Jump to content

So, lange genug ausgeruht …


Peter J.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Inzwischen Rentner, ich bekomme wie es offiziell heißt, „Altersrente für schwerbehinderte Menschen“, das hört sich immer noch komisch an, habe ich eine turbulente Zeit hinter mir. Zuerst ging alles sehr schnell, wie ich fand. Die letzten Wochen und Tage im Job vergingen wie im Flug und dann war ich „raus“. Zeit, mich da richtig drauf einzustellen, hatte ich aber nicht gleich, denn nach der „Abwicklung“, die eigentlich erst im Resturlaub vor dem offiziell letzten Arbeitstag stattfand, sind meine Frau und ich auf unser Traumschiff „MS Vesteralen“  und Hurtigrute gefahren. Es war wunderschön und aufregend zugleich. Die ersten Flüge nach der Herz-OP waren völlig unspektakulär. Nicht, dass ich davor Angst gehabt hätte, aber mehr als sonst aufgeregt war ich schon. Dann war nach ein paar Tagen Schiffsreise der INR auf 2,2 abgesackt, aber auch das war schnell wieder reguliert.  Wieder zu Hause gelandet, mit mehreren tausend digitalen Fotos und den Kopf und das Herz voller atemberaubender Eindrücke und dem Tatendrang eines Neurentners wollte ich dann durchstarten. Das stellte sich dann aber doch als garnicht so einfach heraus. Der neue Lebensrhythmus, zuvor jahrzehntelang von Erwerbsarbeit geprägt, Ausnahmezustand durch Urlaubsreise beendet und viel zu viel auf einmal vorgenommen, haben mich erst einmal hart ausgebremst. Dabei hatte ich gedacht, gut vorbereitet gewesen zu sein auf den neuen Lebensabschnitt. Und dann das Phänomen, dass PC und Internet, die mein Leben zuvor beruflich und privat nicht unwesentlich mitbestimmt hatten, schlagartig, wie es schien, an Bedeutung verloren hatten. Inzwischen scheint mein Leben wieder so was wie Struktur zu bekommen, und zunehmend an Qualität zu gewinnen. Das genieße ich nun in vollen Zügen und bewusster als zuvor. Meinem Herzen geht es dabei ebenfalls gut. Außer oder wegen dem permanent wahrnehmbaren Klappengeräusch bereitet es mir keinerlei Sorge. Das soll aber weiterhin kein Grund sein, mich hier im Forum tot zu stellen. Nach diesem kleinen Statusbericht werde ich nun wieder regelmäßiger dabei sein und von mir hören lassen, worauf ich mich schon sehr freue.

 

Ganz, ganz „herz“lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

und meinen Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt und der bestens gelungenen Klappen OP.

Auch zu den tollen Unternehmungen, phantastisch.

Ich habe einen Freund, er bekam vor 10 Jahren eine neue Klappe, ist > 77 und ist mein Vorbild.

 

Bis zum 63. etwa war ich auch noch viel im Gange, heute fühle ich mich eher grausam.

Spüre jede ES und ordne leider jedes Zucken dem Herzen zu, ES sind gar nicht so erschreckend viele, aber ich hadere schlimm.

 

Bis 1969 habe ich in der Nähe von Plau gewohnt.

Schwerin ist eine sehr schöne Stadt.

Gruß und alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Dann mal Glückwunsch zu deinem Rentner-Status ;-)...und der damit gewonnenen Freiheit! Irgendwann kommt das unweigerlich auf einem zu. Ist nicht ganz so einfach zu verkraften, wenn man es gewohnt ist, viel zu arbeiten....Aber du scheinst den Start in diesen neuen Lebensabschnitt schon mal gut hingekriegt zu haben....

 

Ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

siehs mal so, wir müssen unser Rentenalter erst erreichen :rolleyes:  du hast es schon geschafft.

Das bekommst du auch noch in den Griff. Wünsch dir schon mal schöne Tage............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...