Jump to content

Narbenschmerzen bei Kälte


Gast Thomas Eis

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Eis

Hi und gutes neues Jahr.

 

Habe mal eine Frage. Ich habe 10 Monate nach OP immer wieder mal Schmerzen im Brustbereich, allerdings leichterer Natur. Insbesondere bei Kälte und auch öfter im Zusammenhang mit leichten Rückenschmerzen. Ist das normal?

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi, Tom

Ich habe 10 Monate nach OP immer wieder mal Schmerzen im Brustbereich, allerdings leichterer Natur. Insbesondere bei Kälte und auch öfter im Zusammenhang mit leichten Rückenschmerzen. Ist das normal?

Ob das normal ist, weiss ich nicht. Auch ich habe, allerdings 10 Jahre nach OP, immer mal wieder "Ziehen" um den Brustkorb herum, manchmal auch, wenn das Wetter sich ändert von kalt auf warm und das sehr schnell.

Das Gewebe ist halt vernarbt und meldet sich manchmal. Am Anfang konnte ich nicht einschätzen, ob es "oberflächlich" war oder "von innen" heraus kam.

Bei den Kontrolluntersuchungen bespreche ich das regelmässig mit meinem Kardiologen und wenn es bei den klassichen Untersuchungen (Ruhe EKG, Echo, Belastungs EKG) keine Veränderungen zum letzten Mal gibt, dann bin ich zufrieden und nehme das Ziehen und Zwacken in Kauf.

Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann suche einen Kardiologen auf und lass das abklären. Oder Deinen Hausarzt. Mit einem Fachmann (Arzt) darüber zu reden, ist oft schon die halbe Miete.

 

Viel Gesundheit und ...

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

hmmm diese schmerzen habe ich auch. meist einen tag vor wetterstürzen. ist nicht unpraktisch :wink:

aber es wird weniger im laufe der zeit - ich habe jetzt bald mein zweites jahr hinter mir und die schmerzen werden immer weniger.

 

aber zum thema kälte fällt mir noch ein: der hautarzt kann die narbe mit stickstoff vereisen; das tut zwar dann einen tag ziemlich weh und die narbe schwillt an aber danach wird sie kleiner und schöner und die kasse zahlt die therapie auch...

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Sorry fürs abschweifen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wie meine Vorredner verspüre ich manchmal auch ein ziehen im Brustbereich. Verstärkt dann, wenn ich in einer stressigen Situation stecke. Ich würde dieses ziehen ab nicht schmerzhaft nennen.

 

Wenn du tatsächlich Schmerzen verspürst, solltest du das medizinisch abklären lassen.

 

Bielefeld, dunkle Wolken über mir

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...