Jump to content

Angina - Mandel-OP?


derMartin

Empfohlene Beiträge

Da das Thema nicht direkt was mit dem Herzen zu tun hat, pack ichs hier rein.

Nabend erstmal!
 

Ich hab seit ein paar Monaten des öfteren Angina. Heisst ein paar Tage geschwollene Mandeln, ein bisschen kratzen im Hals usw.

Der HNO-Doc meinte, dass demnächst evtl die Mandeln raus müssten.

 

Hat von euch einer Erfahrung mit der Mandel-OP? Wie lange bin ich denn im KH und wie lange anschließend krank geschrieben? Mit wieviel Schmerzen ist eine solche OP verbunden?

 

Danke schonmal ;)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie heute die Mandeln entfernt werden, kann ich Dir nicht sagen.

Meine wurden 1993 noch richtig kernig mit einer Schlinge entfernt unter lokaler Betäubung entfernt.

Danach absolute Ruhe und schlafen nur im Sitzen, das ja keine Blutung entsteht, denn die Halsschlagader lässt sich schlecht abbinden.

 

Alles gute

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin!

 

Bei meinem Sohn wurden die Mandeln stationär im Krankenhaus entfernt.

Nach fünf Tagen wurde er entlassen, durfte aber auch nicht direkt wieder zur Schule gehen.

Da es nach Mandelentfernungen ein gewisses Nachblutungsrisiko gibt, durfte er auch für eine gewisse Zeit kein Sport machen.

Schmerzen hatte er schon einige, mochte deswegen auch tagelang nicht richtig essen, nur das viele Eis, dass er auf Station bekam, rutschte gut und verschaffte ihm durch die Kühlung Linderung.

Es gab auf seinem Flur auch zwei Erwachsene mit Mandelentfernung, die haben das aber nicht so gut weggesteckt, wie die Schulkinder und haben ziemlich gejammert...       :unsure:

Ist vielleicht nicht die angenehmste OP, aber du wirst das schon schaffen.

Es gibt schlimmeres!

Also, nur Mut!

Was weg ist, kann dich auch nicht mehr quälen... und es reduziert zudem noch die Endokarditis-Gefahr.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin!

 

Ich wollte dir keine Angst machen, aber auch ehrlich sein...

...ist doch aber eigentlich bekannt, dass Mandel-OPs nicht so super angenehm sind.       :mellow:

An meine eigene kann ich mich nur noch grob erinnern, war noch recht klein.

Die Mandeln wurden bei mir prophylaktisch entfernt, damit sie nicht noch einmal (wie geschehen) rheumatisches Fieber auslösen können.

Aber vielleicht müssen deine Mandeln ja gar nicht raus..., drück dir die Daumen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

meine künstliche Herzklappe habe ich höchstwahrscheinlich einer längeren chronischen, vereiterten Mandelentzündung zu verdanken. Soviel zum Thema, "Hat nichts direkt mit dem Herzen zu tun".

 

Das Thema mußt du angehen, durch die HNO-Fachärzte entsprechend bewerten und behandeln lassen.

 

Die Horrorszenarien bezüglich Mandeloperationen bei Erwachsenen können zutreffen, müssen aber nicht. Kinder stecken eine solche Operation aber wohl tatsächlich besser weg.

Sicher solltest Du, falls eine Operation notwendig sein sollte, den Ablauf mit dem Arzt absprechen und deine Bedenken bezügl. Schmerzen äussern.

 

Also mach Dich nicht verrückt.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Na dann sehen wir mal. Heute war ich zur Abklärung schon kurz beim Hausarzt. Der meinte es sei bisher kein Eiter o.ä. zu sehen und da ich bin jetzt auch noch kein Fieber hab warte ich bis Dienstag den Besuch beim HNO-Arzt ab :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...