Jump to content

Kohl- (Kraut?)wickel


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand ob Kohlwickel (hat ja viel Vitamin K) für Wickel (entzündungshemmend) geeignet ist, oder ob das den INR beeinflussen könnte? Meine Sehnen auf dem Fussrücken haben sich entzündet - kann kaum mehr gehen. Muss Cortison in hoher Dosis schlucken und vertrage das Zeug ganz schlecht...Und nun frage ich mich, ob ich bei einem nächsten Mal - sprich wenn sich diese Schmerzen bemerkbar machen, den Entzündungsprozess nicht mit Krautwickeln unterbinden könnte? Aber darf man das? Hat jemand Erfahrung damit?

 

ein lieber Gruss in die Runde

ursela

Link zu diesem Kommentar

 

Lieber Jürgen

 

a055.gif Danke für deine Antwort! Ich musste lachen...Ich will die Blätter nicht essen - Wickel = äussere Anwendung. Man nimmt dazu ein Krautblatt, walzt es leicht an und legt es auf die entzündete Stelle...Aber ich denke dann immer  - wenn Schmerzpflaster, Nikotinpflaster usw.  über die Haut wirken, dann könnte das doch auch beim Kohl so sein?? Sprich, dass ich mir damit das Konakion via Krautblatt zufüge.... :unsure:  könnte doch sein? Aber ich möchte so gerne auf alternative Methoden zurückgreifen und Walwurzwickel haben nicht geholfen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag

ursela
 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ursela,

ich denke auch, dass du bei äußerer Anwendung nichts zu befürchten hast. Außerdem kannst du ja öfter messen (oder messen lassen) und den INR Wert entsprechend einstellen. Und außerdem machst du das ja nur über einen begrenzten Zeitraum. Der INR wird schon nicht in unfassbare Höhen schnellen. Sonst isst du einfach parallel Sauerkraut und bringst ihn dadurch wieder runter. :D

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Danke Helga! Ich kontrolliere zur Zeit mein INR sowieso öfters weil ich Cortison einnehme. Den Krautwickel lass ich also dran...:-)

übrigens : dein neues Foto (Avatar)  ist sehr gelungen - du siehst richtig jung und hübsch aus....

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Ne Ursela,
so einfach geht das nicht: Krautwickel = Kohlroulade → Essen   a015.gif  (http://de.wikipedia.org/wiki/Krautwickel

Aber zurück zur Kraut-Fuß-Wickel…
In 100g Kohl sind rund 100µg Vitamin K.
Wenn Du ihn ißt, kommt die gesamte Menge in den Körper.
Wenn Du ihn aber auf die Haut wickelst, dann geht ja nur - wenn überhaupt - ein minimaler Anteil in den Körper. Ich denke, da wird sich am INR nichts ändern.

Den Krautsalat, den ich heute Mittag zum (Pfannen)Gyros esse, wirkt sich da sicher mehr aus und der INR geht etwas runter. Da werde ich dann heute Abend zum Feiertag vielleicht eine Flasche Wein trinken… davon geht der INR wieder etwas in die Höhe. Am Ende geht es dann wieder aus wie das Hornberger Schießen. 

 a035.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

in Weißkohl sind nach dieser Kiste

http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

80 µg Vitamin K /100g. Der Anteil liegt also eher im mittleren Bereich, nicht besonders viel.

Mehr oder weniger bedeutsam ist das aber nur bei Verzehr. Als Wickel angewandt sehe ich da überhaupt keinen Einfluss auf den INR.

 

Ich wünsche dir baldige Besserung deiner Beschwerden, ob mit oder ohne Krautwickel. 

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Liebe Ursela, ich habs momentan auch mit Kohlwickeln. die landen bei mir aber auf den Knien in der Hoffnung, dass sich meine Beschwerden dadurch etwas mildern lassen. Ich habe bisher noch keine Auswirkungen auf die INR bemerkt, glaube auch nicht, dass die äußere Anwendungda viel bewirkt. Selbst, wenn ich Kohl esse, wirkt sich das nicht drastisch aus. Ich hoffe, dass sich die Wickel als hilfreich erweisen. Kortison will ich auf Dauer auch nicht. Aber, angeregt (angestachelt, aufgehetzt)  durch Jürgen, sehe ich mich gezwungen, morgen oder übermorgen Kohlrouladen zu machen. Vielleicht wirkt der Kohl ja auch von innen. 

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hach.....ihr seid toll!!!! :-)

Klar *rotwerd* es gibt ja auch Krautwickel als Speise....hab ich gar nicht dran gedacht....

Danke für eure Antworten :-)

 

und dir Reni gut Besserung!  Ich bin von dem Cortison so richtig auf dem Highspeed...ein wenig manisch...ist sauunangenehm...und das Herz holpert....

ein lieber Gruss in die Runde

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...