Jump to content

Noch ein Neuer


Ecki60

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle ForianerInnen,

 

nun will ich mich (nach über gut sechs Wochen lediglich passiven Lesens) auch mal hier vostellen ...

 

... ich  bin knapp 53 Jahre alt, verheiratet, habe drei Kinder und einen Hund und wußte bis Anfang August nicht von meiner (angeborenen) bikuspiden Aortenklappe ...

 

Die Diagnose wurde "zufällig" bei einem Routine-Gesundheits-Check eines Internisten beim Abhören des Herzens gestellt und hat sich nach allen möglichen diagnostischen Möglichkeiten (TTE, TEE, Herzkath., MRT) als hochgradige Aortenklappeninsuffizient mit auf 4,6 cm erweiterter anschließender Aorta präzisiert, die möglichst bald behoben werden sollte, da z.Zt. noch alle angrenzenden Gefäße / Organe und sogar die Klappensegel keine weiteren Schäden zeigen und lediglich die verdickte Muskelwand des etwas vergrößerten Ventrikels etwas zur Eile mahnt.

 

Da ich seit ca. 15 Jahren Ausdauersport (auf Hobby-Niveau) mit (früher) Marathon und (jetzt) Triathlon / Rennrad (Wettkämpfe, aber nicht die ganz langen Distanzen !) betrieben habe, habe ich bis zur Diagnose keinerlei Leistungseinschränkungen gemerkt .... bei früheren Checks wurde (wohl oberflächig) der Herzfehler "übersehen" .... als ich dann beim Belastungs-EKG bei niedrigem Puls und wenig Anstrengung meine hohen Blutdruck-Werte (vor allem die Amplituden Systole/Diastole) sah, wurde mir schon mulmig ... zunächst habe ich dann über einige Wochen noch "unterschwellig regenerativ" trainiert, jetzt aber (was den Frust weiter steigert) komplett auf das tägliche Training verzichtet ... (...und sofort sind einige Pfunde mehr auf den Hüften ..)

 

Nun habe ich mich mit allen möglichen OP-Varianten beschäftigt (von der Rekonstruktion nach DAVID bis zur ROSS-OP) und werde mit Prof. Detter (UHZ / UKE in Hamburg) und Prof. Sievers (UKSH in Lübeck) in der nächsten Woche über die Möglichkeiten reden.

 

Ich versuche die (zwangsläufige) Operation sachlich zu betrachten (von berufswegen als Apotheker sind mir diese Dinge nicht so fremd), komme aber wie alle nicht an der eigenen Psyche vorbei ..... die Ur-Ängste bezüglich eines solchen Eingriffes kann man eben nicht so einfach wegdrücken ...

 

Ich werde sicher - wenn die Gespräche mit den Chirurgen gelaufen sein werden - noch die eine oder andere Frage haben und auf den reichen Erfahrungsschatz dieser HERZlichen Gemeinschaft zurückgreifen !

 

Bis dann,

 

herzlichst Ecki

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tach Ecki,

 

wilkommen als aktives Forenmitglied :)

Echt erstaunlich, dass du trotz der undichten Klappe und der weiten Aorte nichts gemerkt hast.
 

Ich glaube mit den paar Kilos mehr nach der Diagnose bist und warst du nicht der einzige hehe...
 

Auf jedenfall schön, dass du hierher gefunden hast.

 

Gruß

der Martin

Link zu diesem Kommentar

Hey Ecki

 

...auch von mir herzlich Willkommen im Forum !

 

Da du ja sozusagen vom Fach bist und du dich schon recht gut informiert hast , wird dir denke ich mal die Entscheidung für welche OP - Vriante nicht allzu schwer fallen. Ich wünsch dir viel Glück und viel Spaß im Forum.

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

im Grunde hast du eine ähnliche Diagnose, wie ich sie hatte.

Auch ich habe bis ganz zum Schluss keinerlei Einschränkungen beim Sport feststellen können. Umso überraschender war dann das Untersuchungsergebnis.

Ich wurde im gleichen Alter, wie du jetzt bist, operiert. Die Zeit davor war auch für meine Psyche eine Achterbahn.

 

Inzwischen lebe ich schon seit fast 4 Jahren mit einer mechanischen Klappe und es geht mir soweit gut. Auch sportlich habe ich es wieder bis zum Halbmarathon geschafft.

Du siehst, diese Diagnose ist kein Weltuntergang, sondern das Leben geht nach der OP wieder auf guten Bahnen weiter. In diesem Forum findest du viele Beispiele dafür.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

Herzlich Willkommen hier in diesem tollen Forum, leider habe ich es erst nach meiner OP kennengelernt,

bin aber trotzdem an einen guten Chirurgen geraten und zwar hat Professor Detter von UHZ Hamburg mich operiert,

hier kannst du ihn schon mal kennenlernen und sehen was er für OP´s macht.

 

http://www.cardioguide.de/arzt.php?anr=8444&auswahl=allgemein

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die nette Aufnahme !

 

Momentan warte ich ungeduldig auf die Gesprächstermine - danach wird es zwar sicher nicht einfacher, weil dann die Entscheidungen anstehen, aber so im Ungewissen ist es noch schwieriger zu ertragen .... Irgendwie ist man sich bei so vielen Dingen des täglichen Lebens einfach unsicher ... dieser "Kontrollverlust" bzgl. des eigenen Lebens ist problematisch ....

 

Bis bald,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Von mir nur so viel: Ich hatte ja eine ähnliche Diagnose - meine bikuspide Klappe hatte nur eine ganz geringe und damit "normale" Undichtigkeit.

 

Ich wurde vo 2 1/2 Jahren nach David operiert und es geht mir gut und ich bin sportlich wieder wie vor der OP unterwegs (am Samstag geht mein Flieger nach Mallorca - 1 Woche Rennradurlaub B) ). Ich musste nur das erste viertel Jahr nach der OP Medi's einnehmen (schlecht für den Apotheker) und bin seitdem komplett Medikamenten-frei.

 

Viele Grüße und alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...