Jump to content

Hoher INR-Wert...was tun?


Gedanken36

Empfohlene Beiträge

Hallo, Alessa hat heute einen Wert von 5,1..... :wacko: obwohl kein erkennbarer Infekt derzeit da ist. Hatten letzte Woche extra 1/4 Tb. weniger gegeben, da sie die Regel bekommen hat am Do - wo wir schon wissen, dass er leicht nach oben geht. Nach Nachfrage im KH, wurde gesagt beobachten, kein Stress, keine Unternehmungen machen wie Radfahren etc. - sobald eine Blutung auftreten sollte wie Nasenbluten oä. sofort ins Kh um Vitamin-K-Spritzen zu erhalten. Nun wir haben jetzt mal eine Kohlsuppe gemacht (auf die spricht sie immer gut an) und beobachten halt...aber mit etwas mulmigen Gefühl. Ansich geht's ihr gut - keine Auffälligkeiten. Heute haben wir natürlich nichts genommen. Morgen wird wieder gemessen und ggf. wieder ausgelassen (lt. Arzt) sonst normal weiter. Kennt das jemand von euch? Was kann den Wert so beeinflusst haben? Gegessen hat sie in den letzten Tagen vll. etwas mehr, da sie zuhause ist (schulfrei)

Link zu diesem Kommentar

kann es sein, dass die Eisentabletten den Wert erhöhen (lt. Arzt ja nicht), dass wäre dass einzige was mir einfällt. Da sie einen sehr niedrigen Eisenwert derzeit hat (seit der Op) wurde eine Eisenkur verordnet (Tabletten).lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Gedanken36" , bei mir selbst hatte ich schon einen INR von 4,7 gemessen. Ich bin darauf in die Klinik und mir wurden einige Tropfen Vitamin K gegeben und am nächsten Tag noch eine Clexane. Mir ist nicht bekannt das die Ernährung die Blutgerinnung senkt. Vorsichtig sollte man auch bei Kopfschmerzen oder anderen Schmerzen sein. Auf keinen Fall ASS bzw. Aspirin einnehmen, da diese die Blutgerinnung senken. Aber Kohlsuppe und grünes Gemüse zu essen ist in solchen Fall kein Fehler. Die Dosis macht´s. Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke, nun heute hatten wir einen Wert von 3,7 - also wieder Normalwert, daher wieder mit 1/2 Tb. begonnen. Mal sehen in 2 Tagen wird nochmal gecheckt. Komisch ist das aber schon. Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht hast Du Dir ja mit

........ da sie zuhause ist (schulfrei)

schon die Antwort gegeben.

Das ist ja mitunter doch eine Veränderung.

Es kommt nicht selten vor das sich der INR im Urlaub verändert.

 

Aber schön das jetzt wieder alles im Lot ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gedanken 36, Hallo Lars

wir sollten Antworten auf Beiträge wie "INR-Wert 4,7" vorsichtig hier einstellen. Hat ein Krankenhaus hat Vitamin K gegeben?

Eine kardiologische Abteilung oder Notfall-Abteilung?

1. Warum nehmen wir überhaupt Marcumar? Ich habe seit 7/1985 eine künstl. Mitralklappe.

Meine Erfahrung im Januar 2013:

Bei Herzklappen-Ersatz (Mitralklappe) ist z.B. wird die Gabe von einigen Tropfen Vitamin K laut Herzzentrum München bei Erhöhung z.B. 5,1 INR statt 2,5 - 3,5 INR nicht befürwortet. Wenn man keine Blutung oder Blutungsanzeichen oder besondere Schmerzen im Kopf oder im Körper feststellt, soll man einfach weniger Marcumar nehmen bzw. nach Rücksprache mit eigenem Arzt kein Marcumar nehmen aber täglich messen und beobachten. Wenn keine Geringsstörung vorliegt, geht der Wert schon wieder in den therapeutischen Bereich. Man muss nur Ruhe bewahren. Es ist sicher auch richtig, wenn man sich ruhiger verhält beim Sport und bei der Arbeit, um sich keinen Verletzungen mit Blutungen oder Hämatomen auszusetzen.. Zwischendurch mal Bananen, Aprikosen, Gelbe Rüben, Sauerkrautgerichte essen. Das hilft mit den Wert wieder in den therap. Bereich zu bringen.

Aber gottseidank ist ja euch wieder alles wieder OK.

Gruß GFD

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank, nun nach einigen Schwankungen hin und her (mal runter mal wieder rauf - aber nie auf die 5,0) hat es sich nun eingependelt) jetzt messen wir zur Vorsicht 2x die Woche d.h. alle 3 Tage bis wieder ein gleichmäßiger Wert über längere Zeit da ist. (wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung).... :rolleyes: Alessa hatte keine Blutungsanzeichen oä. daher war die Nichteinnahme am Tag des hohen Wertes wohl die richtige Handhabe. Vielleicht hat auch Omas Suppe (Kohlsuppe mit viel grünen Gemüse) auch etwas geholfen...wer weiß.... die Antwort auf das Warum? bleibt noch aus...keine gefunden....hoffe nur dass es eher so bleibt. Lg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...