Jump to content

Schmerzmittel unter Marcumar


Uti

Empfohlene Beiträge

Schmerzmittel unter Marcumar

Ich bin mittlerweile seit fast 14 Jahren Marcumarpatient, nach Thrombosen und einer sehr schweren LE wurden diverse Gerinnungsdefekte festgestellt.

Aufgrund anderer Erkrankungen brauche ich ab und an Schmerzmittel - aber

Paracetamol wirkt nicht ausreichend, Novalgin vertrage ich nicht (Asthma), mit stärkeren Schmerzmitteln kann ich weder arbeiten noch Auto fahren, scheiden daher meist aus.

Momentan fahre ich recht gut mit Ibu600, natürlich durch Internist und Hausarzt "abgesegnet" (und ja eh verschreibungspflichtig)

 

Allerdings komme ich durch eine Aussage eines Arztes betreffend Schmerzmittel in einem anderen Forum wieder ins Zweifeln

 
 
Ibuprofen ??? Wollen Sie sich umbringen ????? Blutendes Magengeschwür bekommen ???

Weg mit Ibuprofen , Diclofenac.

Novalgin passt besser.......

 
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch Esomeprazol als Magenschutz dazu nehme.

Bei Nachfragen zu Alternativen zum Ibu (ausser denen die eh schon ausscheiden) bei meinen Ärzten bin ich meist auf ratloses Schulterzucken gestossen.... 

 

Wie ist das bei Euch?

 

 

LG 

Ute

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ute

 

Ibuprofen steht bei mir auch auf der Liste der verbotenen Medikamente. Mein Kardiologe hat mich ausdrücklich gewarnt diese einzunehmen. Ich habe dann - wie du - versucht auf Novalgin auszuweichen. Das habe ich allerdings - ebenfalls wie du - nicht vertragen. Mir wurde dann Tramal verschrieben. Das ging dann so einigermassen. Und bei starken Entzündungen bekomme ich Cortison. Damit sollte man allerdings sparsam umgehen und die Weisungen des Arzt unbedingt einhalten...

 

einen schönen Sonntag wünsch ich dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Ich bin versucht, mir mal einen Termin bei einem Schmerztherapeuten geben zu lassen.

Denn egal wen ich frage, der eine sagt, Ibu ist doch kein Problem (Orthopäde)....ein anderer sagt wieder etwas anderes.....

 

Danke dir für deine Antwort Ursela, dir auch noch einen schönen Sonntag  :)

bearbeitet von Uti
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uti,

 

das würde ich an deiner Stelle tatsächlich machen.

Gottseidank habe ich nach der OP keine starken Schmerzen mehr gehabt, da habe ich auch immer Angst davor! :unsure:

Momentan kann ich mir mit Wärmekissen und Schmerzgel helfen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Danke dir, Siggi. 

Ich beratschlage mich die Tage nochmal mit meiner Hausärztin, mein behandelnder Internist hat mich leider "verlassen"  ;)  :D , er wurde Oberarzt an einer Rehaklinik.

Leider ist die zu weit weg, um ihn mal wieder spontan aufzusuchen......

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Vorsicht mit Tilidin/Valoron!

 

Ich hatte letztes Jahr eine Gürtelrose. Etwas stärkere Schmerzmittel sind da durchaus angebracht. Mein Arzt verschrieb mir Tilidin, das auch unter dem Namen Valoron im Handel ist, ein "leichtes" Opiat. Sicherheitshalber bestellte er mich für einige Tage später zur INR-Kontrolle, der Beipackzettel hält eine Wechselwirkung mit Marcumar für möglich und empfiehlt engmaschige Kontrollen.

 

Gut, dass ich habe kontrollieren lassen: Das INR war auf fast 8 gestiegen. Zum Glück waren die schlimmsten Schmerzen vorbei, so dass wir das Tilidin absetzen konnten. Nach drei Tage Marcumar-Pause war alles wieder ok - und ist es jetzt seit über einem Jahr.

 

Gruß und einen ruhigen Advent!

 

Peter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Marcumar und Schmerzmittel - eine "neverending story":

 

Also, so als Neuling (4 Monate) mache ich gerade so folgende Erfahrung:

 

-ASS (Aspirin): logischerweise entsorgt, geht gar nicht mit Marcumar, würde die Blutungsgefahr natürlich steigern, obwohl anderer Wirkungsmechanismus.

-Paracetamol: Musste ich mal an zwei Tagen hintereinander (je eine) nehmen wegen Ischiasschmerzen. Ergebnis: INR erhöhte sich (moderat).

-In der Reha gabs für die postOP-Brustkorbschmerzen "Novaminsulfon", das macht auch keine Wechselwirkungen mit Marcumar.

Es ist relativ stark aber "in Maßen" durchaus vertretbar. Kann erforderlichenfalls sogar hoch dosiert werden (4 Tabletten/Tag).

-Ibuprofen und Diclofenac sollen mit Marcumar wechselwirken, die riskiere ich am besten erst gar nicht.

Gerade orthopädische Sachen (Ischias und so) sollte man erstmal "von außen" versuchen in den Griff zu bekommen, meinen "Ischias" habe ich mit Wärmesalbe, Bewegung, Fitnessstudio und Sauna dieser Tage gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten weg bekommen, dauerte aber auch 6 Wochen.

Auf "apotheke.de" gibt es eine App ("Wechselwirkungscheck"), die benutze ich immer bei neuen Medikamenten und prüfe alles gegen Marcumar.

 

Generell ist es bei Marcumar so, dass JEDES neue oder geänderte Medikament erstmal gegen gecheckt werden sollte.

 

Viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

PeterW: Tilidin/Valoron hat bei mir keinerlei Auswirkung auf den INR. Lag es bei dir evtl mit an der Erkrankung und nicht nur am Medikament? 

 

Horst48: Ich bin derzeit am "Suchen", d.h. es wird getestet, ob ich wirklich auf Metamizol (Novalgin) allergisch reagiere. Bluttest ist schonmal negativ, der Hauttest folgt am 30.01.14. (den Test hat der Schmerztherapeut angeregt)

Auf Ibu reagiert mein INR auch nur sehr gering, ich soll es aber der Gefahr von Magen-Darm Blutungen einfach nicht ständig nehmen. Einmal eine einzelne Dosis wäre ok, aber nicht auf Dauer (lt meinem Schmerztherapeuten)

Paracetamol hilft mir leider fast gar nicht.

Ich nehme schon seit fast 14Jahren Marcumar, ich weiss mittlerweile ganz gut, welche Medi´s gehen und welche nicht.  :) (Antibiotika ist bei mir manchmal schwierig)

Mein Problem sind derzeit  "nur" die Schmerzmittel. Leider lassen sich nicht alle Sachen "von aussen" beheben, wäre mir auch viel lieber wenn das möglich wäre. :) 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...