Jump to content

Alternative Medikamente zu Marcumar


rotezora2

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

leider muss ich auch ohne künstlichen Klappenersatz wahrscheinlich lebenslang blutverdünnende Medikamente (Marcumar) nehmen. Mein linker Vorhof ist vergrößert, ich habe Diabetes.. anscheinend genug Risikofaktoren für einen Schlaganfall.

 

Meine Fragen an Euch:

 

Nimmt jemand ein alternatives Medikament zu Marcumar und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Oder hat sich jemand hier damit ausführlich auseinandergesetzt und kann mir etwas darüber berichten?

 

Hat jemand die gleiche Konstellation (keine künstl. Klappe, vergrößerter Vorhof, Diabetes, Bluthochdruck) und nimmt trotzdem nur ASS ?

 

Mein neuer Hausarzt hat einen möglichen Wechsel des Medikaments erwähnt , und ich weiss nicht, ob das besser für mich wäre...

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit, lies doch den Artikel in der Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung Ausgabe 3/2013. Habe ich eben gemacht , die Ausgabe ist brandneu und Dein Thema wird darin ausführlich behandelt. Du kannst die Zeitung auf der Homepage der Herzstiftung finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke für die Info, leider ist der Artikel nur für Mitglieder der Herzstiftung zugänglich... bin ich nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Schau mal dort: http://www.die-herzk...ndex.php?id=411

 

Ggf. kommen bei Deinem Krankheitsbild diese neuen Gerinnungshemmer in Frage.

Am besten mal mit dem Arzt darüber sprechen

 

 

Das Ganze mag auf Seiten des Artzes auch eine Preisfrage (Budget) sein:

100 Pillen Marcumar kosten 30 Euro

100 Pillen Xarelto kosten 300 Euro

(oder so in der Größenordung)

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie Jürgen schon schrieb 17Euro für 98 Tabletten "alter" Gerinnungshemmer vs. 320Euro/98 Tabletten für "neuen" Gerinningshemmer.

 

Das alles bei einer Studienlage zu den evtl, Vorteilen der "neuen" Gerinnnungshemmer die doch sehr schwammig ist.

 

Unbestreitbar bleibt der Luxus der nicht mehr durchzuführenden Gerinnungskontrolle - alles andere ist so das die neuen Mittel gegen einen gut eingestellten Pat. mit alten Gerinnungshemmer keine entscheidenden Vorteile haben. Die Studien die die neuen Mittel im Vorteil sehen entstanden aus Studien mit eher nachlässiger Erhebung der Daten der Benutzer der alten Gerinnnungshemmer.

Aber ein Gespräch ob es evtl. für Dich doch vorteilhaft sein kann solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arzt führen.

 

MfG

Thomas W.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Velen Dank an Euch - Marion, Peter, Jürgen und Thomas - für Eure Infos und Ratschläge.

 

Der junge Nachfolger meines Hausarztes hatte bezüglich des Medikamentenwechsels vorgeprescht, einen Termin habe ich in 2 Wochen bei ihm. Vielleicht hat er sich auch über sein Budget noch gar keine Gedanken gemacht :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist es nun wirklich nur eine Preisfrage oder Budgetproblem, oder ist das neue Medikament für künstliche Klappen doch nicht geeignet oder nicht genug erprobt?? Denn es würde ja auch das Material für das Selbstmanagement letztändlich wegfallen. (Ist ja auch nicht kostenlos). Als Freizeitsportler würde mich auch interessieren, kann das Gerinnungsverhalten durch Behandlung nach einer akuten Verletzung durch andere Medikamente ärztlich beeinflusst werden?

 

Viele Grüße

WDH

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf-Dieter,

 

diese neuen Gerinnungshemmer sind für Patienten mit mechanischen Herzklappen nicht zugelassen.

Eine Zulassung steht in nächster Zeit wohl auch nicht an. 

 

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

........, kann das Gerinnungsverhalten durch Behandlung nach einer akuten Verletzung durch andere Medikamente ärztlich beeinflusst werden?

Soweit ich Infos habe kann das Gerinnungsverhalten nicht so 'einfach' wie unter Marcumar beeinflusst werden.

 

Allerdings ist es problematischer das die neuen Medikamente noch keine Zulassung für künstliche Klappen haben.

Mittlerweile auch fraglich ob das jemals geschehen wird.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...