Jump to content

Haltbarkeit einer künstlichen HK


Britta

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob es Fälle gibt, bei denen eine künstliche Herzklappe nicht so lange gehalten hat und wieder operiert werden mußte. Und wenn ja, aus welchen Gründen? Kann es passieren, dass man wieder unters Messer muß? Man sagt ja, die künstlichen HK halten ein Leben lang. Aber es gibt vielleicht auch Gründe, aus denen sie nur wenige Jahre oder kurze Zeit halten? Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde. Einen schönen Neujahrsgruß an alle!

Britta

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Klappe selbst hält tatsächlich mindestens 15 Jahre (=Herstellergarantie).

 

Die Probleme sind eher sekundär

 

- Verkalkung

- Einrisse und Undichtigkeiten am Rand der Klappe

- Blutgerinsel

 

etc.

 

Aber sieh das mal anders: ohne Klappe und den Medizinischen Fortschritt wärst du jetzt nicht mehr da.

 

Genieße den Tag und überlasse die Problemen den Gesunden.

Denn die wissen eh nix damit anzufangen.

 

roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

nichts ist besser als die richtige Herzklappe - wenn sie denn heil ist. Eine mech. HK ist, wie roli schon schrieb, natürlich anfällig für spezielle Sachen. Aber wenn Du (man) ein wenig auf Dich achtest sollte ein normales Leben möglich sein (es sei denn es existiert eine Grunderkrankung die einschränkt). Die Haltbarkeit übersteigt - nach allem was ich gelesen habe - bei weitem unsere Lebenserwartung. Alles weitere ist das normale Lebensrestrisiko das jeder - auch die Gesunden - ertragen muss.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag miteinander

Herstellergarantie 15 Jahre? Ist damit nicht eine biologische HKlappe gemeint? Nun die Zahlen sind oft relativ!

Meine MK Björk Shiley ist im 27 Lebensjahr. Durch die Information im Internet weiss ich, dass diese künstliche Klappe (welche vorallem um 1978- 1985? verwendet wurde) in verschiedenen Fällen gebrochen ist mit den entsprechenden Folgen!

Gibt es noch Trägerinnen und Träger mit diesem Klappentyp?

Ich bin berufstätig und nehme keinen grossen Unterschied zu meiner Alterskategorie wahr.

Bei mir, ist die Björk Shiley Klappe ein Erfolg.

Therese

 

 

 

 

 

 

 

MKE Björk Shiley 1978/Basel. nach bakt. Endocarditis/ INR 3-4/

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...