Jump to content

Thomas, rauchen ?


michael 33615

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas (Steib),

 

mich würde brennend interessieren, rauchst du noch ?

Oder hast du dir andere Ziele für 2005 gesetzt ?

Ach so, t'schuldigung, noch ein frohes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Frau Christine.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

:oops:

Danke, Michael, ob der Nachfrage,

aber leider ist es so, daß ich es noch nicht geschafft habe. Ich habe auch

schon ein schlechtes Gewissen deswegen, besonders meiner Frau gegenüber. Ich fühle mich wie ein psychischer Schwächling.

Das Aufhören behalte ich aber weiter im Auge und im Sinn.

Nur ehemalige Raucher können ermessen, wieviel Anstrengung und Willen nötig sind, um von diesem Laster wegzukommen.

 

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend,

 

Christine und Thomas.

:roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das mit dem "Schwächling" spricht einerseits für Deinen guten Charakter.

andererseits finde ich diesen Gedanken nicht denkenswert. Es gibt sehr, sehr viele Raucher die es nicht schaffen und noch viel mehr die es gar nicht erst versuchen ........

 

Wenn Du es schaffst Deinen Konsum zu reduzieren, bist Du schon ein Stück weiter - ein schlechtes Gewissen solltest Du auch Deinem Herzen widmen.

 

Da ich zwölf Jahre geraucht habe, kann ich gut nachvollziehen wie schwierig es ist - hauptsache Du bleibst dran und nimmst es Dir

immer wieder vor - bis es klappt.

 

Gruss

Sven

 

P.S.: auch an Christine

Link zu diesem Kommentar

Mojn Thomas,

 

um ehrlich zu sein, es bedurfte schon ne' Herz-OP, um mich vom rauchen abzubringen. Ohne diese hätte ich den Willen nicht aufgebracht.

Drum wünsch ich dir viel Erfolg, wenn du es versuchst !

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

am 11. Februar wird's bei mir ein Jahr komplett und dauerhaft rauchfrei und das will ich auch so beibehalten. Das hatte ich mir vorgenommen noch vor meiner OP!

Aber ich weiss auch wie schwer es fallen kann und das, obwohl ich nie ein wirklich gewohnheitsmaessiger Raucher war (ein Paeckchen Tabak zum Selberdrehen hielt bei mir immer mindestens 3-4 Wochen).

Nikotin macht eben sehr stark psychisch abhaengig und auch heute erinnert mich mein "Belohnungszentrum" im Gehirn oefter daran, dass ihm jetzt etwas Nikotin gefallen wuerde. Beispielsweise wenn ich Hunger habe (mein Hirn lernte, dass Nikotin das Hungergefuehl unterdrueckt), nach einem anstrengenden Tag nachhause komme (weil die Zigarette auf der Terrasse dann Entspannung bedeutete) etc.

Ich hab's aber oft geschafft im Urlaub mit rauchen (fuer danach mehrere Monate) aufzuhoeren. Da ist der Alltag sowieso anders, man ist mehr in der Natur, abgelenkter. Vielleicht versuchst Du's auch 'mal bei Deinem naechsten Urlaub, einfach gleich nach der Abfahrt/Abflug aufzuhoeren??? --> Geht einfacher als man denkt!

Viel Erfolg und Mut und einen Gruss von

 

Armin

8)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das Rauchen hat nichts mit Schwäche zu tun - sondern mit Sucht 8O ! Das ist so. Ich habe 30 Jahre lang 2 Schachteln pro Tag geraucht. Ich fühlte mich zeitweise als "Minderheit", weil immer weniger Leute in meiner Umgebung rauchten :oops: . Das Aufhören hatte ich mir ca. 20 Jahre lang vorgenommen und fand jedesmal einen neuen Grund weiter zu rauchen. Stress, Übergewicht, Langeweile etc. :wink: . Das Aufhören ist eine reine Kopfentscheidung. Die Entzugserscheinungen kann man mit Hilfsmitteln lindern. Für mich waren zwei Faktoren für das Aufhören entscheident: 1. Der Preis für die Zigaretten und 2. eine Anmerkung meines Geschäftsführers, der sagte: du schaffst alles was du dir vornimmst - warum schaffst du das nicht beim Rauchen? Nun, ich habe aufgehört und erfuhr kurz darauf von dem Klappenfehler 8O . Wie dem auch sei, das erste Jahr habe ich hinter mir und ich bin mir sicher, das ich nicht wieder anfange :P !

 

Wenn das Aufhören so einfach gewesen wäre hätte ich es 30 Jahre eher getan - ich habe Verständnis für dich!

 

Bleib am Ball, irgendwann wird es klappen, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

 

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde, hallo Horst,

 

ist ja äußerst interessant dass der Klappenfehler erst nachdem Du mit dem Rauchen aufgehört hast entdeckt wurde 8O

 

Ging mir genauso, nach 29 jähriger Raucherkarriere hat es noch genau zwei Monate gedauert und ich konnte keine 200 Meter mehr gehen ohne zu japsen und zu röcheln :oops:

 

Hat jemand aus dem Forum eine Theorie oder Erklärung dafür ??

 

Gruss

 

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...