Jump to content

Regenerationsfähigkeit des Herzens nach AKE???


Henning

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Beiträge zum Thema Bad Oeynhausen und Lübeck! Wenn sich jetzt noch jemand meldet, der in Lübeck operiert wurde, komme ich meiner Entscheidung schon näher.

 

Neues Thema:

Da ich eine chronische, asymptomatische Aortenklappeninsuffizienz mit mir rumschleppe, haben sich mein linker Herzmuskel, sowie EDV und ESV ausgeprägt erweitert. Der Ventrikel wurde in verschiedenen Untersuchungen schwankend mit 69-74mm ausgemessen, EDV 492ml, ESV 203ml (bei EF von 60%). Mir entzieht es sich nun jeglicher Vorstellungskraft, dass sich der Muskel durch den spontanen Ventilwechsel entsprechend auf die neue Leistungsfähigkeit anpassen kann, geschweige denn wieder kleiner wird, wie mir von meinem Kardiologen in Aussicht gestellt wurde.

Da ich in anderen Beiträgen feststellen konnte, dass sich in diesem Forum eine Menge kompetentes Kardiologisches Wissen ballt und scheinbar auch einige Ärzte unter uns weilen, hoffe ich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

hmm bei mir war der herzmuskel ebenfalls stark vergrößert und die pumpleistung lag bereits unter 60%.

nach ca. 1/2 jahr hat sich beides wieder normalisiert - dein körper ist sehr anpassungsfähig.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor der OP hatte ich auch eine massive Herzinsuffizienz,

meine Herzleistung betrug nur noch 30%, nach der OP ging´s schleunigst aufwärts. Pumpleistung jetzt normal :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir hat es tatsächlich 3 Jahre gebraucht bis sich das Herz wieder auf annähernd Normalgröße verändert hat. Je größer die Vorschädigung desto länger dauert wohl eine eventuell mögliche Regeneration.

 

Grüße

 

HRM

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...