Jump to content

INR-Zielwert bei künstlicher Aortenklappe?!?


panzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe nur eine Frage an alle, die auch eine mechanische Aortenklappe haben. Was habt ihr für einen INR-Zielwert? Mir wurde zuerst im Krankenhaus zwischen 2 und 3 empfohlen und jetzt bei einer Schulung für Selbstmessung der Blutgerinnung ein Wert zwischen 2,5 und 3,5 !

 

lg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

seit 8 1/2 Jahren nehme ich nun schon Marcumar. Gelernt habe ich auch, dass der INR zwischen 2 und 3 liegen sollte. Anfangs habe ich ihn immer so um die 2 - 2,5 gehalten, nach einem Verdacht auf Schlaganfall (der sich nicht bestätigte, wohl aber eine mögliche Durchblutungsstörung) lag er dann so zwischen 2,7 und 3,2. Als dann Blutspuren (Mikrohämaturien) im Urin nachgewiesen wurden, sollte ich wieder auf 2-2,5 zurückgehen. Die Mikrohämaturien verschwanden. Wegen meiner Aortendissektion muss ich darauf achten, keine Thrombosen zu bekommen. Also versuche ich heutzutage, den INR bei 2,4 - 2,8 zu halten.

 

Viel Erfolg beim Finden des goldenen Mittelweges.

 

LG

Helga

Link zu diesem Kommentar

Habe nur eine Frage an alle, die auch eine mechanische Aortenklappe haben. Was habt ihr für einen INR-Zielwert? Mir wurde zuerst im Krankenhaus zwischen 2 und 3 empfohlen und jetzt bei einer Schulung für Selbstmessung der Blutgerinnung ein Wert zwischen 2,5 und 3,5 !

Genau so erging es mir auch:

Im Krankenhaus sprach man von 2 bis 3,

als ich in der Reha war, war dort ein älterer Vertretungsarzt, der sprach immer von 2,5 bis 3,5.

als die "richtige" Oberarzt wieder da war, sprach er dann von 2 bis 3 und meinte mehr brauche man bei modernen mech. Herzklappen nicht.

 

Ich versuche gut im Mittelfeld zwischen 2 und 3 zu bleiben (was allerdings nicht immer ganz gelingt)

 

 

Inzwischen gibt es aber Untersuchungen, ob nicht sogar ein INR unter 2,0 ausreichend ist. Eine Frau in der Herzsportgruppe, in der ich bin, nimmt an so einer Untersuchung/Studie teil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Zielbereich ist immer abhängig von der verwendeten Aorten-Klappe. Ältere Klappen verlangen in der Regel einen Zielbereich zwischen 2,5 und 3,5.

Bei neueren Modellen wird meist ein Bereich von 2,0 bis 3,0 empfohlen. Ich versuche immer, etwa 2,5 zu erreichen.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche Ärzte in der REHA nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind.  :huh:

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich habe eine St.Jude-Aortenklappe. Ich würde auch glauben, dass ein Wert zwischen 2,5 und 3 ausreichen wird........ 

Ich habe ebenfalls eine SJM Aortenklappe.

Im KH sprach man von 2,2 bis 3,0.

Durch lesen im Internet wurde mir aber schnell klar das ein Bereich von 2,0 bis 3,0 optimal ist.

Die neueren SJM Klappen können in der Regel langfristig einen INR von 1,6 ab. Allerdings ist dann nicht mehr viel Puffer nach unten.

Daher versuche ich mich im Bereich von 2,0 bis 2,5 zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panzi,

mein Zielwert liegt bei 1,9-2,0 SJM Aortenklappe 1987! 1987 lagen die Werte noch zwischen 2,5 und 4,5.

Hallo Jürgen,

deine Herzgruppen-Partnerin nimmt sicher an der ESCAT-III-Studie teil. Hier geht man sogar auf 1,6 - 2,6. Und wohl erfolgreich. Die ESCAT-II-Studie geht von 1,8-2,8 aus. 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin, ihr Lieben!

 

Im Mai warf man mich mit der futschneuen SJM-Klappe in Lahr raus und verordnete mir INR 2,5 - 3,0. Mein Kardiologe erweiterte dies auf 2,5 - 3,5. Wenn ich dies jetzt hier lese, denke ich, dass ich sogar bei 2,0 bis 3,5 bleiben kann. Cool, danke! =)

 

Ich werde im ursprünglichen Bereich zu bleiben versuchen, mache mir aber keine großen Gedanken mehr, wenn ich mal drunter oder drüber liege. Konkret steuere ich in beiden Richtungen jeweils sanft gegen und kriege nicht gleich Panik! :D

 

Herzliche Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard ...

 

bei mir ist der INR auch zwischen 2 und 3 gewollt. laut meiner Ärzte damals, in der jährlichen Kontrolle der Ambulanz, sagte der DOC auch mal jetzt zwischen 2,5 und 3. Also ich lasse ihn wenn möglich oberhalb der 2,5 bei 3 und bin so wohl auf dem richtigen Weg . 

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

wie Christian geschrieben hat, ist der Bereich nach der Escat II Studie (an der habe ich teilgenommen) 1,8-2,8.

Ich lebe jetzt schon 14 Jahre damit sehr gut ohne Probleme bezüglich der herabgesetzten Blutgerinnung.

Da ja die neue Escat III Studie den unteren Wert schon bei 1,6 beginnt, fühle ich mich auch nicht

unsicher, wenn ich den unteren Grenzwert 1,8 bei mir erreiche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

die ESCAT-III-Daten scheinen gut zu sein, wie ich bei meinem 26 jährigen ambulante Klappen-Check am 2.10. im Herzzentrum Bad Oeynhausen erfahren habe. Auch ich fühle mich nicht mehr unsicher, wenn der Wert mal auf 1,7 oder 1,8 abfallen sollte. Die Ergebnisse dieser Studien haben jedoch den Weg noch nicht in die Leitlinien gefunden. Wird vielleicht aber eines Tages sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Servus!

 

Ich habe laut Deutschem Herzzentrum München mit meiner künstlichen Mitalklappe ( seit 1987 ) und einer künstlichen Aortenklappe ( seit 2012 ) einen Zielbereich von INR 3 - 4.

Ist schon ganz schön flüssig der rote Saft ;-)          Aber ich glaube, das 3-4 für mich schon jetzt  eine sichere Sache ist - wobei ich im Dezember 2012 bei einem INR von 2,4 (leider) einen Schlaganfall erwischte.

 

Wir scho passen  :-)

 

Hans aus Oberbayern

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...