Jump to content

Herzrasen, Zittrigkeit, schneller Puls


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Bin ein bissel beunruhigt, frage mich, was das ist:

 

fühle mich schon 2-3 Tage so, als hätte ich täglich 10 große Kaffee getrunken (ich trinke weder Kaffee noch Tee), oder als wäre ich gerade einen Marathon gelaufen. Herzrasen, Zittrigkeit, schneller Puls. Und bei der geringsten Bewegung, auch im Zimmer oder sogar im Sessel, schlägt mir das Herz fast beim Hals raus.

 

Ich trau mich schon kaum mehr, mich zu bewegen. Ausschreiten ist nicht möglich, schnelle Bewegungen auch nicht. Ist das die Angst? Oder ist das organisch? Oder beides? Was könnte man da tun?

 

Auf der Klinik sagte mal einer: Naja, das Herz schlägt halt. So ein Kommentar ist fast ein Witz. Damals hatte ich das allerdings gerade nicht. Davor schon mehrmals, aber nie so lang und so stark wie jetzt….

 

(An und für sich bin ich eher ein sportlicher Mensch, aber durch die MI, von der ich lange nichts wusste, offenbar schon längere Zeit eingeschränkt.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo edith,

 

bei solchen Symptomen am besten erstmal den Arzt konsultieren. Deine Symptome können vielfältige Ursachen haben, sowohl auf der körperlichen Ebene, als auch auf der psychischen Ebene. Gehe nächste Woche mal zum Hausarzt oder Kardiologen und lass das untersuchen.

Ich hatte lange Zeit auch mit intensiven Panikattacken zu tun, die die gleichen Symptome verursachten und es war für mich eine schlimme und beängstigende Zeit.

Aber bevor man solche Symptome auf die Psyche schiebt, ist es erstmal wichtig, sich körperlich gründlich durchchecken zulassen!!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

das hört sich wie Vorhofflimmern an, genau die gleichen Symptome hatte ich vor meiner Mitralklappen OP auch, 

es war ein Zittern und Flattern im Brustkorb und auch teilweise im ganzen Körper,

ich würde, wenn es gerade Akut auftritt sofort zum Arzt gehen.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo edith,

ich habe deinen Beitrag gelesen.Herzrasen,Zitterigkeit ,schneller Puls .Ich bin Laie, aber ,das sind ernst zu nehmende Symthome. Woher sie

sie entstehen, kann und sollte von einem Kardiologen bzw. von einem Internisten abgeklärt werden . Sie können aus Angst, oder aus anderen Ursachen

entstehen. Ein EKG oder ein Belastungs-EKG kann ein Klährung eventuell  erkennen lassen.  Herzrasen ,bzw. sehr schneller

Puls ,nennt man Tachikardie . Wenn Diese ,länger anhält,solltest Du schon ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Notfalls den Notarzt rufen !

In wie weit ,die MI ursächlich ist, kann nur ein Kardiologe feststellen. Aber deine MI besteht ja schon seit längerer Zeit ! ? Ich vermute die beforstehende

OP. macht dich ängstlich.! Das ist meine laienhafte Meinung. Bleib ruhig, alles wird dann gut .  HG  Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith

 

ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen. Es kann sowohl körperlich- wie auch psychisch bedingt sein. Aber bevor die körperlichen Ursachen nicht ausgeschlossen werden können, halte ich es für gefährlich, sie als psychisch einzustufen....

 

ich wünsche dir alles Gute!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Liebe Hanny, liebe Marion, lieber Gerd, liebe Ursela!

 

Danke für Eure Kommentare. Ja, ich werde es einem Arzt vortragen. Muss ohnehin wieder auf die Klinik wegen diesen komischen Herzkrampfkrisen, bei denen mir immer das linke Bein wegrutscht.

 

Danke Euch allen!

edith

Link zu diesem Kommentar

hallo marion,

nochmal ich zum thema herzrasen & zittrigkeit:

 

das „Zittern und Flattern im Brustkorb und auch teilweise im ganzen Körper“, das du beschreibst, das habe ich schon jahrelang immer wieder, aber es hielt nie so lang an, dass ich es „live“ einem arzt oder einer ärztin hätte vorführen können.

 

nun, seit meiner diagnose ist es erstens objektiv stärker, und wird von mir auch jetzt komplett anders wahrgenommen. mein eindruck ist, dass sich da auch etwas hochschaukelt,- bzw. runterschaukelt, was das gesamte energielevel betrifft, es ist insgesamt eine sehr schwierige zeit.

 

habe nun einem kardiologen auf der klinik den hohen ruhepuls und das zittern und extrem starke schlagen vorgetragen (das aber nicht immer da ist und meistens gerade dann nicht, wenn es gerade jemand begutachten könnte), und er verwies mich „wegen den rhythmusstörungen“ zurück an den einweisenden internisten,- ausser es wäre ein „intensives“ herzrasen mit „kollapsgefühl“, dann sollte ich in die notaufnahme. mit dem internisten konnte ich derweil noch nicht sprechen (abgesehen davon, dass es mir ein bissel unlogisch vorkommt, weil er hat mich ja schon eine stufe weiter geschickt, wo ich vor ort ja auch schon viel mehr untersuchungen hinter mir und auch noch vor mir habe, aber das ist wieder ein anderes thema), also obliegt es mir erstmal selbst, zu entscheiden, obs ein notfall ist oder nicht. aber- lach nicht!-ich kann sowas zur zeit fast garnicht unterscheiden, es ist ja ingesamt eine einzige ausnahmesituation. ist dieser herzkrampf bedrohlich, ist jenes flattern gefährlich? mir kommt vor, im moment bin ich hauptberuflich patientin.

 

was haben sie bei Dir gemacht wegen dem flattern?

 

und sageinmal konntest/durftest Du eigentlich vor der OP nordic walken? mir kommt vor, es könnte mich beruhigen, aber ich trau mich zur zeit fast nichts außer spazierengehen. (veronika hat mich gestern auf feldenkrais gebracht, das ist vielleicht eine gute idee, weil es nicht belastet. ich fühl mich nicht instinktsicher genug, um die zeichen des körpers richtig zu deuten.) und wie lang hat es nach der OP gedauert, bis du wieder nordicwalken konntest? ich liebe es, und täte es am liebsten möglichst bald wieder tun!

 

liebe grüße!

edith

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...