Jump to content

Heute, beim Doc, Blutabnahme .....


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hi, @ALL,

in Vorbereitung eines CheckUp Termin' s liess ich mir heute bei meinem Hausarzt Blut abnehmen.

Ich stellte die Frage nach den Blutwerten, die bestimmt werden incl.der Bemerkung: "...Den INR auch mal." Sofortige Antwort der Sprechstundenhilfe: "Ja, den Quick machen wir ebenfalls." :lol:

 

Hey, Schenkelklopfer. Immerhin ergab sich eine sofortige Zuordnung!

 

Das Beruhigende dabei aber ist: Mein Doc denkt mir gegenüber in INR...

 

Ich habe mir mal den Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Medizinischen Fachangestellten / zur Medizinischen Fachangestellten angesehen.

@Christian: Vielleicht sollten wir die Berufsschulen im Punkt "INR" mal mit einem Vortrag beglücken...

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

tja, das alte Problem.

Ist bei meinem Hausarzt genauso und leider auch noch in einigen deutschen Unikliniken, wobei die doch anscheinend auf dem neusten Stand der Wissenschaft sein sollten. Aber scheinbar haben sich manche Dingen noch nicht vom Hörsaal auf die Station hoch gesprochen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Aber scheinbar haben sich manche Dingen noch nicht vom Hörsaal auf die Station hoch gesprochen.

Das sind eher alte Verhaltensmuster die einfach schwer zu durchbrechen sind.

Vielleicht auch Faulheit sich mit neuen Sachen zu beschäftigen?

Kann mir nicht vorstellen das die Ärzte noch nie was vom Bösen INR gehört haben. :-)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey - ist doch kein Wunder wenn das aktuelle Abrechenwerk der Kassenärzte unter EBM 32113 u. 32114 folgendes ausführt:

 

KBV-Logo_solo_77_RGB.jpg

Einheitlicher Bewertungsmaßstab

für ärztliche Leistungen

 

Kassenärztliche Bundesvereinigung Berlin, Stand 2/2013, erstellt am 21.03.2013 (V. 7.1)

 

32114 Quick-Wert, Kapillarblut

Beschreibung

Untersuchungen zur Abklärung einer plasmatischen Gerinnungsstörung oder zur Verlaufskontrolle bei Antikoagulantientherapie, gilt für die Gebührenordnungspositionen 32110 bis 32117,

Thromboplastinzeit (TPZ) aus Kapillarblut

Abrechnungsbestimmung

je Untersuchung

Anmerkung

Der Höchstwert für die Untersuchungen entsprechend der Gebührenordnungspositionen 32110 bis 32116 beträgt 1,55 EURO.

Abrechnungsausschluss Leistungen Kapitel in derselben Sitzung 32026 am Behandlungstag 01741 Berichtspflicht Nein

Bewertung Gesamt (€) 0,75

 

32113 Quick-Wert, Plasma

Beschreibung

Untersuchungen zur Abklärung einer plasmatischen Gerinnungsstörung oder zur Verlaufskontrolle bei Antikoagulantientherapie, gilt für die Gebührenordnungspositionen 32110 bis 32117,

Thromboplastinzeit (TPZ) aus Plasma

Abrechnungsbestimmung

je Untersuchung

Anmerkung

Der Höchstwert für die Untersuchungen entsprechend der Gebührenordnungspositionen 32110 bis 32116 beträgt 1,55 EURO.

Abrechnungsausschluss Leistungen Kapitel in derselben Sitzung 32026 am Behandlungstag 01741 Berichtspflicht Nein

Bewertung Gesamt (€) 0,60

 

 

http://www.kbv.de/eb...3/EBMGesamt.htm

 

Noch Fragen??

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Das sind eher alte Verhaltensmuster die einfach schwer zu durchbrechen sind.

Vielleicht auch Faulheit sich mit neuen Sachen zu beschäftigen?

Kann mir nicht vorstellen das die Ärzte noch nie was vom Bösen INR gehört haben. :-)

 

Gruß

Markus

 

Das war auch eher im übertragenden Sinne gemeint.... :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Hausärztin spricht auch immer von Quick. Das Labor liefert aber beide Zahlenwerte, so daß sie mir auch den INR nennen kann.

 

Wenn ich jedoch sage, daß ich den und den INR habe, dann muß erst nachgesehen werden, was das bei ihrem Labor für einen Quick-Wert entspricht, um dann zu entscheiden, ob der Wert in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

der Quick Wert ist schon lange für mich ad acta,nur der INR Wert zählt.Leider gibt es immer noch Ärzte,egal ob Hausarzt,oder Krankenhausarzt,die immer noch mit Quick arbeiten.Dabei ist doch bekannt,das von einer Blutprobe,die an verschiedene Labore geschickt werden,auch verschiedene Quickwerte geliefert werden.Nur der INR Wert ist konstant,weil es dafür auch nur eine Messmethode gibt.Meiner Meinung nach müsste der Quickwert abgeschafft werden,und nur noch zählt der INR Wert.

Viele Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ja, aber eigentlich auch nicht…

 

Der Quick-Wert ist ja so lange vergleichbar, als er immer im gleichen Labor untersucht wird. Wenn also ein Nicht-Selbsttester beim Hausarzt testen läßt, und der Hausarzt immer das gleiche Labor benutzt, dann ist das kein Problem. – Verwirrung bekommt der Arzt nur mit uns Selbsttestern…

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wirklich der "Quick" Wert sollte seinem Namen alle Ehre machen und ebenso verschwinden. Klar bei immer dem gleichen Labor in dieser Praxis klappt es - aber wenn dann evtl. mal eine Notfallbehandlung notwendig ist oder z.B. ein Facharzt eingeschaltet werden muss - tja für die kann der dokumentierte Quick Wert überhaupt nicht passen und lässt evtl. falsche Beurteilungen zu.

Also weg mit dem Quick!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ja, aber eigentlich auch nicht…

 

Der Quick-Wert ist ja so lange vergleichbar, als er immer im gleichen Labor untersucht wird. Wenn also ein Nicht-Selbsttester beim Hausarzt testen läßt, und der Hausarzt immer das gleiche Labor benutzt, dann ist das kein Problem. – Verwirrung bekommt der Arzt nur mit uns Selbsttestern…

 

Hallo JürgenN,

wieso bekommt der Arzt mit uns Selbstestern Verwirrung.wenn Arzt und Patient sich nur nach dem INR-Wert richten ???

Viele Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich einen Vorteil. Mein Arzt macht Schulungen für Selbsttester und kann daher auch sehr gut mit dem INR umgehen. Würde ihn jederzeit wieder wählen, als Hausarzt. :) Mein Blutbild diese Woche war zufriedenstellend. Der INR war etwas niedrig, aber das läßt sich ja korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...