Jump to content

LDH - Wert ?


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

habe meine Blutwerte bekommen und habe mit meinem Kardio alles durchgegangen.

Habe zum ersten Mal einen LDH Wert bekommen zumindest seit dem ich aus dem KH bin.

Der ist erhöht es steht im Normbereich 247 (U/l) und ich habe 388 .

Der Kardiologe hat mir erklärt das dieser Wert immer erhöht sein würde wenn man eine mechanische Klappe hat.

Ist das bei Euch auch so?

Und hat das tatsächlich mit den Blutplättchen zu tun?

Danke für Eure Antworten.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

der LDH-Wert ist bei mir seit der OP auch immer erhöht. Bei der letzten Messung lag er bei 313, er war aber auch schon einmal bei 346. Mein Hausarzt betrachtet diesen überhöhten Wert aber auch nicht als problematisch. Eine genaue Erklärung dafür hatte er aber auch nicht.

In der FAQ des Herzklappenforums findet man folgende Antwort:

 

"Grundsätzlich sind LDH-Werte zwischen 480 und 600 U/l erhöht. Allerdings nach mechanischem Herzklappenersatz sind es Werte, die noch toleriert werden können, solang das Blut entsprechend nachgebildet wird. Insebesondere die SJM-Klappen in Aorten- und Mitralposition sind in der Lage, Erythrozyten (rote Blutkörperchen) zu zerstören, und damit wird vermehrt LDH freigesetzt. Riskant wird es bei Werten deutlich über 1000 U/l mit entsprechendem Abfall der Hb-Werte. Echokardiographisch sollte allerdings ein Leck ausgeschlossen werden. Mittels eines Schluckechos (transösophageales Echo) sind eventuelle Lecks sehr gut darstellbar."

 

Also auch hier Entwarnung, kein Grund zur Sorge.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...