gestern einen guten Eindruck auf mich. langsam aber steigt jetzt doch die Nervosität.

 

Insgesamt bleibe ich 10 Tage in der Herzklinik, dann noch 4-5Tage im unmittelbaren Heimatkrankenhaus, bis es einen Platz für die AHB gibt. Also bin ich insgesamt knapp 5 Wochen von zu Hause weg.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hey Uwe

 

Dann werde ich dir am Diestag mal kräftig die Daumen drücken , und wünsche dir viel Erfolg und Mut für deine OP . Das für dich richtige Krankenhaus , wo du dich wohl fühlst , hast du ja gefundenund deinen Operateur wirst du am Montag ja wohl noch kennenlernen . Ja , so etwa 10 Tage Krankenhaus im Normalfall ( also ohne Komplikationen ) musst du schon rechnen . Ich hatte eine Ross - OP mit Brustkorböffnung und 6 Stunden Herzlungenmaschiene , ohne Komplikationen und bin auch nach 10 Tagen aus der Uniklinik entlassen worden . Aber auch da ist jeder Organismus anders . Wenn du nach dem OP -Aufenthalt in der Herzklinik eh noch 4-5 Tage ins Heimatkrankenhaus kommst , ist es ja auch gut für deine Genesung und du bist weiterhin unter ärztlicher Beobachtung, was natürlich nach deiner OP immer von Vorteil ist. Ich wünsche dir alles gute für deinen Tag X.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

So, 15 Tage Krankenhaus sind überstanden. 11 Tage im Herzzentrum und nochmals 4 im Heimatkrankenhaus.

Meine Mitralklappe wurde in minimal invasiver Technik rekonstruiert. Die Operation ist laut Operateur perfekt gelaufen.

 

Ich bin heute nach Hause entlassen worden und warte jetzt auf den Bescheid für die AHB. Mir geht es körperlich sehr gut, das einzige was mich plagt sind starke Schmerzen durch Verspannungen im Nacken-Schulter Bereich die bis in den Arm ausstrahlen.

Hervorgerufen wohl durch das verspannte Liegen auf dem Rücken. Ich wurde am Mittwoch operiert, war 1Tag auf Intensiv. Am Samstag wurde alles entfernt was noch an mir und in mir war. Am Montag war ich auf den Beinen und konnte mich problemlos ohne besondere Beschwerden bewegen.

 

Samstag ging es dann ins Heimatkrankenhaus, in dem ich mich bis heute zu Tode gelangweilt habe.

 

Von Anfang an hatte ich einen Blutdruck von 120/80 sowie einen Puls von 68. Merkwürdigerweise wurde mir heute bei der Abschlussvisite gesagt das ich zur Stärkung meines Herzens ein Jahr lang Delix 2,5 und Concor 2,5 nehmen soll.

Nach einer Recherche im Internet wurde mir erstmal bewusst, das das Blutdruck senkende Mittel sind mit teilweise erheblichen Nebenwirkungen. Mir erschließt sich hier der Sinn nicht, da mein Blutdruck und Puls optimal sind. Hat jemand von euch Erfahrungen da mit?

 

Bis dahin

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe!

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP, ist ja alles super gelaufen bei dir!       :)

Bleibt mir noch, dir eine erfolgreiche AHB zu wünschen, wo geht es denn hin?

Zu deiner Frage bezüglich der Blutdrucksenker kann ich dir leider nichts sagen, aber da wird sich garantiert noch der eine oder andere melden.

Ansonsten sprich doch deinen behandelnden Kardiologen drauf an.

Alles Gute weiterhin.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

.

 

Von Anfang an hatte ich einen Blutdruck von 120/80 sowie einen Puls von 68. Merkwürdigerweise wurde mir heute bei der Abschlussvisite gesagt das ich zur Stärkung meines Herzens ein Jahr lang Delix 2,5 und Concor 2,5 nehmen soll.

Nach einer Recherche im Internet wurde mir erstmal bewusst, das das Blutdruck senkende Mittel sind mit teilweise erheblichen Nebenwirkungen. Mir erschließt sich hier der Sinn nicht, da mein Blutdruck und Puls optimal sind.

 

 

hallo uwe,

rein hausverstandsmässig finde ich das ebenfalls unlogisch, ein herz ein jahr lang auf verdacht medikamentös zu "stärken".

da würde ich, wie birgit schon sagte, auf jeden fall auch noch jemanden anderen fragen!

Link zu diesem Kommentar

Zwischenzeitlich war ich bei meinem Hausarzt, der gleichzeitig auch Kardiologe war/ist. Er erklärte mir dann die Notwendigkeit der Medikamente, die ich ca. ein Jahr einnehmen muss. Grund ist eine sogenannte "Remodulation" des Herzens. Durch die defekte Herzklappe ist mein Herz nicht mehr so wie bei einem Gesunden. Diese Veränderungen können aber bei mir wieder rückgängig gemacht werden. Dieses geschieht bei mir unter regelmäßiger Kontrolle von Blutdruck und Puls. Ich vertraue da meinem Arzt absolut. Im Endeffekt hat er es nur genauer erklärt wie der Arzt im Krankenhaus.

 

Die AHB findet übrigens in der Klinik Roderbirken in Leichlingen statt. Wann ist noch nicht sicher, da warte ich auf den Bescheid der Klinik.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo Forum,

 

heute 6 Monate nach der OP die erste Kontrolluntersuchung beim Kardiologen.

Alles bestens, keinerlei Einschränkungen. Kommentar des Arztes, eine Rekonstruktion dieser Klasse hätte er noch nicht gesehen

Also hatte ich das richtige Gefühl, das Herzzentrum Duisburg war die richtige Wahl!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...