Jump to content

Einschlafprobleme nach OP


Hildegard

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

ich bin ziemlich ratlos, um nicht zu sagen verzweifelt :? , weil ich so massiv Einschlafprobleme habe nach dem Klappenersatz. Meine Klappe "tickt" derartig laut, wenn ich im Bett liege, dass ich es auch nach Monaten noch sehr schlecht schaffe, es zu "überhören" und einzuschlafen. Tagsüber ist das Ticken auch ständig wahrnehmbar, aber da stört es mich meist nicht so sehr.

Nun bin ich schon heilfroh, dass ich das eheliche Doppelbett zum Schlafen noch nicht verlassen mußte , mein Mann beteuert immer wieder, er höre es nur ganz dezent und ihn würde es nicht so stören... :oops: Man hört da ja die tollsten Stories von Ehen, die diese Belasttungsprobe nicht aushalten...

 

Aber langsam mache ich mir richtige Sorgen, ob ich das denn irgendwann mal schaffe einzuschlafen, ohne mich vom Ticken gestört zu fühlen. Kennt Ihr das auch, oder ist das für Euch kein Thema?

 

Liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

diese Probleme habe ich meist dann, wenn mich etwas anderes auch noch so sehr aufregt, dass ich kaum einschlafen kann. dann bin ich nervös, puls und blutdruck steigen, die klappe wird lauter und einschlafen wird noch schwerer...

was ich bisher als "lösungen" gefunden habe ist folgendes:

 

a) schwarzer Tee, lang gezogen zur Beruhigung ca. 1 Stunde vor dem Einschlafen

 

:) auch heiße Milch mit Honig ist möglich

 

c) Bachblüten Rescue Spray, 2 Hübe in die Mundhöhle und nach spätestens 30 Minuten spürt man richtig, wie man ruhiger wird. gibts in der Apotheke. Auch ein Hopfenblütenfußbad soll gut sein, kann ich jetzt nicht beurteilen - das wurde bei meinem Vater des Öfteren im Krankenhaus gemacht.

 

 

Wovor ich abrate ist Alkohol!!!

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

ich höre meine 2 Klappen auch ziemlich laut 8O und brauchte ca 1/2 Jahr, bis mich das "klicken"beim einschlafen nicht mehr großartig störte, Du wirst Dich noch dran gewöhnen :wink:

Mein Mann und ich schlafen nicht zusammen ( ich meine die Nachtruhe :oops: ), weil sein "Geschnarche" lauter als eine Dampflok ist :evil:

 

Also, alles eine Gewöhnungssache, ich bin froh wenn ich das Ticken noch hören kann :wink:

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

ich höre meine Klappe beim Einschlafen nur, wenn ich auf der linken Seite liege!? Auf der rechten Seite höre gar nichts. Tagsüber glaube ich ab und zu sie zu hören :roll: . Meine Frau und meine Söhne achten besonders darauf. Aus meiner "Umwelt" hat mich noch niemand darauf angesprochen. Ich denke jedoch positiv - solang ich sie höre lebe ich zumindest noch :wink:

 

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

schön von dir etwas zu hören, wenn es auch wohl nicht ganz so angenehm für dich ist :?.

Jetzt, fast 7 Monate nach meiner OP klicke ich, auf der linken Seite liegend mehr als auf der Rechten. Dies auch noch differentiert je nach Tagesverlauf, ob mehr Stress oder mehr Wohlgefühl vorherrschte.

Am ungünstigten ist es halt, lange bis zum Einschlafen hinzudösen und am nächsten Tag entsprechend gerädert zu sein. Aufzustehen und Aktivitäten einleiten (Tee kochen, nein danke, ich bin doch nicht schwerst erkrankt!!!!) viele mir im Traum nicht ein. Der sich dann doch irgendwann einstellt.

 

Doch ich will nicht klagen, ohne meine Klappe hätte ich vor lauter Zukunftssorgen noch weniger Grund unbesorgt Einschlafen zu können.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke an Martin,Beate Horst und Michael :):P

 

Ihr seid ja echt schnell gewesen mit Eurer Antwort. Danke für die guten Tipps und die Aussage, dass es Bei Euch auch was "länger" gedauert hat, Euch daran zu gewöhnen. Natürlich geht es mir auch so. dass ich glücklich bin, dass es überhaupt Geräusche von sich gibt -mein Herz. :P In den meisten Fällen beruhigt es mich auch "es " zu hören, wenn man nicht ab und zu ein paar Stündchen Schlaf bräuchte...Links liege ich nie, rechts liegend höre ich es aber auch, leider :?

Aber es wird bei mir auch noch werden, ich habe ja bis jetzt auch alles gut hinter mich gebracht und kann zum Ausgleich jetzt wandern/walken wie lange nicht mehr. Mein Mann jedenfalls hat Mühe mit Schritt zu halten...

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi Hildegard,

 

ja zuerst ist es nervig und ich denke jeder sieht bei dem Geräusch auch etwas anderes vor seinem geistigen Auge- und eben da sollte man ansetzen - sieh es als positives Geräusch. Man sagt ja auch z.B. "der Motor läuft wie eine Nähmaschine". Bei Zugreisen schläfert das gleichmäßige Rumpeln die Reisenden ein oder Kinder schlafen gerne beim Brummen des Motors ein. Für Neugeborene ist der Herzton stark beruhigend - also an diese Sachen sollte man denken und negative Gedanken damit besiegen. Ich habe es so geschafft und mache mir mittlerweile mehr Sorgen wenn ich das ticken nicht höre.

Hoffe Du findest den richtigen Umgang mit dem Geräusch.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

H I L D E G A R D,

 

jetzt erinnere ich mich daran, was du meinen könntest.

An der Schulungsmaßnahme im KH zur INR-Selbstbestimmung nahm ein Patient teil, dessen Klappe so laut tickte, daß ich beim ersten Zusammentreffen ganz irritiert nach der Uhr im Raum suchte. Doch, wirklich, war so, echt, ehrlich...

Wenn du in etwa diese Lautstärke meinst, tust du mir leid.

Vielleicht hilft dann doch der Tee ???

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Tja Michael,

 

bei mir hören so ziemlich alle Mitmenschen meine Klappen, keine Ahnung ob zwei lauter klicken als eine :?

 

Seid gegrüßt, Beate

Link zu diesem Kommentar
Tja Michael,

 

bei mir hören so ziemlich alle Mitmenschen meine Klappen, keine Ahnung ob zwei lauter klicken als eine :?  

 

Seid gegrüßt, Beate

 

Solange sie im selben Takt ticken :wink:

 

Nä, hör bei mir auch jeden Tick, aber mir hilft´s, dass ich als Kind immer einen sehr voluminösen Rasselwecker neben dem Bett hatte und in Hörweite der Nord-Süd-Trasse der Bundesbahn wohnte (Karlsruhe-Basel), und zudem an einer 25.000-Auto-Durchgangsstraße neben der Dorf-Disco - da erschüttert einen auch das brave Ticken nicht mehr :twisted:

 

Nun, man gewöhnt sich dran, aber es bedarf wohl bei manchen Menschen der Gewöhnungsphase. Man muss sich wohl oder übel mit dem eigenen Geräusch anfreunden und sich dran gewöhnen. Wenn man sich drüber aufregt, ist´s denk ich mal 10x so schwer... 8O

 

Kommt Zeit, kommt Gelassenheit - ich wünsch´s Dir.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

da siste in Umstand der jeden von uns hier trifft bzw. treffen kann. Jeder Mensch hört auch diese Frequenz besser oder schlechter. Es gibt Freunde die hören "mich ticken" und ich vernehm nix ........ :roll:

 

Gewöhnung ist die ien Sache, aber selbst nach über zwölf Jahren habe ich auch mal Einschlafprobleme (die sind aber wohl bei jedem vorhanden)

und dann tickt es halt ..... und dann nervt es irgendwie .... und dann wird es schneller (oder man glaubt es zumindest) ... und dann nervt es nochmehr .... und dann dreht man sich ... von links nach rechts und zurück .... bis der pArtner erwacht "is was ???" ... "nö" ... dann liegt man auf dem Rücken ...starrt die Decke an ..... und schläft irgendwann dann doch ein ......

 

Nach aufregenden Tagen gehen wir immer nochmal ne Runde spazieren ....f rische Luft und etwas Bewegung.

 

Ein "milder Schlaftee" hilft sicher auch. Die von MArtin beschriebene

Bachblüten gehen auch - da gibts es eventuell aber bessere bei Einschlafproblemen - mehr unter www.bachblueten.de .

 

Ich glaube nicht, das die Einschlafprobelme von der Klappe kommen, nur das ticken welches wir dann wahrnehmen macht es nicht leichter.

 

 

@Beate - Du könntest aber -wenn Dir Dein ticken zu laut wird- zu Dienem MAnn ins Bett krabbeln - der übertönt das dann 8)

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

Zitat:

 

Mein Mann und ich schlafen nicht zusammen ( ich meine die Nachtruhe ), weil sein "Geschnarche" lauter als eine Dampflok ist

 

Ich WEISS das Deine Klappen eien Dampflok NICHT übertönen, ich habe beim Treffen weder das eine noch das andere gehört.

 

Die Gedanken waren in diesem Fall allein die deinigen :oops: 8)

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Sorry Beate,

 

zu Weihnachten habe ich von meiner Tochter das Buch der Bücher geschenkt bekommen:

Langenscheid - Deutsch Frau, Frau Deutsch.

Ich glaube, daß nach dreimaligem Lesen, zuviel hängengeblieben ist.

 

Tschuldigung :oops: :twisted: :oops: :twisted: :oops: :twisted: :oops: :twisted:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Versteh´s immernoch nicht, hat bestimmt was mit der Erkältung zu tun 8O

 

:twisted: Beate

 

Du bist doch derjenige, welcher das Buch studiert hat, jetzt wende doch gleichmal Dein Männer deutsch an :roll:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...