Jump to content

Marcumar - Anfängerfragen


Bobbo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich dann den Vorstellungsthread nicht komplett mit meinen Fragen vollstopfen wollte, habe ich ein paar Fragen.

 

1. Wenn ich brav mein Medikament einnehme, besteht dennoch ein erhöhtes Risiko, einfach an einem Blutgerinsel ex zu gehen?

2. Ich esse sehr gerne Eisbergsalat. Oder dann und wann auch mal Pizza oder einen Hamburger. Was darf ich denn eigentlich noch alles essen?

3. Wenn ich mir bei meiner Ungeschicktheit mal auf die Lippe beiße - was mache ich denn dann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobo,

 

willkommen hier im Forum. Aus deinem Beitrag und den Fragen geht hervor, dass du dich noch sehr unsicher im Umgang mit Marcumar fühlst und sicherlich auch noch anfängliche Ängste hast. Das hatte ich damals auch, aber mit der Zeit fühlt man sich immer sicherer und hat wieder das Gefühl Herr über sich zu sein und sein Leben selber bestimmen zu können. Zu deinen Fragen

 

1.) Ganz genau kann ich dir das leider nicht beantworten. Ansich würde ich sagen NEIN, du hast dann eine Art Lebensversicherung gegenüber Blutgerinseln. Aber ich bin kein Mediziner. Frage doch vielleicht mal deinen Doc.

 

2.) Essen darfst du mit Marcumar alles, was du willst. Es gibt einige Lebensmittel, die einen erhöhten Vitamin K-Gehalt haben und deshalb Auswirkung auf die Blutgerinnung haben können. Das ist aber von Patient zu Patient unterschiedlich. Probiere es aus, du wirst mit der Zeit sehen, wie dein Körper reagiert. Ich esse auch dann und wann mal ne Pizza und nen Hamburger ;) . Aus Vitamin-K sicht ist daran auch nichts auszusetzen, da der Vitamin-K-Gehalt hier eher gering ist. Ich habe mein Ernährungsverhalten in keinstern Weise geändert, seitdem ich Marcumar nehme. Ich esse, wonach mir der Schnabel gewachsen ist, worauf ich Lust habe und was im Kühlschrank ist - oder der Pizzabote bringt ;)

 

3.) Das kommt drauf an, wie es in dem Moment ist.  Ich habe  mir schön öfters auf die Zunge oder Lippe gebissen und es war keine größere Blutung. Es wird vielleicht etwas länger bluten. Wenn du dann doch merkst, dass es nicht mehr aufhört zu bluten, gehe zum Arzt. Nur weil man Marcumar nimmt, heißt das nicht, dass man an solchen kleinen Dingen verblutet, aber etwas mehr Beobachtung ist nicht verkehrt. Wie gesagt, du wirst daran nicht verbluten, aber ein Besuch beim Arzt ist unter Marcumar wahrscheinlicher, als ohne.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe vielleicht die WICHTIGSTE Frage vergessen: meine Partnerin wird mich immer versuchen daran zu erinnern. Ich WILL mich immer daran erinnern, ich werde mir ein Tablettenschächtelchen kaufen. Aber: wie tagisch ist es, wenn man die Tablette mal vergessen sollte oder zu spät einnimmt. Ich werd's nicht vorhaben, aber es kann ja irgendwann mal passieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar, passieren kann das immer. Ich für meinen Teil behaupte , dass ich es noch nie vergessen habe, weil ich einfach  durchs Klappern ständig daran erinnert werde, dass da noch jemand was "zu Essen" will ;) . Aber deine Idee mit der Tablettendose ist nicht verkehrt. Eine andere Idee wäre auch, wenn du dir jeden Tag deinen Wecker oder Handywecker stellst, der dich daran erinnert.

Medikamente sollte man grundsätzlich immer regelmäßig einnehmen, wie vom Arzt verschrieben, damit sie wirken. Marcumar gehört aber sicherlich zu den Medikamenten, wo es besonders wichtig ist. Klar, wenn man es einmal vergisst und der Wert gut eingestellt ist, ist das kein Beinbruch. Was die Uhrzeit angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie auch mal ein paar Stunden später einnehmen kann. Ich nehme meine Tabletten immer in einem Zeitfenster von 19 Uhr bis 23 Uhr ein, jenachdem wie der Tagesablauf ist. Andere hier im Forum sehen das vielleicht etwas strenger, aber bisher habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass eine Zeitspanne von vier Stunden einen negativen Einfluss hat.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

zu 1. Unter normalen Umständen sehe ich keine erhöhte Gefahr für ein Blutgerinnsel, solange sich dein INR im Zielbereich befindet.

 

zu 2. Essen darfst du alles in normalen Mengen. Mit der Zeit wirst du leicht selbst herausfinden, auf welche Produkte dein INR schneller reagiert. Wenn du den INR selbst misst, kannst du den Wert ja im Zweifelsfall immer kontrollieren.

 

zu 3. Solange die Lippe nur leicht blutet, ist das kein Problem, es blutet einfach etwas länger. U.Umständen kannst du die Wunde mit einem sterilen Tuch abdrücken, bis die Blutung steht. Bei größeren Verletzungen im Mundraum solltest du aber zum Arzt gehen und eventuell auch Antibiotika einnehmen, um die Gefahr einer Endokarditis zu reduzieren.

 

zu 4. Solange sich dein INR ungefähr in der Mitte des Zielbereichs befindet, besteht bei einem einmaligen Vergessen der Tabletteneinnahme keinerlei Gefahr.

Sollte dein Wert im unteren Bereich gelegen haben, würde ich die Tabletten nachträglich noch schlucken. 

Die Idee mit einer Tablettenbox ist gut, ich nutze selbst eine. Dadurch habe ich schon einige Male vermieden, Marcumar doppelt zu nehmen, oder die Einnahme zu vergessen. Zusätzlich habe ich auf meinem iPhone eine Erinnerungs-APP laufen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Mühe, die ihr euch macht, meine Fragerei zu beantworten. Sicher habt ihr das schon tausende Male erklärt.

Ihr wisst gar nicht, wie viel Halt mir dieses Forum hier gibt. :)

 

Kein Problem, dafür ist das Forum da. Uns ging es vor einigen Jahren genau so, wie dir :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

erst als deinen Beitrag hier gelesen habe, dachte ich, dass du gerade eine mechanische Klappe erhalten hast. Nun habe ich aber im Vorstellungsthread gelesen, dass du deine OP erst vor dir hast. Steht es denn schon fest, dass es eine mechanische Klappe werden soll oder befindest du dich noch in der Entscheidungsphase?

 

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo!

 

Du erhälst Marcumar, damit sich bei Dir keine Blutgerinsel bilden. Da Du noch keine mechanische Herzklappe besitzt, betrachte ich das als Vorbeugend.

Ich benutze auch eine Tablettenbox. Nach der INR Selbstbestimmung bestücke ich diese für die kommende Woche.

Du hast ein Fenster von 8-12Stunden das Medikament einzunehmen. Wenn ich anhand der Tablettenbox gemekt habe, das ich eine "Dosis" vergessen habe, habe ich diese gestreckt nachgeholt, hat bisher immer geklappt. Markumar wirkt sehr langsam, die Tablette bzw Dosis kann ja eine 3/4tel sein fängt übermorgen an zu wirken und wirkt 10Tage lang - sehr stark vereinfacht gesagt.

 

Bei meiner Herzthrombose, diese soll bei Dir sicherlich verindert werden, habe ich Markumar erhalten. damit sich keine weiteren Bruchstücke vom Gerinsel lösen können und Unheil anrichten und der Körper Zeit hat das Gerinsel aufzulösen.

Nach 6Monaten war das Gerinsel nicht mehr sichtbar.

 

Ich würde davon Ausgehen das bei uns die Thrombosegefahr geringer ist wie bei Nichtmarkumarpatienten.

 

Wenn Du immer gleichviel Gemüse isst, wirst Du darauf "eingestellt". Ansonsten ändert sich der Wert bei mir nur im /10tel Bereich, da wird dann leicht korrigiert. Kritischer sind Infekte, da muss man beim INR sehr aufpassen.

Später wenn Du selbst ein Messgerät erhälst.

 

Wenn Du dir auf die Lippe beißt machst du das wie alle anderen auch -zB Eisbeutel halt nur etwas länger. In schlimmen Fällen in die Klinik. Deine blauen Flecke werden jetzt etwas schöner und länger anhaltend sein wie früher, damit müssen wir Leben.

 

LG Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe vielleicht die WICHTIGSTE Frage vergessen: meine Partnerin wird mich immer versuchen daran zu erinnern. Ich WILL mich immer daran erinnern, ich werde mir ein Tablettenschächtelchen kaufen. Aber: wie tagisch ist es, wenn man die Tablette mal vergessen sollte oder zu spät einnimmt. Ich werd's nicht vorhaben, aber es kann ja irgendwann mal passieren.

Hallo Bobbo,

 

inzwischen habe ich auch für jeden Tag eine Tablettendose (Früh/Mittag/Abend), so das es eigentlich gleich auffallen würde, falls ein Fach noch voll ist.

Mit dem Essen passe ich nur auf, dass ich Grünzeugs in Maßen und nicht in Massen esse (keine 5 Teller Sauerkraut/Spinat :lol: ).

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Da ich sowieso eine "Handvoll" Tabletten nehmen muß habe ich mir eine Tablettenbox (http://www.medi-7.de/) für eine ganze Woche gekauft. die wird 1x pro Woche aufgefüllt, und man sieht sofort, ob man die Medis genommen hat oder nicht.

 

 

Wenn Du den Gerinnungshemmer (Marcumar) immer abends einnimmst, was sinnvoll ist, und am nächsten Morgen merkst, daß Du in nicht eingenommen hast, kannst Du ihn am Morgen nachträglich einnehmen. An dem gleichen Tag nimmst Du abends die gewohnte Dosis.

 

Es ist sinnvoll abends Marcumar einzunehmen, weil Du - wenn Du den INR-Wert selbst mißt - vermutlich morgens oder im Laufe des Tages den Wert bestimmst. Ist der Wert nicht in Ordnung kannst Du am gleichen Tag am Abend mit einer angepassten Dosis gegensteuern. Das kannst Du natürlich nicht machen, wenn Du das Medikament schon morgens, vor der Messung, genommen hast. – Also: Marcumar immer abends einnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist sinnvoll abends Marcumar einzunehmen, weil Du - wenn Du den INR-Wert selbst mißt - vermutlich morgens oder im Laufe des Tages den Wert bestimmst. Ist der Wert nicht in Ordnung kannst Du am gleichen Tag am Abend mit einer angepassten Dosis gegensteuern. Das kannst Du natürlich nicht machen, wenn Du das Medikament schon morgens, vor der Messung, genommen hast. – Also: Marcumar immer abends einnehmen.

 

Hallo Jürgen,

 

so streng würde ich es nicht sehen. Wenn man die Tabletten morgens einnimmt, könnte man trotzdem noch die Dosis bei einem zu niedrigen INR erhöhen. Ist der INR zu hoch, reduziert man dann eben am nächsten Morgen die Dosis. Da die Wirkung von Marcumar zeitversetzt eintritt, ist das wohl kein Problem.

Bei schneller wirkenden Gerinnungshemmern sieht es anders aus.

 

Ich nehme Marcumar allerdings auch am Abend ein. Ich habe mir das in der AHB so angewöhnt.

 

Grüße
Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...