Jump to content

Einmal optimaler INR-Wert und zurück...


Hildegard

Empfohlene Beiträge

:evil: Letzte Woche dachte ich noch ich habe es geschafft, seit fast 2 Wochen einen INR im Zielberereich... wo ich davor nur ein rauf und runter erlebt hab(vom INR natürlich, nicht das was ihr immer denkt :oops: ).

Gestern bin ich dann ins Krankenhaus, da ein sehr schmerzhafter Abszess gespalten werden mußte. Hineingegangen bin ich mit einem INR von 2,7.

Da das ganze ja nicht eine geplante OP war wurde mir sofort eine Infusion mit 1 Amp. Konakion angehangen. Mir schwante schon schlimmes bezüglich des zu erwartenden Wertes. Heute bin ich wieder zuhause, mein CoaguCheck gerät zeigt mir einenWert von 1.0!!! Im Krankenhaus wurde heute auch INR bestimmt, der Wert lag angeblich bei 1,5. Wem soll man da glauben??

Eins ist klar, ich brauche (neben erhöhter Marcumardosis) in jedem Fall ein niedermolekulares Heparin. Das, was ich in der Reha bekommen habe (Fragmin), gabs natürlich in der Notapotheke nicht, ist ja schließlich Samstag heute. Der Apotheker hat mir Clexane mitgegeben in 40mg Dosierung. Ich hoffe ich komme damit zurecht. Da dies mein erster ungeplanter INR- Abfall durch eine OP war, bin ich unsicher, man ist irgendwie ziemlich alleine mit den Entscheidungen, mir war so als wären die Chirurgen der Klinik ein wenig überfordert gewesen bei meiner Nachfrage, wieviel ich mir denn jetzt spritzen soll.

Ist es Euch ähnlich ergangen am Anfang Eurer "Marcumarkariere"?

Link zu diesem Kommentar

Hi Hildegard,

 

waas muss ich da entsetzt lesen: Schon wieder Hospital ??? Hoffentlich nur ´ne Lapalie! Aber Du schaffst das schon, ganz sicher!!!

 

Naja, ich brauch die Droge ja nur noch für drei Wochen, aber mein INR ist auch eher Achterbahn. Liegt wahrscheinlich an meinen Essgelüsten, bin da fast wie ´ne Schwangere (nicht von der Menge, aber von der Kombination). Die Prognose für meine Zweitkrankheit habe ich letzte Woche erhalten: Alles easy, same procedure in March 2005!!

 

Du siehst, manchmal gibt´s auch was positives für uns. In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und für 2005: Gesundheit (gaaanz viel), Glück und Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

Wem soll man da glauben??
Der Werteunterschied hört sich erst einmal logisch an. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine INR-Bestimmung auf Basis einer intravenösen Blutentnahme einen durchschnittlich um 0,3 höheren Wert zu einer Blutstropfenmessung ausweist.
Ist es Euch ähnlich ergangen
Nein, da ich erst einmal - geplant - Marcumar absetzen musste. Mir hat mein Internist Calciparine Einmalspritzen verschrieben. Wirkstoff Haparin-Calcium, 5.000 I.E. bei 0,2 ml. Diese Dosierung reicht zw. 8-12 Stunden weit. Stand ausführlich im Waschzettel (Beipackzettel). Hilft dir das weiter ?

 

Ich wünsche dir, das deine Schmerzen vorbei sind und du einen schönen vierten Advent erlebst.

 

Viele Grüße aus dem mit Schneeregen verhangenem Bielefeld

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich habe immer 10 Notfall Heparin spritzrn zu Hause, ich nehme Fraxiparin, das einzige zugelassene Heparin bei Herzklappen zur Thromboseprophylaxe (steht noch mehr im Forenarchiv unter Heparin), dieses muss gewichtsadaptiert gespritz werden, aber mindestens 4000 IE 2x am Tag morgens und abends, zumindest bei so einem mickrigen INR Wert von 1-1,5 MINDESTENS!!!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

also ich hatte bisher nur eine geplante OP - die marcumarfreie zeit (bei mir 30 tage, weil ich wegen eines kunstfehlers ein zweites mal aufgeschnitten werden musste) überbrückte ich ebenfalls mit Clexane bzw. später mit Fraxiparin es dauerte dann nochmals mehr als drei Wochen bis ich den INR passend hatte....

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Danke, Danke Ihr Lieben für Eure Antworten!

 

@ogmonek

Schön von Dir zu hören, ich freue mich riesig, dass die Prognose Deiner "Zweitkrankheit" wohl günstig ist, das im März nächsten Jahres wirst Du auch noch gut hinter Dich bringen und dann kannst Du ein "Fass" aufmachen und mit der ganzen Family feiern und stolz sein über das, was Du alles geschafft hast!! :!:

Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ruhiges und besonderes (in diesem Jahr ist es für uns bestimmt ein besonderes!)Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2005

 

@ Michael

Danke für die Info bezüglich der INR-Wert-Differenz im Kapillar- und im Venenblut, das ist gut zu wissen (und erklärt einiges :wink: )

Auch ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen 4. Advent!)

 

@ Steffi

Fraxiparin haben die mir zwei Fertigspritzen a 0,3ml aus der Klinik mitgegeben, haben allen Ernstes behauptet, das würde reichen bis Montag (von Freitagmittag an)! Zuhause angekommen hab ich mir im Internet die Info geholt in welcher Dosierung ich bei meinem Gewicht spritzen müßte (ich erzähle jetzt lieber nicht bis wann die Dosis gereicht hätte :twisted: )also hab ich gedacht, dann besorgen wir halt noch was Fraxiparin- aber Notapotheke- nix da außer Clexane- und wir sind ja flexibel :arrow: also Clexane von Aventis, was im übrigen für die Heparinisierung von Patienten mit mechanischer Herzklappe zugelassen ist, da gibt es Studien und auch eine offizielle Zulassung (warum das allerdings im Beipackzettel noch nicht geändert verstehe ich auch nicht)

Ich hoffe das beste und werde berichten!

 

@ Martin

Du Ärmster mußtest Schmerzen, so langes Kranksein, INR-Probleme in Kauf nehmen, weil jemand Mist gebaut hat? Das tut mir ehrlich leid, an Deinen sonstigen Beiträgen meine ich zu bemerken, dass du wohl jetzt wieder fit bist, das hoffe ich zumindest.

Wenn du mit Clexane zurechtgekommen bist, hoffe ich das beste auch für mich, danke jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht!

 

Liebe Grüße an Alle

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

ich stehe auch vor einer erstmaligen Marcumarabsetzung und Heparinumstellung und befürchte ähnliche Probleme wie Du Sie hast. Deshalb sauge ich natürlich jedliche INFO darüber auf und werde mich entsprechend vorbereiten (bleibt einem ja sonst nicht übrig)

Die Probleme begannen allerdings schon mit der "ewigen " Diskussion, ob denn nun der Quickwert oder der INR-Wert die Basis der weiteren Behandlung sind. Naja, wir werden sehen.....

 

 

Viele Grüße

 

und einen schönen 4. Advent

 

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

warum operiert ihr bei geplanten Eingriffen nicht mit Konakion arbeitet, 5 ropfen am Morgen und ihr wisst iht müsst Mittags garantiert Heparin spritzen und dass ebend meiner Meinung wie Fraxiparin vorschreibt Gewichtsadaptiert.

oder was spricht dagegen???

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

warum operiert ihr bei geplanten Eingriffen nicht mit Konakion arbeitet, 5 ropfen am Morgen und ihr wisst iht müsst Mittags garantiert Heparin spritzen und dass ebend meiner Meinung wie Fraxiparin vorschreibt Gewichtsadaptiert.  

oder was spricht dagegen???

LG Steffi

 

sorry - das verstehe ich gerade gar nicht mehr...

meine "ausbilder" in der reha-klinik haben mich nur grundsätzlich vor der verwendung von Kanakion gewarnt - dies sei nur in lebensbedrohlichen situationen ratsam, da es einfach zu viele gefahren mit sich bringe. und ich habe es bisher auch keinem arzt gestattet, mir dieses mittel zu spritzen.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe durch Selbstest (INR 6,5) anstatt Sauerkraut Konakion genommen und exakt beobachten können das 1 kl Tropfen den INR nach 12 Std. 0,7 absenkt. Das hat sich immer wenn ich mal oben lag betätigt, so dass ich mit Konakion sehr gewandt bin und mich besser einschätzen kann INR technisch als bei "Tablette weglassen" Habe ich abends gemessen einen hohen INR gehe ich beruhigt nach max. 2 kl.Tropfen schlafen und weiss nach 12 Std. stimmt wieder alles.

Aber zu hoch dosiert ist es ein Teufelszeug und man muss es überlegt einsetzen.

ich komme aber wiegesagt besser klar als mit absetzen o. Sauerkraut da ich die Absenkung genau weiss.(S.o)

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

... konakoin oral eingenommen - ich habe total vergessen, das dass ja auch noch geht :oops: ich bin davon ausgegangen, du lässt dir das spritzen... das ist dann natürlich was ganz anderes. das muss ich mir auf jeden fall merken, wenn mir mal wieder der INR nach oben entgleist kann ich die Tropfen auf jeden Fall ausprobieren und schauen wie sie bei mir wirken.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

fang am besten mit einem kl. Tropfen an, den Du vom Handrücken ableckst (Dosierung aus der beigefügten Spritze), dann mißt Du nach 12 Stunden und zur Sicherheit nach 24 Stunden.Wichtig ist dabei Deine normale Marcumardosis weiter zunehmen!!!!! Bei Konakionnahme Dosis nicht verringern und auf jeden Fall beim ersten Gebrauch nach 24 Std. auch noch messen.

Nach dem Gebrauch aus der Tropfspritze musst Du aber leider die ganze Ampulle(die ja dann in der Spritze ist)verwerfen wg. der Haltbarkeit.

Aber Konakion ist glaube ich nicht so teuer und es gibt sie immer im 5-Ampullen Pack und andauernd dümpeln wir ja auch nicht über 5,0 INR rum.

Halt mich auf dem laufenden

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

deinen Satz:

Aber zu hoch dosiert ist es ein Teufelszeug
kann ich aufgrund der Informationen, die ich im Internet gefunden habe, nicht ganz verstehen, z.B.:

http://www.kompendium.ch/Data/fi_d_pdf/dk6...cb0cc5438d_.pdf

Kannst du uns deine Befürchtung etwas genauer schildern ?

 

Viele Grüße aus dem mehr nass als verschneitem Bielefeld

Michael

PS: wir fahren jetzt in den Patthorster Forst und holen unseren Christbaum ab

Link zu diesem Kommentar
Hallo Steffi,

deinen Satz:

Aber zu hoch dosiert ist es ein Teufelszeug
kann ich aufgrund der Informationen, die ich im Internet gefunden habe, nicht ganz verstehen

 

Hallo Michael,

 

zu viel Konakion --> super Blutgerinnung --> für uns, die eigentlich keine super Blutgerinnung, sondern INR 2,5-3 haben sollten, u.U. fatal (Thrombose, Hirnschlag...)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...