Jump to content

Rauchen


Britta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß natürlich, dass Rauchen generell sehr gesundheitsschädlich ist und man es lassen sollte. Ich kenne alle Gefahren, die damit gesundheitlich verbunden sind. Bis auf eine. Schadet das Rauchen direkt der künstlichen Herzklappe? Was kann passieren? Die Schädigung der Lungen ist mir schon klar und auch diverser anderer Organe. Mich würde nur interessieren, ob die Herzklappe selbst auch Schaden nimmt (vielleicht Verkalkung o. ä.)? Weiss da jemand bescheid?

Bitte, ich möchte keine Moralpredigt hören, ich weiß, dass es nicht gut ist mit dem Rauchen. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden. Deshalb nur meine Frage wegen der künstlichen Herzklappe.

Bitte nicht übelnehmen!

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar

:lol: Ts ts ts!!!

 

Rauchen macht die Herzkranzgefässe kaputt, Herzinfarktrisiko steigt, macht mit Herzklappe bestimmt noch viel mehr Spaß als ohne.

 

Aber direkt wirds der Klappe wohl nix ausmachen, es gibt ziemlich sicher kein "geräucherte-Karbon-Klappe-Syndrom".

 

Wobei die Wundheilung dafür ziemlich sicher deutlich durch Rauchen beeinträchtigt wird!!!

 

Schätze, Du willst eine gewisse Selbstbestimmung über Deine künftige Todesursache haben und Dich entsprechend festlegen... :roll:

 

:wink:

 

Grüßle

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

und wenn du es mir auch übel nimmst:

 

ich bin heilfroh zum Zeitpunkt meiner OP (d.h. zwei Tage früher) mit dem Rauchen aufgehört zu haben !!!

 

Möge deine Entscheidung bald ins Wanken geraten.

 

Viele Grüße aus dem verregnetem Bielefeld,

euch allen eine fröhliche, besinnliche, kalorienreiche Weihnacht

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Britta,

 

hör einfach auf zu Rauchen - wenn Du um alle Gefahren weisst was hat es für eine Bedeutung ob es der Herzklappe direkt schadet.

 

Das war jetzt gemein und hart - aber es gibt keine Alternative dazu. Tschulligung und trotzdem schöne Weihnacht :wink: .

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

nach meiner Diagnose war meine erste Frage ob das Rauchen an dem Klappenschaden schuld sei. Die Antwort der Kardiologen war ein klares "Nein". Demzufolge gehe ich davon aus, dass das Rauchen auch einer künstlichen Klappe nicht schadet.

 

Schöne Weihnanchten

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

Die Beeinträchtigung speziell der Herzklappe durch das Rauchen dürfte in Bezug auf die übrigen negativen Auswirkungen des Rauchens auf den gesamten Organismus absolut vernachlässigbar sein.

 

Soviel zum Thema: Das muß jeder für sich entscheiden.

1,4 % der gesamten Lohnkosten für Arbeitnehmer sind zigarettenbedingt. Die volkswirtschaftlichen Schäden des Rauchens belaufen sich auf 52 Mrd. € im Jahr: 13 Mrd. sind Krankheitskosten, 39 Mrd. € kostet die vernichtete Lebenserwartung. Die zukünftigen Tabaksteuereinnahmen schätzt das Finanzministerium hingegen auf nur 16 Mrd. €.

Quelle: Michael Adams, Prof. für Wirtschaftsrecht, Uni Hamburg

 

Wir alle bezahlen den Entschluß des Einzelnen zu Rauchen mit!

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

deine Ausführungen sind richtig. Gibt es solche Statistiken auch für Übergewicht, Bewegungsmangel, Alkohol"genuss" etc.?

 

Grüße und frohe Weihnachten

 

Horst

 

(Ich rauche seit 52Wochen nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

Diese Infos habe ich mit Google zu deiner Frage gefunden.

 

Zitat:Insgesamt sind damit erhebliche Folgekosten für unser Gesundheitssystem verbunden. Bereits heute werden 71 Milliarden Euro Erkrankungen ausgegeben, sagte Bundesministerin Künast.Zitatende

Quelle: Bundesregierung

Bewegungsmangel und Übergewicht hängen eng zusammen, da habe ich nach keiner separaten Erhebung gesucht.

 

Zitat:Auch die volkswirtschaftlichen Folgekosten durch alkoholbedingte Arbeitsausfälle, Produktionsmängel, Unfälle, Beratung und Behandlung sind enorm. Diese werden auf rund 30 Mrd. Euro geschätzt und stellen für unser Gesundheitssystem und die Gesamtwirtschaft eine erhebliche Belastung dar.Zitatende

Quelle:Blaues Kreuz Deutschland EV. (Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtgefährdete und Suchterkrankte)

 

Mir geht es nicht darum, den Moralapostel herauszukehren, sondern ich nehme lediglich Bezug auf die Aussage, daß z.B. das Rauchen nur mit persönlichen Konsequenzen verbunden ist. Dem ist nämlich eindeutig nicht so! Ob die Zahlen alle so stimmen ist auch nicht sicher, tendenziell gibt es da wohl keine Zweifel.

 

So, jetzt ist aber Schluß damit!

 

Frohes Weihnachtsfest

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

irgendwie hast du nun genau das bekommen, was du nicht wolltest, nämlich nen Haufen "erhobener Zeigefinger".

Natürlich sind uns allen die Folgen von Zigaretten-, Alkohol-, Drogenkonsum, sowie Fehlernährung und Umweltgiften auf unseren Organismus bekannt. Dennoch müßen wir in bestimmtem Umfang damit leben.

Als mir mein Kardiologe die Diagnose mitteilte, hat er mir mit keinem Wort das Rauchen verboten und auch von Diät etc. ( hab einige Kilo`s zuviel :wink: ) war keine Rede.

Das fand ich im Nachhinein so merkwürdig, das ich ihn bei der letzten Untersuchung ( spezielles Belastungs-EKG ) darauf ansprach.

Er sagte: auf die Situation der Klappe wirkt sich sowohl das Rauchen, wie das Übergewicht nicht aus. Beides jedoch sekundär auf die Sauerstoffversorgung, sprich, ich würde nciht schon bei 125 Watt völlig aus der Puste kommen.

Meiner Meinung nach ist immer alles eine Frage des Maßes :wink: !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

bei mir war das so, wie Horst schon geschrieben hat. Der Arzt sagte mir klipp und klar, dass ich nicht etwa durch's Rauchen meine HK demoliert habe und dass diese, wenn ich nicht geraucht hätte, ebenfalls kaputt gegangen wäre. (Ein paar alte Tanten hatten sich mal in dieser Richtung etwas abfällig geäußert.) Bin froh, dass ich ab bin vom Qualm. Es ist aber extem schwer. Ich hau' mir noch heute ab und zu selbst auf die Schulter.

 

Aber bedenke: Rauchen verdickt das Blut. Und das wollen wir ja eben nicht. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der trotz Gerinnungshemmern raucht und die Auswirkung mal mit CoaguChek austestet?

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, liebe Britta,

Du bist nicht der/die Einzige hier, welche/welcher noch dem Laster Rauchen frönt.

Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich nach der Herz-OP auch wieder mit Rauchen angefangen habe, obwohl ich weiß, daß es für mein Herz und hier speziell die 2 Bypässe, nicht gut ist.

Mein Hausarzt sagt in der Richtung nichts mehr und der Kardiologe, welchen ich 1/2-jährig konsultiere, hat mich noch nie danach gefragt.

Ich will ja aufhören, habe es aber noch nicht geschafft.

Bei Alkohol habe ich es seit 3 Jahren geschafft, keinen mehr zu trinken, aber die Sucht mit dem Rauchen ist schlimmer. In "Gesundheit pro" habe ich eben gelesen, diese Sucht ist ähnlich schlimm, wie bei Heroin.

 

Wir wünschen allen Forumsteilnehmern einen Guten Rutsch und ein Gesundes Jahr 2005.

 

Christine und Thomas, aus dem tauenden Thüringen. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

auch ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes u. glückliches Neues Jahr.

 

Thomas, in knapp drei Stunden ist doch Schluss mit der Dampferei, oder?

Es ist irre schwer. Man lechzt noch lange nach einem Qualmerchen. Ich hätte nie gedacht, dass ich's mal schaffe. Ich hab auch richtig gern geraucht. Es ist, wie du sagst, viel schwerer, das Rauchen zu lassen, als andere Unarten aufzugeben.

 

An sich müsste ich nun alles schaffen, tue ich aber auch nicht.

 

Gruß an alle und viel Erfolg bei der Verwirklichung der guten Vorsätze

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...