Jump to content

Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

 

Jetzt im November sind in vielen Kliniken ( nicht nur in Herzzentren ) wieder die jährlichen "Herzwochen".

Schwerpunkt ist dieses Jahr die Herzschwäche.

Dazu werden z.B. Infoveranstaltungen wie Vorträge, Herz-und Halsschlagader-Ultraschall u.s.w. angeboten.

 

Lieben Gruß an alle Foris,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Werde wohl nach Heidelberg fahren, auch wenn mich das Thema direkt nicht betrifft.

Aber evtl. meinen Operateur da nochmal wiederzusehen... das hätte was!

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all!

 

Jetzt im November sind in vielen Kliniken ( nicht nur in Herzzentren ) wieder die jährlichen "Herzwochen".

Schwerpunkt ist dieses Jahr die Herzschwäche.

Dazu werden z.B. Infoveranstaltungen wie Vorträge, Herz-und Halsschlagader-Ultraschall u.s.w. angeboten.

 

Lieben Gruß an alle Foris,

Birgit.

 

 

danke für dein Posting. wenn ich da noch fitt genug bin werde ich da hingehen.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Mitforanten,

 

ich wollte einmal fragen, ob noch jemand aus dem Forum bei einer Veranstaltung der Herzwoche war.

 

Ich habe die Veranstaltung in der Uni HD besucht und war überrascht, weil ich es nicht wusste und gedacht hätte, dass Herzschwäche ein so großes, häufig auftretendes medizinisches Problem darstellt. Herzschwäche führt häufiger zum Tod als Einige Krebsarten.

Zu dieser Erkrankung war meine Kenntnis eher gering, daher fand ich die Vorträge insgesamt interessant. Nicht zuletzt, weil man noch einiges an kardiologischem Wissen mitnehmen konnte und die Referenten nach dem Rahmenprogramm noch für Gespräche zur Verfügung standen.

 

Alles in allem hat die Veranstaltung in mir bewirkt, dass ich meiner Herzerkrankung noch weniger Bedeutung beimesse als anderen Herzerkrankungen. Wenn man hört, dass Patienten mit Defis, die einen Stromschlag mitbekommen, seitdem stark traumatisiert und dadurch in Ihrem Täglichen Leben eingeschrenkt sind. Das hat mich nachdenklich gemacht.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha, 

ich habe die selbe Veranstaltung im Theresienkrankenhaus in Mannheim besucht. Da ich sowohl an einer Herzinsuffizienz leide als auch einen Defi habe, erhoffte ich mir etwas mehr als das gebotene. Interssant war es trotzdem. Deine Herzerkrankung nicht mehr so ernst zu nehmen ist etwas leichtsinnig, da genau dieses Verhalten bei mir zur Insuffizienz geführt haben dürfte. Ich bin nie zum Arzt oder meinte, das geht schon irgendwie und den anderen ging es ja schlechter als mir. Im Januar ging ich wegen einer "Erkältung" und mit Luftnot nach 10 Jahren mal zum HA, der untersuchte mich kurz, sagte, wir machen ein EKG und noch bevor die er die Messfühler abnahm, lies er die MTA einen Rettungswagen und Notarzt rufen. In einem Punkt lag ich richtig, es gibt welche, denen es schlechter geht als mir, aber die werden immer weniger. Ich möchte jetz nicht hier das große Bedauern haben oder Mitleidsbekundungen, sondern eher vermitteln, das dich glücklich schätzen darfst, "nur" eine kaputte Herzklappe zu haben. Was den Defi angeht und dessen Schock, der wird sehr unterschiedlich wahrgenommen, kommt aber seltener vor als eine bikuspide Herzklappe.

Ich möchte dich nicht einschüchtern oder so, aber zur Wachsamkeit anhalten. 

MFG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das war nicht beabsichtigt. Natürlich nehme ich meine Erkrankung ernst, sogar noch ernster als vor der OP. Auch wohl wissend, dass ich im Vorhinein und nach der OP sehr viel Glück gehabt habe.

 

Ich habe nur ganz subjektiv für mich bei den Vorträgen festgestellt, dass es aus herzmedizinischer Sicht noch wesentlich komplexere und das Leben stärker beeinflussende Erkrankungen des Herzens gibt als eine bikuspide AK und ein Aortenaneurysma. Das ist nur meine Erkenntnis für mich persönlich. Selbstverständlich wird das jeder für sich anders bewerten, was auch natürlich ist. Da gibt es sicherlich zig kontroverse Haltungen zu meiner.

 

Wenn da etwas Leichtsinn von mir durchkam war das nicht beabsichtigt.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha, du hast ja recht und ich wollte dir keine Leichtfertigkeit unter stellen, mir sind während des schreibens auch ein wenig die Pferde durch gegangen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Was mir pasiert ist, ist im großen und ganzen meiner eigenen Dummheit zu zuschreiben.

Aber es darf gerne für andere als "mahnendes Beispiel" dienen, warnzeichen ernst zu nehmen, die ich ignoriert habe. 

MFG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo....

 

ich war auch auf so einer Veranstaltung.

Bei uns konnten wir , in einem begehbaren Herzen, die Vorgänge im Herzen ansehen.

Das war sehr interessant.

Hinterher war auch ein Vortrag: Herzschwäche.

Da ich das im Frühjahr schon mal gehört habe und ich bei der nachfolgenden Fragestunde von dem Professer etwas barsch

zurückgewiesen wurde bin ich zu diesem Vortrag nicht geblieben.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hier in der Stadt war eine solche Veranstaltung mit mehreren Kardiologen in einem Einkaufszentrum.

Ich bin also mal dahin gegangen, aber es fand eine Modenschau statt. Als ich bei der Information nachfragte, sagte man mir, daß die Veranstaltung vorige Woche schon war. Mist! Den Kalender müßte man eigentlich mit 43 ja lesen können… Aber diese Woche gibt es hier in der Stadt noch zwei Vorträge. – Mal sehen, ob ich da irgendwo hin gehe.

 

Die Termine kann man nach Postleitzahl auf der Internetseite der Herzstiftung abrufen: http://www.herzstiftung.de/termineplz.php

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...