Jump to content

Druckgefühl am Brustbein


Smilinmylan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Monaten operiert worden (Mitralklappenrekonstruktion) und habe folgende Frage. Wenn ich mich ganz gerade hinstelle, verspüre ich ein solch starkes Druckgefühl in der Brustbeingegend, dass mir das Atmen manchmal schwerfällt. Gelegentlich werden in dieser Haltung auch Rhythmusstörungen ausgelöst. Wenn ich die Schultern hängenlasse, ist alles wieder ok, aber das sollte ja nicht die Standardhaltung werden, oder? Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde es noch ganz "locker" sehen. Leicht gesagt aber 2 Monate nach der OP ist alles noch relativ frisch und muss sich erst wieder seinen Platz suchen.

Gerade Mitralkläppler scheinen sowieso mehr mit Rhythmusstörungen zu tun zu haben.

Atemübungen und leichte bis mittelschwere Gymnastik - am besten in einer Herzsportgruppe sind ideal hier gegenzusteuern.

Also nicht verzweifeln - Kopf hoch.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sehe ich genauso wie Thomas. Alle Strukturen, die im Brustkorb sind, müssen erst noch wieder richtig ihren Platz finden, vielleicht ist das eine oder andere noch ein wenig geschwollen. Laß Dir noch ein wenig Zeit. Das ruckelt sich in den nächsten Monaten alles zurecht.

Ein Tipp: Provoziere das Druckgefühl und die Rhytmusstörungen nicht zu oft, das verunsichert Dich nur unnötig.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine MKR hinter mir.

Scmerzen rund um den Brustkorb kenne ich gut Zu Beginn waren das eher die Nachwirkungen von der Aufdehnung des Brustkorbs. Dann wegen der Rueckenlage, die ich beim Schlafen nicht gewohnt war, Verkrampfungen.

Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass ich ca. 4 Monate nach OP einen Schmerz direkt am Brustbein verspuerte. Erst dachte ich, das Herz selbst tut weh. Bin sofort zur Untersuchung zur Kardiologin gegangen, die aber nichts feststellen konnte. Klappe dicht, Herz alles bestens.

Da habe ich mir eine Stunde bei einem Physiotherapeuten gegoennt. Der hat mir ein paar leichte Bewegungsuebungen fuer den Brust und Schulterbereich gezeigt. Nach wenigen Tagen waren Druck und Schmerzen weg. Ich mache diese Uebungen auch jetzt immer wieder mal, gerade auch bei Verpsannungen wegen der Sitzerei vor dem PC.

Was du geschildert hast, hoert sich ganz aehnlich an. Deshalb: Ruhe bewahren, das kommt nicht vom Herzen, sondern es sind die Muskeln aussenrum....

Gute Besserung!

Doris

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...