Jump to content

Herzklappenfehler entdeckt...


Linux

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

möchte mich hier mal kurz vorstellen :) Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin 46 Jahre jung.

 

Bei einem Gesundheitstag (vor 7 Wochen in unserer Firma) wurde ein erhöhter Blutdruck festgestellt, worauf ich zum Hausarzt bin und einen Vorsorgetermin hatte. Mein Hausarzt hat dann eine 24h-Blutdruckmessung durchgeführt und "nur" eine leichte Hyperthonie (145/70) festgestellt.

 

Beim Abhören des Herzens hat er dann aber noch ein Geräusch festgestellt, dass wohl auf eine Undichtigkeit einer Herzklappe beruht. Also Termin beim Kardiologen.

 

Dieser Ersttermin war am Montag dieser Woche und beim Ultraschall hat sich diese Vermutung bestätigt. Leider konnte er keine genaue Diagnose abgeben, da wohl die Rippen beim Ultraschall stören. Also Termin für ein Schluckecho am Donnerstag. Für mich die schlimmste Vorstellung einen Schlauch schlucken zu müssen, da ich schon beim Haus- und Zahnarzt extremen Würgereiz bekomme :(

 

Also, um es vorneweg zu sagen, das Schluckecho hat trotz spritzen von Dormicum leider nicht funktioniert.... Die Untersuchung wurde abgebrochen. Nun habe ich in 4 Wochen einen neuen Termin, dort will es der Kardiologe nochmal mit dem Ultraschall von außen versuchen.

 

Selbst kann ich bei mir keinerlei Veränderung an meiner Leistungsfähig, wie kurzatmigkeit etc erkennen. Lediglich beim joggen geht mein Puls relativ schnell in die Höhe, aber das kenne ich bei mir nicht anders. Wenn ich ganz langsam (~8 Min/km) jogge, liegt mein Puls so zwischen 130 und 140. Schlecht gefühlt habe ich mich beim joggen aber noch nie, auch wenn ich im höheren Pulsbereich gelaufen bin.

 

Bis zur genauen Diagnose soll ich nun erstmal höchstens walken und auch vom Skifahren hat der Arzt mir abgeraten :( Desweiteren bekomme ich nun Enalapril um das Herz zu entlasten. Leider vertrage ich die Tabletten (Corvo 5mg) wohl nicht so ganz und fühle mich ständig müde und habe seitdem auch einen leichten Reizhusten.

 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

 

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linux, zuerst mal ein Wilkommen im Forum. Das du noch nicht kurzatmig bist, ist erst mal sehr gut, da du ansonsten schon im Krankenhaus liegen würdest. Solltest du jedoch deinen Sport unvermindert fortsetzen, rikierst du eventuell eine Verschlimmerung deiner Symtome. Dein Tablettenleiden ist für die meisten hier bekannt, aber kein Grund zur Besorgnis. Hier im Forum wirst du Antworten auf die meisten deiner Fragen finden und auch Leute, die das Gleiche durchlebt haben wie du. MFG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

Merkwürdig ist es schon, dass dein Kardiologe keine Diagnose per Ultraschall geben kann. Normalerweise ist es kein Problem, damit beispielsweise eine defekte Herzklappe zu erkennen. Mein Vertrauen zu diesem Arzt wäre dadurch gestört.

Vielleicht suchst du dir für eine Zweitmeinung einfach noch einen anderen Arzt.

 

Da dies der Vorstellungsthread ist, will ich auf andere Teile deines Beitrages hier nicht eingehen. Du kannst weitere Fragen gerne in den jeweiligen Bereichen des Forums stellen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi, Thorsten,

 

vorab herzlich willkommen im Forum im Namen des gesammten Moderatorenteams.

 

Ich weiss, das sich momentan viele Fragen in Deinem Kopf "tummeln".

Bitte stelle diese fachlichen Fragen in der Rubrik "Die Herzklappe", hier wird Dir bestimmt direkt geantwortet.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorsten!

 

Herzlich willkommen hier!       :)

Du wirst gewiss viele Antworten auf deine Fragen bekommen.

Übrigens, mein Kardiologe hat mir nach meinem letzten Herzultraschall auch den Schweregrad nennen können.

Den kann man wohl am sogenannten "Jet" erkennen, dass ist der Rückfluss des Blutes, das durch die undichte Klappe wieder zurückfließt.

Die Länge und Breite dieses Jets wird gemessen und sagt wohl einiges über den Schweregrad der Insuffizienz aus.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

auch ich heiße Dich im Forum herzlich Willkommen.

 

Was Du über Deine Ultraschalluntersuchung schreibst, liest sich komisch, also dass Dein Kardio Dein Herz wegen der Rippen nicht genau schallen konnte.

 

Kann Dir, falls Du aus der Nähe von FFM kommst, das CCB empfehlen. Da gibt es viele Kardiologen und es hat bis jetzt bei mir nie Probleme mit dem Ultraschall gegeben.

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Habe nun endlich, dank Hausarzt, die richtige Diagnose bekommen. Es ist eine Aortenklappen-Stenose, welche wohl noch nicht so ausgeprägt ist, aber natürlich Kontrollbedürftig ist. Nächstes UKG ist Mitte Januar.

 

Mein Blutdruck hat sich dank Enalapril schon auf 120/70 (vorher 145/70) eingependelt, aber der Reizhusten und die ständige Müdigkeit nerven ganz gewaltig. Bekomme nun Losartan und hoffe auf keine Nebenwirkungen ;)

 

Man liest sich.

bearbeitet von Linux
Link zu diesem Kommentar

Hallo  ich hab am 2. September eine künstliche Herzklappe bekommen. Hab auf rekonstruktion gehofft. Als ich aufgewacht bin hatte ich eine künstliche. Entdeckt wurde die Aortenklappeninsuffizienz im Juni zufällig beim Ultraschall der Schildrüsen. arbeite seit anfang Dezember wieder voll. Es ist nicht mehr das selbe wie davor ich bin 52.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linux,

 

herzlich Willkommen im Forum.

Ich nehme auch Losartan und habe keine Nebenwirkungen. Allerdings nur ein halbe morgens.

 

@ Paulinemaya

an dich auch ein herzliches Willkommen.

Schade das es mit einer Rekonstruktion nicht geklappt hat, aber ich habe auch eine künstiliche AKE seit fast 3 Jahren und ich kann

mittlerweilen sehr gut damit leben. Vielleicht brauchst du auch noch etwas Zeit damit es wieder so wird wie vor der OP.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Neues von mir ;) Heute wieder Ultraschall gehabt. Aortenstenose 3. Grades, keine negative Veränderung und noch kommt mein Herz anscheinend gut damit zurecht. Muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle. Losartan (gut vertragen, 1 tägl. 25 mg) wurde jetzt auf Valsartan (1 tägl. 160 mg) umgestellt. Sport in Maßen darf ich auch wieder machen :)))

 

Irgendwann muss wohl operiert werden, aber da mache ich mich jetzt nicht verrückt.

 

LG

Linux

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linux,

 

mit einer Aortenstenose Grad 3  bist du aber schon auf der Zielgerade zur OP. Je höher der Grad ist, desto schneller nimmt die Stenose zu. Du hast wohl noch etwas Zeit, aber du solltest dich schon mal mit der Wahl der neuen Klappe befassen. Unter Umständen ist bei einer früheren OP auch noch eine Rekonstruktion möglich. Wenn du zu lange abwartest, wird diese Option schwieriger. Auch die Wahl der Klinik ist ein Thema. Jede Klinik hat bestimmte Schwerpunkte und Präferenzen für eine Klappen-OP.

 

Verrückt muss du dich nicht machen, aber die verbleibende Zeit nutzen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...