Jump to content

Biologische- oder künstliche Klappe


Tanja1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll im Februar eine neue Pulmonalklappe erhalten. Jetzt steh vor der Frage biologische- oder künstliche Herzklappe!?!

Ich bin 29 Jahre alt und möchte unbedingt noch Kinder haben, deshalb sagen die Ärtzte der MHH es muß erst eine biologische eingesetzt werden, die aber ja nur eine begrenzte Haltbarkeit hat.

 

Hat oder hatte einer von Euch eine biologische Klappe und wie lebt es sich damit und wielange hat Sie gehalten?

 

Ich habe eigentlich keine Lust diese OP in den nächsten Jahre nochmal mit zu machen.

 

Viele Grüsse

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

 

ich glaube die Frage nach biologischer oder künstlicher Klappe lässt sich nicht so einfach beantworten.

 

Bei mir ist es so, dass ich aufgrund des Alters (45 Jahre) eindeutig ein Kandidat für die Kunstklappe war. Allerdings nur solange, bis ich mir ein Lymphom eingefangen habe. Deswegen werde ich über kurz oder lang (hoffentlich eher über lang :lol: ) eine Chemo-Therapie bekommen. Marcumar (wg. der KK) und Chemo gehen nun gar nicht, deswegen Verzicht auf Marcumar durch Bio-Klappe.

 

Für die Haltbarkeit der Bio-Klappe gilt: drei Ärzte, mindestens vier Meinungen. Die Spanne geht da von 8 bis 15 Jahren. Aber überleg mal was in acht Jahren alles passieren kann. Vor kurzem wurde in Leipzig (?) ein Klappenersatz ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine getestet. Vielleicht ist dieses Verfahren serienreif, wenn meine Klappe ersetzt wird, wer weiß???

 

Hör auf Dein Gefühl, dann wirst Du schon das Richtige tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich beschäftige mich als Mann mit dem Problem, ob man nicht doch eine biologische Klappe nehmen sollte.

Wenn du noch Kinder möchtest:

 

1. Schwangerschaft ist auch mit Kunstklappe evt möglich, wenn von einem erfahrenen Gerinningsspezialisten überwacht.

 

2. Frauen wird häufig die Ross-Operation empfohlen. Spezialist hier ist Herr Sievers in Lübeck.

 

3. Bei den biologischen Klappen ist die Datenlage unklar.

Die Haltbarkeit ist in der Regel durch die mögliche Verkalkung im Laufe der Lebensdauer begrenzt. Die Unterschiede in den Klappentypen liegen in der Behandlung der Klappe, um die Verkalkung zu verhindern.

Nach meinen Recherchen scheint am längsten die Edwards Perimount Magna (eine Rinderklappe) mit Thermafix-Behandlung zu zu halten, angeblich bis zu 20 Jahren. Das ist aber keine underprozentig gesicherte Information.

 

Andere empfehlen die Medtronic Mosaic, eine Schweineklappe, wobei das Deutsche Herzzentrum in Berlin nichts von der hält, sondern das Vorgängermodell, die Hancock II, einbaut.

 

Dann gibt es noch die Pferdeklappe von 3F Therapeutics, die aber ganz neu ist. Der Hersteller behauptet, daß sie auch ganz lange hält, rückt aber mit den Informationen dazu nicht raus.

 

Dann gibt es noch sogenannte gerüstlose (stentless) - Klappen, die aber nach Meinung der meisten Chirurgen hinsichtlich der Lebensdauer keine Vorteile bieten. Einige wenige Chirurgen allerdings schwören auf diese.

 

 

Du solltest auf jeden Fall , wenn Du im Zweifel mit Deiner Klappenwahl bist, das Thema mit 2 oder drei Zentren besprechen. Jedes wird Dir wohl eine andere Empfehlung geben, und Du mußt dann entscheiden, wem Du am meisten vertraust.

 

Viele Grüße

 

Roger,

 

der schon seit 3 Jahren auf der Suche nach der richtigen Klappe ist......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Versuche in Deiner Umgebung Kontakt zu Kardiologen und Klinik aufzubauen und Dich dort zu erkundigen, welche Methode diese üfr besser halten und warum.

Im Falle einer Kunstklappe ist die Betreuung vor und während der Schwangerschaft sehr wichtig, d.h. Du benötigst einenguten Arzt in der Nähe.

 

Es gab hier schon einmal dieses Thema - suche doch noch einmal danach.

 

Viel Glück und bereichte mal wie es weitergeht

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für Eure Tipps. :)

 

In der MHH hat man mir eine biologische Klappe empfohlen, damit bin ich auch einverstanden. Aber bei der Klappenwahl habe ich noch bedenken. Hr. Dr. Breymann setzt seit 6 Jahren "Venenklappen vom Kalb" als Herzklappen ein. Er geht von einer längeren Lebensdauer aus, als bei den anderen biologischen Klappen. Seine Erfahrungen reichen aber halt erst 6 Jahre zurück. :? Ich habe am 3.02.05 den OP-Termin und muß mich schnellstens entscheiden.

 

Gibt es jemanden im Forum der bereits solch eine Klappe erhalten hat???

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Tanja,

 

ich bin neu hier und noch ziemlich verunsichert. Ich bin auch 29 Jahre alt und wünsche mir irgendwann auch noch Kinder.

Ich weiß meinen OP-Termin noch nicht, war letzte Woche erst beim Herzkatether. Ich soll jetzt für eine Aortenklappenersatz angemeldet werden und wenn ich all diese Beiträge lese, dann könnte ich schon wieder heulen. Meine Mutter ist erst letztes Jahr im August mit 49 Jahren gestorben. Ich hab noch nichtmal richtig getrauert und schon soll ich mich um solche Aufgaben kümmern.

Es tut gut zu wissen, dass es noch so manche jüngere Menschen hier gibt.

 

Werd gleichmal nen eigenen Eintrag verfassen.

 

Ich denk an Dich und hab ganz viel Mut. Kopf hoch.

Grüssle

Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conny,

 

ich bin Rainbow1 , habe in Deinem Profil Fürth gelesen. Ist das Fürth in Bayern? Ich wohne in Nürnberg.

 

Möchte ja nicht aufdringlich erscheinen, aber wenn Du Dich mal wegen der Klappe unterhalten willst, sag einfach bescheid :D

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja da liegst Du völlig richtig. Ist schon witzig, wie nah uns so manche Menschen mit ähnlichen Ängsten und Erfahrungen sind.

Klar gerne komme ich auf dein Angebot zurück.

 

Lieben Gruß

Conny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...