Jump to content

Marcoumar und Fragmin


Gedanken36

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich trotz Telefonat mit dem Arzt immer noch unsicher bin...

 

Alessa wurde nun am Freitag nach Hause entlassen....

 

am Do bekam sie als Start (nach Heparin im KH) 1 Tabl. Marcoumar, zusätzlich wird Fragmin gespritzt 2x 5000IE

am Fr hatte sie bei der Messung 1,1 und bekam 1 1/2 Tabl.

heute Sa hatte sie bei der Messung 1,2 und sie bekam 1 Tabl.....

 

das Fragmin sollen wir solange spritzen 2 x tägich bis sie den unteren Wert 2,5 erreicht hat....

 

nun morgen ist der 3. Tag - da müsste der Wert ja endlich höher werden (oder irre ich mich da??) und wenn ja, in der Früh wird gemessen und wenn der Wert über 2,5 ist nicht mehr dazuspritzen und wieviel Tabletten dann???

 

oder wenn der Wert unter 2,5 ist dazuspritzen und wieviel Tabletten dann???

 

Bin völlig verwirrt....da der Arzt auch meinte - man könnte eh nichts falsch machen, da es halt derzeit 2schienig gefahren wird - und sobald der Wert passt hört man einfach mit der Spritze auf....aber was ist wenn der Wert zu hoch ist???

 

hoffe ihr könnt mir etwas Klartext schreiben....

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

nehme zwar selbst kein Marcumar (nur mal 3 Monate) aber soviel ich weiß und hier schon gelesen habe, fängt das Standardschema mit 3 Marcumar als Initialdosis an, es erscheint mir daher sehr niedrig mit 1 anzufangen, zumal deine Tochter ja relativ hoch hinaus soll (3,0-4,0). Das kann dann wirklich dauern mit diesem Schema.

 

Die max. Wirkung tritt nach 48-72 Std ein, also was aktuell gemessen wird, ist immer die Dosis von vor 2-3 Tagen.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon ein Bridging mal gemacht hat.

 

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

es gibt kein Patentrezept für die Dosisfindung bei Marcumar. Wie hoch war denn die Wochendosis vor dem Bridging? Anhand dieser Dosierung kann man sich orientieren wenn man den INR aufbauen möchte. Zuerst - die ersten 2-3 Tage kann das kräftiger sein - dann sollte man je nach Verlauf der Steigerung eher mit kleineren zusätzlichen Dosierungen weitermachen. Bei einem Ziel INR von 3 - 4 ist ja nach oben noch Luft. Also wenn Du alle 2 - 3 Tage misst solltest Du erkennen können wie der INR reagiert. Wenn er dann über INR 2,5 ist (wieso nicht 3,0?) kannst Du die Heparin Gabe absetzen und vorsichtig Dich an die Tagesdosis ranschleichen.

 

Dies ist aber oft ein Geduldsspiel - auch abhängig davon, ob weitere Medikamente genommen werden oder zwischendurch zu- bzw. abgesetzt werden. Ich würde hier das Krankenhaus in die Pflicht nehmen - die dortige Kardiologie ist in der Verantwortung bis der ambulante Arzt konsultiert werden kann. Evtl. gibt es ja auch eine Gerinnungsambulanz an dem Krankenhaus. Die Chirugie ist da nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun heute hatten wir einen Wert von 1,6.....nunja zumindest steigt er.... :rolleyes:

 

zu der Frage zu vorher, vorher hatte sie den Rythmus von

1/2, 3/4, 1/2, 3/4, 1/2, 3/4, 1/2

 

nun heute haben nochmal 1 1/2 Tb. genommen, zusätzlich müssen wir noch Fragmin spritzen (sehr zum Leidwesen von Alessa) aber es hilft ja nichts... ich hoffe nun mal sehr, dass der Wert morgen nun endlich mal raufgeht....

 

jetzt hatte sie die Einnahme seit Do mit 1, 1 1/2, 1, 1 1/2 somit ja schon mehr als früher als Wochendosis...

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

also in Anbetracht der vorherigen Wochendosis ist die Aufdosierung die ihr jetzt gebt durchaus schon kräftig und sollte in den nächsten 3 -4 Tgaen zum Erfolg führen - also ein bischen noch tapfer sein dann ist das Kapitel auch ausgestanden.

 

Alles Gute dafür und ein wenig Geduld

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Die richtige Dosis zu finden ist ein Katz und Maus Spiel. Mal ist die Katze schnelle und mal die Maus. Bei Erwachsenen würde man sicher mit einer stärkeren Anfangsdosis anfangen um den Wert schnell noch oben zu treiben. Bei Kindern/Jugendlichen ist sicher mehr Vorsicht angebracht.

Man kann wohl nur häufiger messen und dann sehen, welche Dosis passt.

 

Wenn ich sehe, daß ihr bei 1,6 seit und nach 2,5 bzw 3 bis 4 wollt, dann würde ich vielleicht zweimal hintereinander 2 nehmen, dann 1, denn der Weg zum Zielwert ist noch weit und nach oben ist noch Luft. — Ich bin aber kein Arzt und das ist jetzt nur so aus dem Bauch heraus gesprochen. Jeder reagiert auf das Medikament anders.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

ob das jetzt bei Kindern auch so gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte einmal mit der Kombination 3-2-1 und einmal mit 2-2-1 angefangen mit der Umstellung. Bei der ersten Umstellung kam es bei mir zur Nachblutung.

 

Ich hoffe, ihr habt euren Zielbereich inzwischen schon erreicht.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ihr dürft auch nicht vergessen das ein Zielbereich von 3 bis 4 recht hoch ist.

Da dauert es einfach ein wenig länger.

Sicherlich ist es nicht der verkehrte Weg mit der Dosis etwas langsamer zu machen.

Man möchte ja auch nicht vollkommen über das Ziel hinausschiessen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Sicherlich ist es nicht der verkehrte Weg mit der Dosis etwas langsamer zu machen.
Es ist sicher für den Körper und die Gewöhnung besser, wenn die Dosisumstellung/-erhöhung langsam erfolgt.

Wenn das aber zur Folge hat, daß man während der Zeit zweimal am Tag Clexane (o.ä.) spritzen muß, dann ist das mehr als blöd. In der Reha hatte ich auch einen Kardiologen, der ein Vertreten von der These der langsamen Umstellung war. Ich mußte fast 14 Tage zweimal täglich spritzen und hatte es danach echt satt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun heute hatten wir den Wert von 2,6 erreicht - somit muss sie nicht mehr zusätzlich spritzen...na sind wir froh.... :) , da sie heute wieder 1 Tb. müsste der Wert ja weiter nach oben gehen...somit werden wir ab morgen mal nach Plan vor der Op gehen und halt noch engmaschiger kontrollieren.

 

Alessa gehts bedeutend besser, nur die neue Narbe zieht noch ziemlich, ist ja auch eine blöde Stelle - bei jeder Streckbewegung merkt man sie, aber ich hoffe sie gewöhnt sich bald daran...

ansonsten muss sie noch Lasix und Renitec dazunehmen bis zur nächsten Kontrolle.

 

Danke euch,

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...