Jump to content

Aortenklappe und AICD


roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Roli!

 

Ich vermute mal, daß eine elektrophysiologische Vermessung eine Untersuchung des Herzens ist. Wird ähnlich wie beim Herzkatheder durchgeführt, wobei das Herz eben gereizt wird, ob es wieder rast.

Dieses Herzrasen nennt man ventrikuläre Tachykardie ist nicht mit Vorhofflimmern zu verwechseln. Lt. meinem Kardiologen ist dieses Herzrasen auch für den gefürchteten Sekundentod verantwortlich.

 

Bei mir war es zumindest nach der OP (Aorten- und Mitralklappe) so, daß das Herz immer wieder zu rasen anfing und ich nach dieser Untersuchung einen Defi eingesetzt bekam.

 

Tja, wie lebt man mit einem Defi?

Im Prinzip genauso gut wie auch mit künstl. Herzklappen. Die OP ist im Vergleich mit der Herz-op ein minimaler Eingriff, dann wird der Defi auf deine Bedürfnisse bzw. deines Herzens eingestellt. Am Anfang stört der Fremdkörper ein wenig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Man hat noch ein paar zusätzliche Einschränkungen z.B. kann man keine Magnetresonanzuntersuchung mehr machen, man sollte sich im Eingangsbereich von großen Kaufhäusern nicht zu lange aufhalten und man sollte das Handy am rechten Ohr lassen (vergesse ich sehr oft :oops: ) und man sollte das Handy natürlich nicht in die linke Brusttasche geben. Auf keinen Fall sollte man bei Flugplätzen die Kontrollen über sich ergehen lassen, da bekommt man aber auch einen Ausweis und man wird halt händisch abgetastet. Aber du bekommst sicher so eine Broschüre, bei der alles erklärt wird.

 

Ich lebe jetzt seit Mai 2003 mit dem Defi und es geht mir gut. Ich hab alle neun Monate eine Untersuchung, da kommt ein eigener Techniker und legt ein Lesegerät auf die linke Brust und dabei wird dann ganz genau festgestellt, wie oft er sich mit sogenanneten Niederfrequenzstößen eingeschaltet hat und dein Herz wieder in den richtigen Puls geleitet hat. Diese Niederfregenzstöße spürst du gar nicht und es ist bei der Untersuchung ganz witzig, wenn du dann nachvollziehen willst, warum der Defi sich genau an diesem Tag um diese Uhrzeit eingeschaltet hat.

 

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen halbwegs beantworten.

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die ausführliche Anwort.

 

Diese Untersuchung hatte ich schon mal und bin fast vom Tisch gesprungen, da es bei mir sehr schmerzhaft und unangenehm war.

 

Und leider spüre ich das Rasen sehr deutlich, da ich immer kurz vor einer Ohmmacht "stehe".

 

Ich nehme jetzt Amiodaron und der Puls hat sich deutlich verlangsamt, eine Raser-Attake ging wesentlich ruhiger vonstatten.

 

Deshalb werde ich mir gut überlegen, ob ich den Defi einbauen lasse.

 

roli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...