Jump to content

Psychologe gesucht - Raum Köln/Düsseldorf


Verdura

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich möcht mich kurz vorstellen. Ich bin Partnerin eines im Juli mit einigen Komplikationen operierten Herzpatienten (Aortenaneurysma, Aortenherzklappe (künstlich), Bypass) mit Reoperation.

 

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem Psychotherapeuten im o.g. Raum, der in Bezug auf psychische Schwierigkeiten (Angstzustände) nach der Operation geholfen hat?

 

Gruß

 

Verdura

Link zu diesem Kommentar

Hallo Verdura,

 

die meisten Psychologen behandeln Angststörungen, das gehört sozusagen zum Basishandwerk.

 

Es gibt eine Seite auf der man nach Psychologen suchen kann: http://www.psychotherapiesuche.de/

Ich wünsche Euch viel Erfolg, sowohl bei der Suche, wie auch bei der Therapie.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Verdura,

 

ich glaube jeder Herzoperierte benötigt nach der Operation Zeit sich mit der neuen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Das ist ja auch durchaus verständlich. Während der Eine sich zurückzieht und eine Lösung alleine anstrebt, öffent sich der Andere dem Umfeld und geht mit seiner Situation offensiv um. Ich kann Dir leider keinen Psychiologen empfehlen,vielleicht ist aber eine Selbsthilfegruppe auch ein erster Schritt, sich mit anderen auszutauschen und somit Ängste zu verarbeiten. Die deutsche Herzstiftung hat auf ihrer Homepage ein Register plaziert.(http://www.herzstiftung.de/selbsthilfegruppen.html).

 

Natürlich bietet dieses Forum hier auch viele Themenbereiche, wo sich über Erfahrungsberichte so manche Parallelen zu den eigenen Gedankengängen wiederfinden und sich vielleicht Wege öffnen, die Ängste zu bewältigen. Ich hoffe dein Partner kann sich hier einfach mal einlesen.

 

Meine Vorschläge können  eine notwendige Therapie nicht ersetzen, vielleicht aber die Wartezeit bis zur ersten Sitzung überbrücken.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lieben Dank für die Antworten. Wir suchen weiter.

 

Und Klaus, ja, ich verstehe was Du sagst. Aber durch vor allen Dingen die Erlebnisse und Todesängste vor und die Erlebnisse mit einem sterbenden Patienten in der Intensiv nach der Reoperation haben starke Ängste manifestiert, die einer externen Hilfe benötigen. Ich seh es und er sagt es selbst auch, dass er es ohne Hilfe wohl nicht schaffen wird. Verstand und Gefühl sind zu arg auseinander. I

 

Lieben Dank noch mal

 

Verdura

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...