Jump to content

Aus heiterem Himmel


Aldebaran

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich darf mich erst mal vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und ich wohne im schönen Dachauer Land. Ich bin schon lange bei den Stadtwerken München beschäftigt.

                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Meine Diagnose:       Ektasie der aufsteigenden Aorta (im CT max. 5,0 cm)

                                      Biskupide Aortenklappe mit mittelgradiger Insuffizienz

             

                                      neu: leichter Bluthochdruck

 

Von meinem Herzklappenfehler habe ich das erste Mal mit 17 Jahren erfahren, bei einer Einstellungsuntersuchung, allerdings ohne Konsequenzen.

Mittlerweile verlangt mein Arbeitgeber alle 2,5 Jahre einen Nachweis.

 

Mit meiner Kardiologie ist sogar einmal jährlich vereinbart.

Aber irgendwie ist es passiert, dass ich die Termine verpasst habe, ich hatte und habe bisher keine Beschwerden. Bei der jetzigen Untersuchung bekam ich

obige Diagnose.

Die bald anstehende OP traf mich aus heiterem Himmel. Seitdem bin ich ziemlich durch den Wind, schlafe keine Nacht mehr durch.

 

Einen vorläufigen OP-Termin habe ich auch schon. Nämlich am 26.11. im Klinikum Bogenhausen. Das ging für mich ziemlich schnell, aber ich denke mir, wenn es schon sein muss, warum dann lange zuwarten.

 

Seit dem mache ich das ganze Vorprogramm durch. Zahnarzt, HNO, Herzkatheter usw. Glücklicherweise hat mich mein Hausarzt ohne Murren krankgeschrieben.

 

So, das wars fürs Erste

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aldebaran,

 

herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Hier bist Du gut aufgehoben und bekommst auch jederzeit Antworten auf Deine Fragen.

 

Ich wohne genau wie Du im LKR DAH, bin ebenfalls 51 Jahre alt und habe noch alles vor mir. Meine Aorta Ascendens war bei der letzten Untersuchung 46 mm weit und der Befund wird Anfang Dezember in Großhadern wieder mit einem CT kontrolliert.  

 

Für Deine anstehende OP wünsch ich Dir viel Glück - damit Du gut ins kommende Jahr starten kannst.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aldebaran,

 

willkommen in unserem Forum.

Vielen von uns ging es wie dir, die Diagnose zur OP kam aus heiterem Himmel. Dass jetzt Ängste hochkommen, ist jetzt ebenfalls ganz normal. Man will es nicht wahrhaben und fürchtet sich vor dem kommenden Unbekannten.

Wenn du in diesem Forum ein wenig ließt, wirst du aber schnell feststellen, dass diese OP nicht das Ende bedeutet, sondern dass das Leben danach zwar anders, aber nicht weniger schön weitergeht. Die ersten Wochen und Monate danach sind schnell überstanden und der Weg führt wieder bergauf.

Weißt du denn, welche OP genau bei dir gemacht wird? Hat dich dein Kardiologe über die verschiedenen Möglichkeit informiert?

 

Wenn du Fragen hast, können dir auch die erfahrenen Leidensgenossen hier im Forum gerne Antworten geben.

 

Also Kopf hoch, du schaffst das auch.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hallo aldebaran,

 

mir gings vor 4 Wochen ähnlich, und erstmal konnte ich 2 Wochen genau garnicht schlafen, war hin und hergerissen zwischen pragmatischer coolness (leider nur ganz am anfang und sehr kurz), panik und einer ganz eigenartigen resignation, was wohl so eine art schockstarre war.

 

mittlerweile sehe ich das positive: die OP wird zwar etwas anstrengend werden, aber nachher wirds mir besser gehen als zuletzt, weil ich hatte in den letzten jahren so schleichend und sozusagen "unbemerkt" (verdrängung) schon ganz ordentlich abgebaut.

 

das wichtigste: nicht irre machen lassen! dieses forum hier hat mir dabei viel geholfen, hoffentlich wird's bei dir auch so sein!

edith

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aldebaran, 

 

Du wirst Dich hier wohl fühlen und viele Antworten finden! Und das Dich dein HA krankgeschrieben hat ist sehr gut....Du hast jetzt anderes im Kopf und musst an Dich denken!!! Alles Gute

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aldebaran,

 

willkommen hier im Forum. Ich kann dir nur Mut machen. Genau die selbe Diagnose hatte ich auch und alles sehr gut überstanden. Hier im Forum kann dir hoffentlich viel Angst genommen werden :rolleyes: 

 

Alles Gute

 

Lars 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. Ihr müsst nämlich wissen, es ist für mich das erste Mal, dass ich mich aktiv in einem Forum betätige. Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und bin dadurch ganz gut informiert was auf mich zukommt.

 

Aber trotzdem bleibt die Angst und Ungewissheit. Was wird passieren-geht alles gut? Oder wird sich mein Leben dramatisch ändern?

Vor allem meine Frau leidet mindestens genauso wie ich. Ausserdem neige eher zu Pessimismus, was mir meine Frau sehr übel nimmt.

Darum rede ich lieber nicht soviel, gut dass es dieses Forum gibt.

 

So, genug gejammert. Zur Sache: Morgen Zahnarzt, übermorgen Herzkatheter in der Dachauer Klinik und am Mittwoch noch zum HNO.

 

Anschliessend mache ich einen Termin in Bogenhausen und marschiere mit meinen ganzen Unterlagen zusammen mit meiner Frau zum

Professor Eichinger und dann werden wir sehen. Übrigens, hat jemand Erfahrungen mit Bogenhausen?

 

Im Moment tendiere ich eher zu einer biologischen Klappe, falls eine Restaurierung nicht möglich sein sollte. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders.

 

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend, bis dann

 

Aldebaran

Link zu diesem Kommentar

Hi edith!

 

höre immer wieder, dass OP Kandidaten zum Zahnarzt geschickt werden? bei mir war das nicht so, muss mich mal erkundigen... nicht dass ich deshalb kurz vor der OP weggeschickt werde....

 

Damit möchte man mögliche Entzündungsherde noch vor einer Herz-OP aufspüren und vorab behandeln.

Normalerweise wird man auch noch zum HNO geschickt.

Erkundige dich diesbezüglich auf jeden Fall mal !

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aldebaran, ich kann dich gut verstehen. auch bei mir kam die Diagnose wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Ich habe gehadert und geweint und hatte eine riesengroße Angst. Aber alles ist gut gegangen. Lass dich beraten und hole evtl. noch eine Zweitmeinung ein.

Ich wünsche dir alles Gute.

 

@ Edith: Auch ich bin vorher zum Zahnarzt gegangen, um Entzündungsherde auszuschließen. In Stuttgart habe ich dann erlebt, dass bei einer (leicht geistig behinderten) Frau eine geplante Operation nicht durchgeführt wurde und sie wieder nachhause bzw. zum Zahnarzt geschickt wurde wegen ihrer schlechten Zähne. 

Auch dir wünsche ich alles Gute.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...