Jump to content

neue teststreifen


Gast gesundundmunter

Empfohlene Beiträge

Gast gesundundmunter

Hallo ihr lieben, ich bin hier neu und hab gleich mal ne frage. ich musste mein testgerät coaguchek letztes jahr gegen ein neues tauschen, was jetzt xs heißt und noch bißchen kleiner ist als das alte, weils für das alte jetzt keine teststreifen mehr gab, produktion eingestellt. so, jetzt brauch für das neues xs gerät neue teststreifen, 5 stück waren ja bei lieferung dabei. jetzt stelle ich fest, dasses nur 24er packungen gibt!!!! ist das bei euch auch so? oder gibts auch 10 oder 5 stück? die apotheke hier sagt nein, und sie wissen auch nicht, ob die dinger jetzt länger haltbar sind, so 3 jahre oder so??? ich messe die werte so alle 2-3 monate mal, wenn die nur ein jahr haltbar sind, hab ich dann 15 stück übrig oder was? könnt ihr mir weiterhelfen, ob es auch kleinere packungen gibt? danke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, "gesundundmunter",

mir ist auch nur bekannt, das es die Teststreifen nur im 24-er Gebinde gibt.

Da Du diese Streifen aber nicht mehr kühlen musst, wird auch die Mindesthaltbarkeit, die es bestimmt gibt, länger sein. Ich habe gerade keine Packung im Zugriff, ich schau zu Hause aber mal nach, ob etwas vermerkt ist.

Bei Roche könntest Du bestimmt auch diese Info abfragen.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi,

meine aktuelle Packung hat ab Verordnung das Mindesthaltbarkeitsdatum 09/13, das sind ca. 12 Monate. Da ich einmal in der Woche messe, ist das ausreichend.

Für Dich wäre das etwas knapp. Also mal Roche interviewen, sie unterhalten auch für Fragen zum XS eine Hotline.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum misst du deine Werte nur alle 2 bis 3 Monate?

Hast du ein anderes Krankheitsbild, also keine mech. Herzklappe, wenn ich mal so fragen darf?

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo "gesundundmunter",

 

erste Frage wäre tatsächlich - wie hanny schon schrieb - wieso dieser Messabstand von 2- 3 Monaten? Dies macht doch keinen Sinn was soll den da gemessen und beurteilt weden? Wie setzt Du Deine Dosis fest? Was ist da für eine Apotheke, die nicht Auskunft geben kann über die Packungsgröße und Halbarkeit der Teststreifen? Fragen über Fragen über denen aber die erste als wichtigste schwebt- der Messabstand.

 

Grundsätzliches findest Du hier:

 

http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/coaguchek__xs_system/komponenten'>http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/coaguchek__xs_system/komponenten

 

und hier insgesamt:

 

http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/coaguchek__xs_system

 

Mfg

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

ja auch ich bin gerade etwas verwundert. Alle zwei bis drei Monate seinen INR Wert zu messen ? Das hört sich irgendwie nach uralte Schule an. Für mich unglaublich. ( Kopfschüttel)

Also ich messe jeden Samstag meinen Wert. Das ist mittlerweile zum normalen Altag geworden. Aber nur so kann ich wirklich gut meine Werte überwachen und gegebenfalls reagieren.

Mal ehrlich! Drei Tage dauerstress oder eine blöde Erkältung ( Eine Woche Hustenbonbon oder Hustensaft) und schon ändert sich der Wert. Wenn auch nicht tramatisch.

Also ich denke alle zwei oder drei Monate mal nachmessen ist bestimmt zu wenig. Ist nur meine Meinung ich will natürlich niemanden beformunden :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirko,

 

Du hast völlig Recht - so ein Messverfahren ist eher etwas für russisch Roulette Spieler. Ich frage mich auch welcher Arzt bei so einer Kontrolle überhaupt Gerinnungshemmer verschreibt - es sei denn der Patient flunkert dem Arzt Phantasiewerte vor.

 

Ich vermute fast, dass es sich bei "gesundundmunter" mal wieder um einen so von Zeit zu Zeit auftauchenden Troll handelt. Also bevor er sich nicht detaiert äußert zu seinem Vorgehen sollten wir diesen Thread ruhen lassen.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Du hast völlig Recht - so ein Messverfahren ist eher etwas für russisch Roulette Spieler. Ich frage mich auch welcher Arzt bei so einer Kontrolle überhaupt Gerinnungshemmer verschreibt - es sei denn der Patient flunkert dem Arzt Phantasiewerte vor.
Fragen Eure Hausärzte nach den Werten?

Letztes hat meine Ärztin extra eine Portion Blut abgenommen (zusätzlich zu den Standardsachen), um den INR/Quick im Labor testen zu lassen. Als ich dann nachgefragt habe, wie denn der INR war, kam zu Antwort:

„Achja… INR… Ähm… Ups… haben wir vergessen anzukreuzen… – aber ist ja nicht so schlimm, Sie messen ja selber.“

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Gast gesundundmunter

nee ich hab keine Herzklappe sondern ich hatte mit 35 einen Schlaganfall. Meine Werte sind auch immer ziemlich gleich. Mir hat noch nie ein Arzt gesagt ich solle öfter messen, mein aktuelelr Hausarzt hat genau gesagt noch nie gefragt.... hab grad an Roche folgende Mail geschrieben: Ich verwende seit 15 jahren marcumar und messe die werte ca. 6 mal in Jahr selbst, letztes jahr musste ich mir ein neues gerät schicken lassen, xs. Dazu gibts jetzt Teststreifen xs. da sind 24 streifen drin es ist bis 2014-6 haltbar. was mach ich dann mit dem übrigen 17 streifen? wegschmeißen? warum gibts keine packungen mit nur 5 streifen? Mfg Mal sehen was geantwortet wird. gruß ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum die Streifen wegschmeißen?

Viel sinnvoller und sicherer ist es auch in deinem Fall, einfach häufiger zu messen. Dann verbrauchst du die Streifen auf jeden Fall bis zum Ende der Haltbarkeit.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende seit 15 jahren marcumar und messe die werte ca. 6 mal in Jahr selbst.

Alle 2 Monate eine Messung finde ich jetzt schon recht lange.

Ich würde zumindest im 4 Wochenrhythmus messen. Und das dann auch wirklich nur wenn du super eingestellt bist.

Wobei selbst 4 Wochen eigentlich zu lange sind. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen das der INR nach oben oder unten rauscht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo "gesundundmunter",

 

wenn Du bereits seit 15 Jahren Selbsttester bist solltest Du doch wohl irgendwann eine Schulung mitgemacht haben. Da hast Du bestimmt nicht gelernt, dass ein Messabstand von 8 Wochen OK ist. Ebenso verstehe ich nach wie vor nicht Deine(n) Arzt/Ärzte in der in dieser Zeit. Eine Verordnung von Gerinnungshemmern ohne Übersicht über eine regelmäßige Kontrolle grenzt schon an Fahrlässigkeit. Dies gilt nach meiner Meinung auch für dein Verhalten. Dein hier im coolen lockeren Plauderton dargestellte Lockerheit im Umgang mit Gerinnungshemmer finde ich dazu recht unangemessen. Wenn Du so leichtsinnig mit Deiner Gesundheit umgehst ist das Dein Ding (abgesehen von den evtl. Kosten die die Solidargemeinschaft trägt wenn es schief geht) aber Du befindest Dich hier in einem ernsthaften Forum - dies ist nicht irgendein Funblog oder ein Platz für Selbstdarsteller.

 

Ich finde dazu auch keine moderaten Worte oder diplomatischen Umschreibungen - ich hoffe nur, dass sich niemand von Deinen wirren Gedanken verleiten lässt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo gesundundmunter,

ich kann mich nur den Worten meines Vorredners Thomas W. anschließen.Irgendwie fühle ich mich Verarscht,wenn ich das lese,was du da schreibst.Das hier ist kein Forum für Schauspieler,die sich wichtig tun wollen,sondern für Menschen,die eine Herzklappen-OP hinter sich haben,und sich austauschen wollen.Mein Vater hatte 3 Schlaganfälle in seinem Leben,aber deswegen hat er nie Marcumar einnehmen müssen,geschweige denn,den INR-Wert überprüfen müssen.Ich kann natürlich nicht total Ausschließen,das ich richtig liege mit meinen Vermutungen über dich,aber dazu müsste ich mehr Informationen über dich haben.Dein Name ist gut,ich bin zwar nicht gesund,aber ich bin munter !

Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar

Wer hat dir denn für 6 x Messen im Jahr einen Gerinnungsmonitor bewilligt? Also wenn das wirklich so ist, wie du schreibst, ist das ganz schön dreist. Ich hab mir 1995 meinen Coaguchek noch erkämpfen müssen. 6 x im Jahr kann man sich vielleicht sogar in die Praxis zur Blutabnahme bewegen. Aber kann ja sein, dass du das alles aus eigener Tasche zahlst, dann will ich nichts gesagt haben. Dann ist es sicher auch nicht so wild, wenn der ein oder andere Teststreifen verfällt.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Ich lese schon seit geraume zeit hier immer wieder mit. Habe zwar keine Herzklapenersatz aber Vorhofflimmern und muss auch Marcumar nehmen.

Da ich sehr schlechte Wehnen habe um mir blut abzunehmen hat sich meine Hausärztin zimmlich bald drum bemüht das ich selbst messe werde. Musste also eine Schulung machen denn ohne schulung bekommt man kein Gerät man kann es auch nicht in der apotheke kaufen. Ich denke deshalb auch das da was beim gesundundmunter nicht stimmt.

 

Ich messe selbst auch ein mal die Woche obwohl mir meine Hausärztin sagte das es reichen würde ein mal im monat, habe aber bei der Schulung schon so beigebracht bekommen ein mal die Woche damit bin ich auch auf der sichere seite

 

Bin als Kind am Herzen Operiert das war ein angeborene Herzfehler Vorhofseptum, nach 50 jahren bekamm ich Vorhofflimmern und seit einen jahr bin ich ein schrittmacherträgerin

Link zu diesem Kommentar
Gast gesundundmunter

Hallo Thomas und alle andern, hier ist der troll. Ich hatte vor 15 jahren einen Schlaganfall und eine Lungenembolie. Ich bin am Herzen nicht operiert und hab auch keine Herzklappe, jedenfalls keine künstliche. Am meinem messverhalten fand noch nie jemand was besonderes, bin bei hausarzt, kardiologe und herzzentrum in Berlin. Meine werte sind sowas von gleichmäßig... ziel inr ist 2-3. bin ich immer drin. So ich wollt eigentlich nur wissen ob es kleinere Packungen gibt, wenn ich hier aber beschimpft werde, werde ich mich aus dem forum wieder zurückziehen. und tschüß.

ps. troll... hatte ich als kind zum spielen.....http://h-5.abload.de/img/troll-bank-gr1i8on.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo gesundundmunter,

 

ich denke nicht das dich jemand von uns vertreiben wollte.

 

Nur passt eben dein Messrhythmus nicht so ganz in unsere Weltvorstellung. :D

2 bis 3 Monate sind für uns eine kleine Ewigkeit. Wenn nicht sogar schon eine 'grosse' Ewigkeit.

 

Der INR Wert wackelt immer etwas. Das ist abhänging von den Lebensumständen.

Diese ändern sich natürlich auch immer etwas.

Daher messen wir alle in einem deutlich engeren Rhythmus.

 

Du bist wahrscheinlich (achtung orakeln!) kein Hochrisikopatient.

D.h. es ist wahrscheinlich kein Problem wenn dein INR mal auf 1,3 abgesunken ist.

Aber trotzdem bist du gefährdet wenn er Dir nach oben entgleitet.

 

Soweit ich es gesehen habe gibt es nur 24'er oder 2x24'er Packungen.

Wie lange dann die Haltbarkeit der Teststreifen ist kann ich nicht sagen. Diese Frage hat sich bei mir noch nicht gestellt.

Am Anfang zu meinem Gerät gab es eine Probepackung mit 5 (?) Teststreifen.

Vielleicht fragst Du einfach mal beim Hersteller nach.

 

Die Streifen sind allerdings zu schade um sie wegzuwerfen.

Hier im Forum gibt es immer mal wieder User die Probleme mit ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt wegen der Verschreibung haben.

Sie würden sich sicher über die Streifen freuen. Dann müssten sie nicht ganz so viele Streifen aus eigener Tasche bezahlen. ;)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Streifen sind allerdings zu schade um sie wegzuwerfen.

Hier im Forum gibt es immer mal wieder User die Probleme mit ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt wegen der Verschreibung haben.

 

Hallo Markus,

 

das wird leider nicht so einfach funktionieren, da zum Teststreifen immer auch der richtige Chip gehört. Daher müsste "gesundundmunter" auch diesen Chip weitergeben, dann kann er aber selbst nicht mehr mit den restlichen Streifen messen. :o

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Nur passt eben dein Messrhythmus nicht so ganz in unsere Weltvorstellung. :D

2 bis 3 Monate sind für uns eine kleine Ewigkeit. Wenn nicht sogar schon eine 'grosse' Ewigkeit.

Für mich eher eine "große Ewigkeit", wenngleich im Moment die Werte relativ stabil sind… aber nun beginnt ja so langsam die Grillsaison mit viel Salat etc. Da werde ich wohl genauer schauen müssen,ob es dann noch passt.

 

 

Soweit ich es gesehen habe gibt es nur 24'er oder 2x24'er Packungen.

Wie lange dann die Haltbarkeit der Teststreifen ist kann ich nicht sagen. Diese Frage hat sich bei mir noch nicht gestellt.

Am Anfang zu meinem Gerät gab es eine Probepackung mit 5 (?) Teststreifen.

Vielleicht fragst Du einfach mal beim Hersteller nach.

Bingo!

Da fällt mir noch was ein: als ich den Gerinnungskurs in der AHB mitgemacht habe, mußte ich ein Formular unterschreiben, mit dem das Krankenhaus für meine Schulung Teststreifen (6 Stück) angefordert hat. Auch bei einem neuen Gerät ist eine Packung mit 6 Teststreifen dabei.

Es muß also auch dieser 6er Packung geben. Allerdings scheint es die nicht "in freier Wildbahn" d.h. in der Apotheke zu geben.

 

Beim Hersteller nachzufragen wäre also eine Alternative.

Da gibt es sogar eine Hotline mit 0800er (kostenloser) Servicenummer

http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/kundenservice

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...