Jump to content

Undichte Herzklappe


juliajulia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nach meinem Besuch heute beim kardiologen bin ich sehr verunsichert und erhoffe mir hier Rat.

Beim Herzecho sagte der Arzt folgendes zu mir:

 

Das Herz ist soweit in Ordnung. Außer einer leichten Durchlässigkeit einer Herzklappe. Das sieht man bei den neueren Geräten häufiger mal. Nichts krankhaftes. Lassen Sie es alle zwei Jahre kontrollieren.

 

Und schon war er weg.

Zuhause habe ich gegoogelt und bin jetzt eigentlich nur noch panisch.

Bin ich jetzt Herz krank? Werde ich früh sterben müssen und vorher viele Operationen benötigen?

 

Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, weiblich, Nichtraucher, Bürojobberin, mäßig Sport treibend

 

Kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen mit Kardiologen mitteilen und mir was über das Krankheitsbild sagen? Muss ich mir sorgen machen?

 

Danke und Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar

(...) Außer einer leichten Durchlässigkeit einer Herzklappe. Das sieht man bei den neueren Geräten häufiger mal. Nichts krankhaftes. Lassen Sie es alle zwei Jahre kontrollieren.

hallo Julia!

 

welche klappe ist es denn?

wenn es nur eine "leichte durchlässigkeit" ist, dann ist es in der tat nicht gefährlich!

 

zb bei der mitralklappe sagt man, bis zu 80 % der erwachsenen haben eine "leicht undichte", hört man beim abhören ein bissel, und wirkt sich nicht weiter aus.

 

die undichtigkeit wird in graden genannt (leicht/mittel/stark bzw. I-IV), und alles was im unteren bereich ist, behindert dich nicht! und der untersuchungsintervall von 2 jahren klingt auch eher nach einer geringen sorge, sonst würde er dich öfter einbestellen.

 

also bleib ruhig und genieße das leben! wenn du ganz-ganz sicher gehen willst, dann geh noch zu einem zweiten kardiologen, aber so wie du es beschreibst klingt es, als obs im normalen bereich ist. (obwohl ich verstehen kann, dass du erstmal erschrocken bist!)

 

 

lg! heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia, zuerst ein mal willkommen im Forum.

Als nächstes: Keine Panik. Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst du schnell feststellen, das eine leichte Undichtigkeit eher normal ist.

Auch bei mir ist eine Klappe etwas undicht und wen du einigermaßen gesund lebst, kannst du 100 Jahre leben, ohne je einen OP von innen zu sehen. Mach dich nicht unnötig Verrückt, deine beschriebene Diagnose hätte die meisten hier seeeehr gefreut. Deine Ergebnisse von Googl würden mich aber doch sehr interessieren, da sie deine Angst doch sehr geschürt haben. LG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

erstmal ein Wilkommen hier im Forum.

genau kann dir das hier auch keiner sagen.
Eine leichte Undichte ist meist normal und macht nichts aus. An deiner Stelle würde ich mir nicht weiter Sorgen machen.
Natürlich solltest du weiterhin auf deinen Körper hören und nach 2 Jahren zum Kardiologen gehen.

Meine Mitralklappe schließt auch gaaanz minimal nicht - total Wurst ;)

Allgemein ist natürlich eine gesunde Lebensweise gut. Treib nen bisschen mehr Sport, lass den Alkohol weg... Rauchen tust du eh nicht, gesunde Ernährung usw.

Link zu diesem Kommentar

julia, noch ein PS:

 

angst ist normal, gerade wenn du dich heute sehr erschrocken hast. aber angst ist auch gaaaaanz schlecht fürs herz! ich weiß, es ist leichter gesagt als getan (hatte nach meiner diagnose wochenlang angst), aber je schneller man sie ablegt, desto besser! und bei deiner -ziemlich sicher völlig harmlosen!- diagnose hast du auch allen grund, die angst schnell wieder abzulegen.

 

sei fest gedrückt, mach dir einen schönen abend, und vertrau aufs weitere leben mit deinem im prinzip völlig gesunden herzen!

 

alles liebe! heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele, Rainer und Martin,

 

Vielen vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich vor einer schlaflosen Nacht und noch mehr Panik bewahrt.

Ich hab während der Untersuchung gar nicht richtig realisiert was der Arzt da sagte, weil ich ohnehin sehr aufgeregt war. Dann ging alles sehr schnell und als ich wieder Zuhause war, wurde mir erst bewusst was da gesagt wurde.

 

Bei Google habe ich hauptsächlich Aussagen gefunden die besagen, dass oft eine Verschlechterung Eintritt und letztendlich die meisten operiert werden müssen. Aber ihr konntet mich schon mal sehr beruhigen.

 

Momentan trag ich noch ein 24 Stunden ekg, das am Mittwoch besprochen wird. Da werde ich auch den Arzt nochmal kurz befragen. Er ist leider von der "schnell, schnell -Patient nicht ausreden lassen" Sorte. Ich werde versuchen mir Gehör zu verschaffen.

 

Ich werde auf jedenfall versuchen noch besser auf mich zu achten. Ich bin generell ein sehr ängstliche Mensch und versuche bereits gelassener zu sein damit ich nicht immer so gestresst bin.

 

Nochmal tausend Dank an euch - das hat mir wirklich sehr geholfen.

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hi Julia!

 

Ich habe auch nur eine leicht undichte Herzklappe ( Mitralklappeninsuffizienz Grad I ).

Leider noch Herzrhythmusstörungen dazu.

Ich soll einmal jährlich die Klappe checken lassen und bekomme auch so ein- bis zweimal jährlich ein 24-Std.-EKG verpasst.

Bei mir sagte man, die Undichtigkeit rührt wahrscheinlich von einem, in der Kindheit durchgemachten, rheumatischen Fieber, mit dem ich viele Wochen in der Kinderklinik lag, weil es auf Herz und Gelenke schlug.

Mein vorderes Klappensegel ist dadurch vernarbt und auf die Vernarbung hat sich Kalk abgelagert. Das macht das Segel starrer und die Klappe halt etwas undicht.

Man sagte mir, das kann sich verschlechtern, muß aber nicht!

Also mach dir keine allzugroßen Sorgen. Wenn du es regelmäßig überprüfen lässt, bist du auf der sicheren Seite!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

in einem Vortrag während meiner Reha erklärte ein Kardiologe, daß es seiner Meinung nach keinen Menschen gäbe, bei dem alle Herzklappen 100%ig schließen. „Irgendwas findet man immer“, meinte er.

Da hat Dein Kardiologe wohl ganz genau hingeschaut, und eine kleine Undichtigkeit gefunden. Daß er gesagt hat, daß Du in zwei Jahren wieder kommen sollst, zeigt schon, daß es nicht so dramatisch sein kann. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man vom Arzt nur irgendeine Diagnose genannt bekommt, und der Arzt sich keine Zeit nimmt, genau zu erklären, was das nun bedeutet.

 

Erst einmal kannst Du also froh sein, daß der Kardiologe Dir gesagt hat, daß mit dem Herzen alles in Ordnung ist. (Warum warst Du überhaupt bei ihm?)

 

Mach Dich also nicht verrückt!

 

 

Mit eine kleinen Undichtigkeit kann man gut leben.

Geht einfach in zwei Jahren wieder hin und laß Dich untersuchen. Wenn alles gut verläuft dann wirst Du in zwei Jahren sehen, daß sich vielleicht gar nichts verändert hat und er Dich wieder nach Hause schickt mit dem Wunsch in weiteren zwei Jahren wieder vorbeizugucken. (Irgendwo von müssen Kardiologen ja auch leben.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

auch ich habe eine leichte Undichtigkeit an meiner Aortenklappe und bin alle zwei Jahre zur Kontrolle beim Kardiologen. Der misst dann die durchfließende Blutmenge aus und bisher ist der Wert immer identisch mit der vorherigen Untersuchung. Soll nach der Aussage meines Kardiologen tatsächlich auch öfters vorkommen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

eine ähliche Diagnose bekam ich vor ca. 10 Jahren auch, auch ähnlich beiläufig. Das habe ich überhaupt nicht ernst genommen und die empfohlenen zweijährlichen Kontrolluntersuchungen ignoriert. Ca. 8 Jahre später hat sich meine Ignoranz gerächt.

 

Aber, keine Panik, sieh es doch als Glück an, daß Dein Arzt das so früh festgestellt hat und begreife es als Chance, Deine Lebenseinstellung zu überdenken. Dein Herz braucht jetzt nicht Deine Angst, sondern Lebensmut und Gelassenheit.

 

Aus eigenen Erfahrungen rate ich Dir zu einem aufmerksamen Leben, die Kontrolltermine solltest Du Dir aber als "wichtig" dick in den Kalender eintragen.

 

Ansonsten genieße Deine Jugend, lebe, liebe und sei glücklich. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Herz. Rede ihm zu und danke ihm für das "Bisher" und mach ihm Mut für das "Ab jetzt". Das mag sich albern anhören, aber manchmal hilft ein wenig Spiritualität.

 

Alle guten Wünsche für Dich und Dein Herz und und ganz "herz"liche Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

ein herzliches Grüß Gott erstmal.

Natürlich ist es erst mal ein Schock so etwas zu hören, aber an deiner Stelle würde ich meine Kontrolluntersuchung machen und dazwischen

leben und noch mal leben und mich mit schöneren Sachen beschäftigen.

Gedanken kannst du dir immer noch machen wenn es sich verschlechtert, was aber auch gar nicht passieren muss.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Momentan trag ich noch ein 24 Stunden ekg, das am Mittwoch besprochen wird. Da werde ich auch den Arzt nochmal kurz befragen. Er ist leider von der "schnell, schnell -Patient nicht ausreden lassen" Sorte. Ich werde versuchen mir Gehör zu verschaffen.

 

 

Liebe Grüße

Julia

hallo julia!

wie war es denn, was hat denn der arzt gesagt, wegen deinem  24h EKG?

alles liebe Dir!  

heidele

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...