Jump to content

Bergwandern nach Mitralklappenersatz ?


Manuela

Empfohlene Beiträge

:?:

Hallo,

weiss jemand von Euch in welchen Höhen man sich nach einem Mitralklappenersatz + Schrittmacher und Vorhofflimmer aufhalten kann (Bergwandern usw.) ?

 

Ganz viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

 

es gibt da so eine Beschreibung von "Akklimatiesierung auf 1600 m innerhalb einer Woche" und dann Tag für Tag in höhere Regionen ..........

 

Laut DAV-Bericht kann ab 2.300 m auch Höhenschwindel auftreten ......

 

Meine persönlichen Erfahrungen sind :

- Höhen über 2000 m gehe ich selten bis gar nicht an

(wenn man nur weit genug unten anfängt ist jeder BERG HOCH :lol: 9

- Seilbahnen welche in sehr kurzer Zeit drastische Höhenunterschiede überwinden, lösen bei mir oben ebenfalls Schwindel aus, der geht dann zwar wieder weg, ist aber doch sehr unangenehm (evtl auch Rhytmusstörungen?)

- zu guten Zeiten sidn auch 300 Hm die Stunde durchaus drin, benötigen aber ein gewisses regelmäßiges Training

- gleichmäßig und "langsam" gehen und evtl. Pulsmesser tragen

 

Und als letzten Tip natürlich mal den Kariologen fragen, was der in Deinem Fall für "Grenzen" sieht.

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar

für Eure Antworten.

 

@Markus, bin selbst kein Herzklappenträger, hab für meinen Vater nachgefragt, da er ein wenig unsicher ist. Langsam (er ist im Februar 2004 operiert worden) hat er sich zwar an die Situation gewöhnt, da er aber zu hause ist, horcht er halt ab und zu in sich hinein und reagiert bei jedem Kopfschmerz mit tausenden Fragen.

 

@Sven, sein Kardiologe hat zu ihm gesagt, er soll alles tun, er merkt dann selbst, wo die Grenzen sind. Aber wie unsicher man selbst wird, wenns dann irgendwo zwickt, wissen wir ja selbst. Er is halt noch unsicher. Vielleicht wird er mal im Umgang mit sich selbst so sicher, wie Du :lol: .

 

Viele liebe Grüße an Euch alle und fürs Neue Jahr Gesundheit, Kraft und Ausdauer ! :D

 

Manu

Link zu diesem Kommentar

ich habe zwar einen aortenklappenersatz aber vielleicht hilft es dir trotzdem:

ich war/bin begeisterter Bergsteiger und habe nach 3 monaten schonzeit wieder begonnen, kleinere bergtouren in der umgebung zu unternehmen und dann habe ich mihc nach und nach (wenn ich sicher war) auf mehrtagestouren gemacht. vielleicht bin ich nicht mehr so shcnell wie früher, aber probleme hatte ich eigentlich keine.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Antwort. Da mein Vater, seit er zu hause ist, sehr viel wandert, denke ich, dass er damit die beste Grundlage für Ausflüge und Touren selbst legt. :lol:

Es ist wohl eher, dass er selbst sich noch schwer tut, abzuschätzen, was er sich zumuten kann, wie er auf die auftretenden 'Probleme' reagiert (ob er dann gleich zum Arzt muß). Vielleicht sollte ich ihm bei Gelegenheit mal das Forum zeigen, damit er sich die hier geschriebenen Erfahrungen anlesen kann und selbstsicherer wird.

 

Viele Grüße aus dem verschneiten München

Manu

Link zu diesem Kommentar

hmm also wenn er sowieso aus der gegend kommt... ein paar Einsteigertouren:

 

1. Neureuth (oben kann man dann auch bequem was essen, mehrere Touren möglich)

 

2. Riederstein (Gallaun)

 

3. Rechelkopf (Sigritzalm am Wochenende bewirtschaftet)

 

4. Holzeralm

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, ich bekam März 2004 einen Aortenklappenersatz, meine war restlos im Eimer. Mein Kardiologe fragte mich, ob ich lebensmüde gewesen war bei dem was ich noch alles - unter Einschränkungen wie Verschnaufpausen usw. :oops: - so alles unternommen hatte vor der OP, wobei ich beinahe wöchentlich eine Zunahme der Einschränkungen wahrnehmen konnte.

 

Nach der OP: Wow, neues Spiel, neues Glück. Training, Fahrradfahren, Laufen - super! Ich packe doch sicher locker, was ich vor der OP geschafft habe. Dann nach 4 Monaten Berchtesgaden-Urlaub, Unterkunft bei der Jenner-Mittelstation, im Brüggenlehen. Täglich eine Tour mit Höhenunterschied, und nach ein paar Tagen eine sehr kräftige Tour mit Umwegen und - leider - ungefederten Wanderstöcken (Gotzenalm usw.) - tags darauf Kreislaufproblem, da geht einem schon die Muffe. Hatte ich vorher noch nie. Hinlegen, Trinken, Ausruhen, der Puls ging recht hoch beim Gedanken daran, "wenn jetzt was ist, dann kommt jeder Hubschrauber zu spät." Na, recht schnell wieder erholt, aber der Schreck sitzt erstmal in den Knochen.

 

Fazit: Ich benötige längere Höhenluftgewöhnung als vorher. Nícht zu bald nach der OP "zu schnell zu hoch hinauswollen".

 

2005, also nach 1 Jahr: Anfang August avisierte 3-4 Tages-Tour Jenner-Mittelstation, Wasseralm, Kärlingerhaus, evtl. Wimbachgries zurück, oder eben Saugasse runter. Dazu avisiert: Watzmann-Überquerung. Aber vorher wieder unbedingt (!) ein paar Tage Gewöhnung. 8)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine gewisse Affinität zu Bayern bringt mich dazu, entsprechende Fitness und Werte vorausgesetzt, mal wieder einen (Kurz-) Urlaub am Tegernsee im Mai 2005 zu verbringen.

 

Kannst Du mir die eine oder andere Tour für wiedereinsteiger / quasi Anfänger empfehlen ? Und fast noch wichtiger: Wann finden die genialen Frühlingsfeste statt (Holzkirchen, Taufkirchen, Miesbach, Bad Tölz) ??

 

Gruss und guten Rutsch

 

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar

also mit den festen bin ich (leider) überfragt. ist nicht ganz so meine sache...

ich werde mich mal schlau machen.

 

für leichte touren empfehle ich die bücher "münchener hausberge" und "wandern mit kindern" - dort sind viele schöne tagestouren drin. teilweise auch mit karten zum raustrennen, damit man unterwegs nicht alles dabei haben muss.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo ogmonek,

 

anliegend ein paar Links. Die Bücher die MArtin genannt hat sind auch zu empfehlen .... Ich stöber nochmal und schick Dir noch ein paar Vorschläge.

 

Vielleicht paßt es ja und man könnte sich spontan treffen .... :lol: 8O

 

 

http://bergtouren.ilo.de/home.php

 

http://www.bergwanderungen.net/

 

http://harry.ilo.de/projekte/berge/

 

Bis später

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven, hallo MKjun,

 

ein frohes Neues Jahr wünschen wir Euch.

 

Vielen Dank für die Tourenvorschläge, werde wohl die eine oder andere ausprobieren.

 

@ Sven: Wenn mir die Klappe und andere Unpässlichkeiten nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, wäre wohl der eine oder andere Aufenthalt in der Ludwigstr. 43 drin gewesen :lol:

 

All the best

 

Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...