Jump to content

Sport nach Aortenklappen-Ersatz-OP (3 Monate)


Horst 48

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun die ersten 3 Monate nach der OP hinter mir und will nun wieder anfangen, strukturiert und etwas mehr Sport zu machen, so wie "früher". Die ausgiebigen Spaziergänge und Märsche auch zum Zweck der Frührehabilitation sind mir mittlerweile zu wenig. Aus verschiedenen Gründen kommt mir ein Fitnessstudio am ehesten entgegen, ich denke hierbei eher an ausdauerorientierten Sport. Für regelrechtes Krafttraining erscheint es mir noch etwas zu früh zu sein (Brustkorb!), würde aber wenn hier irgendwann den Schwerpunkt auf den Rücken legen.

 

Wie geht ihr da vor, welche Vorgehensweise könnt ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?

 

Viele Grüße an alle

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

ich habe exakt drei Monate nach meiner OP wieder mit Kieser-Training begonnen. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, nur die Geräte zu nutzen, die meinen Brustkorb nicht übermäßig belastet haben und bei den Gewichten war ich auch noch sehr zurückhaltend.

Es war aber schön zu sehen, wie die Leistungsfähigkeit von Woche zu Woche wieder zunahm.

Ansonsten bietet sich natürlich Ausdauertraining an. Laufband, Stepper und Fahrradergometer sind hier die Möglichkeiten, am besten alle drei kombiniert.

Wichtig ist bei allem Tun, dass man gut auf seinen Körper hört, und bei Schmerzsignalen oder Unwohlsein sofort reagiert. Übertriebener Ehrgeiz ist dabei absolut zu vermeiden.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...