Jump to content

Hallo, ich bin der "Neue"


Linus

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen, ich komme aus Mannheim und warte derzeit auf einen Termin für meine OP.

Ich habe eine bikuspide Aortenklappe mit mittelgradiger Insuffizienz und leichtgradiger Stenose.

Link zu diesem Kommentar

Hi Linus!

 

Herzlich willkommen, schön, dass du hierher gefunden hast! :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linus,

 

sei herzlich Willkommen, wenn du Fragen hast stelle sie,

es wird alles beantwortet.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linus,

 

willkommen im Forum.

Wo lässt du dich denn operieren? Kann deine Klappe rekonstruiert werden?

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, wahrscheinlich werde ich in Heidelberg operiert. Eine vernünftige Beratung wurde mir noch nicht zu teil, da die meisten Ärzte sich lieber in Schweigen üben. Mein Hausarzt würde mir gerne die OP ersparen, die Ärzte im Klinikum (UMM) tendieren zur OP. Und es kommt wahrscheinlich noch zu einer 2. OP, bei der sie mir dann einen Defi verpassen.

Gruss, Rainer (Linus).

Link zu diesem Kommentar

Das war bei mir auch so. Im März 2008 habe ich eine künstliche Aortenklappe erhalten und zwei Jahre später habe ich dann noch einen Defi gebraucht. Rainer, Du schreibst, wahrscheinlich eine 2. OP wg. Defi: Von was hängt dass denn ab ob Du gleich einen Defi benötigst oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte während meines vier wöchigen Krankenhausaufenthalts zeitweise Kammerflimmern und zur zeit immer noch leichte Rüttmusstörungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ein herzliches Willkommen vom gesamten Team der Herzklappe bei uns im Forum.

 

Lass die Ohren nicht hängen. Es wird sicherlich alles glatt gehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal führ euren Zuspruch. Mein größtes Problem ist eigenlich die Warterei, ohne ein kongretes Ziel vor Augen. Die OP selbst sehe ich weniger als Grund zur Sorge. Das "Danach" kümmert mich da schon mehr. Zum einen weis ich nicht, ob ich meinen Job behalten kann, zum andern habe ich gern ein Ziel vor Augen, auf das ich hinarbeiten kann.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

wenn du in Heidelberg operiert werden sollst, würde ich auf jeden Fall dort ein Vorgespräch mit einem Herzchirurgen vereinbaren.

Nimm am Besten alle Untersuchungsergebnisse dahin mit, dann können hoffentlich alle Fragen geklärt werden.

 

Keine OP sollte ohne eine zweite fachärztliche Meinung durchgeführt werden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linus,

 

eine mittelgradige Insuffizienz und eine leichtgradige Stenose sind keine dringliche OP-Indikation, wenn überhaupt.

 

Deswegen würde ich an deiner Stelle nichts überstürzen, von wegen die OP 'hinter sich bringen', sondern die Zeit nutzen, verschiedene Meinungen einholen, vor allem auch im Hinblick auf eine mögliche Rekonstruktion der Klappe. Hier bietet sich z.B. Prof. Schäfers in Bad Homburg an, das ist auch nicht allzu weit weg von Mannheim, wobei die Entfernung bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen sollte. Evtl käme auch eine Ross-OP bei dir in Frage.

 

Informier dich erstmal gründlich und lass die ganzen Infos sacken, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.

 

Das könnte jetzt dein 'Ziel' sein.

 

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Rainer!

 

Ich habe in den Fußnoten von einigen hier auch nur von einer mittelgradige Insuffizienz gelesen und die waren operiert.

Spielen für die OP nicht auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Erweiterung der Herzkammer, Atemnot oder die körperliche Belastbarkeit ?

Es heißt doch auch, dass heutzutage früher operiert wird, um einer Herzschädigung zuvorzukommen, oder?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit, mit Atemnot und zur zeit wenig Belastbarkeit kann ich auch dienen. Meine Herzleistung lag zu Anfangs meines KH-aufenthalts bei 20%, nach der entlassung dann bei 35%.

Mein Entlassbrief besteht aus 4 Seiten und ich habe nur das Wichtigste daraus genommen. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Eine Herzleistung von 35% oder gar 20% lässt sich nicht durch eine mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz erklären.

 

Da müssen ja noch andere Baustellen sein. Ob es jetzt vorrangig an den Rythmusproblemen liegt? Ist denn die Leistung bei einem stablien Sinusrythmus so gemessen worden?

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Einen Gruß auch von mir....es wird heute relativ schnell operiert...aber eins ist auch klar wenn das Herz vergrößert ist und sonstige Störungen vorherrschen...dann muss man es sportlich nehmen hat mein Oberarzt gesagt...und durch...

Ich wünsche alles alles Gute...Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...