Jump to content

Training mit Langzeit-EKG ?


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Aufgrund heftiger Herzrhythmusstörungen, die meiner Hausärztin beim letzten Arztbesuch (Nachsorge Bronchitis) mittels Stethoskop aufgefallen sind, bekomme ich am Mittwoch wieder mal ein Langzeit-EKG angelegt.

Ich hatte überlegt, damit vielleicht sogar richtig zu sporteln (walken), hatte dies aber schnell wieder verworfen, da ich mich mit der Verkabelung ja nicht duschen darf und man schwitzt ja nun mal beim Sport... . ;)

Trotzdem würde es mich schon interessieren, wie mein Herzschlag unter Belastung aussieht (letztes Belastungs-EKG ist lang her) und ich hatte die Idee, vielleicht eine Viertelstunde auf meinem Fahrrad-Ergometer zu radeln (danach dürfte waschen mit nem Waschlappen ausreichen... :rolleyes: ).

 

Hat jemand von euch sich schon mal mit angelegtem Langzeit-EKG sportlich betätigt?

Oder findet ihr, derartige "Experimente" sollte man sich besser für ein ärztlich überwachtes Belastungs-EKG aufheben?

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich in letzter Zeit auffallend schnell außer Puste bin... . <_<

Andererseits, sollte so ein bißchen Treterei doch eigentlich nix machen und auf der Auswertung vom EKG könnte man dann sehen, wie mein Herzrhythmus dabei reagiert hat.

Was meint ihr?

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

...Mir fällt gerade auf, das Thema passt vielleicht besser in die Rubrik "Sport"...

Sorry, darf aber gerne von einem Mod dahin verschoben werden..., danke! :ph34r:

 

peinlich.gif

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich habe als ich die erste Kontrolluntersuchung beim Kardiologen hatte,

auch ein Langzeit EKG bekommen, habe dabei mein übliches tägliches Training absolviert,

unter anderen auch das Fahrrad Ergometer, musst es nur in dem Plan den du mitbekommst protokollieren.

Du sollst ja so normal wie immer deinen Tag gestalten.

 

Du wirst ja merken wann es zu viel wird.

 

11.gif

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

aussagekräftiger ist auf jeden Fall ein Belastungs-EKG beim Kardiologen. Dort kannst du unter Kontrolle bis an deine Belastungsgrenze gehen. Anhand der parallelen Messungen kann man dann sehr schön Unregelmäßigkeiten im Herzschlag und im Blutdruck sehen. Durch die stufenweise Steigerung der Belastung und die eventuell erfolgenden Reaktionen deines Körpers sind weitere Diagnosen möglich.

 

Natürlich kannst du auch mit einem Langzeit-EKG Sport machen, ein Ersatz für ein Belastungs-EKG ist das aber nicht.

Auch besteht durch das Schwitzen immer die Gefahr, dass sich Elektroden von der Haut lösen. Wenn man keine Ersatzpads hat, könnte das dann in der Folge auch zu Fehlmessungen führen, da die „verschwitzen“ oft nicht mehr richtig halten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo BIrgit Andrea,

 

mein Kardiologe verwendet für solche Zwecke das Spiro.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

in der IRENA sagten mir die Trainer, dass es mit dem Langzeit EKG sinnvoll wäre sich möglichst normal zu verhalten, also auch Sport zu treiben wenn es zum Tagesplan gehört.

Mir wurde nur geraten, dass ich das Kästchen am Körper festkleben sollte. Frag Deinen Kardiologen mal nach Ersatzaufklebern, dies wurde mir damals auch geraten und sollte kein größeres Problem sein.

 

Liebe Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Das die Klebepads der Elektroden bei vermehrtem Schwitzen abgehen könnten, habe ich gar nicht bedacht.

Da um Ersatz zu bitten, erscheint mir ganz sinnvoll... .

Ein Spiro hatte ich noch nie, werd aber meinen Kardio danach fragen, wenn ich im Sommer meinen jährlichen Kontrolltermin dort hab ( das LZ-EKG macht meine Hausärztin, die ist Internistin ).

Werde das mit dem Ergometer dann einfach mal machen, so`n Viertelstündchen zumindest.

Für mehr müßte ich wie gesagt, duschen und das geht mit der Verkabelung ja nun mal nicht... .

Marion, wie hast du das denn gemacht, du hast doch auch mit dem LZ-EKG dein Training absolviert ?

Man will ja net "müffeln"... . :huh:^_^

 

Lieben Gruß,

Birgit.

(die jetzt in die Heia muß...!)

176.gif

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Birgit!

 

Wenn ich ein Langzeit-EKG hatte oder habe, läuft mein Tag ganz normal ab. D.h. auch mit dem Rad vom Arzt nach Hause oder In den Ort, um Besorgungen zu machen oder Besuche o.ä., alles im Haus wie gewohnt (wir sind gut mit Treppen versorgt), alles im Garten wie gewohnt, abends auch Sport oder Yoga ... und einmal "reicht" dann der Waschlappen, bis ich morgens die Kabellage abnehme und ausführlich dusche. ;)

Die Klebepads sind bei mir übrigens sehr hartnäckig am Körper, leider.

 

Liebe Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Dagmar!

 

Soll ja auch so sein, dass man seinen Tagesablauf so hat wie immer.

Darfst du das Zeug immer selber abmachen?

Ich werd am nächsten Morgen beim Arzt "entkabelt", danach muß ich sofort weiter zur Arbeit, da iss leider nix mit duschen... .

Das hol ich dann halt abends nach.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ich werd am nächsten Morgen beim Arzt "entkabelt", danach muß ich sofort weiter zur Arbeit, da iss leider nix mit duschen... .

 

Hallo Birgit,

 

für solche Fälle gibt es ja auch Deos, sollen bis 48h Sicherheit geben. Da kannst du sogar noch einen Tag verlängern... :D

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

... noch einen Tag verlängern ??

Iiiiihhh - Dietmar !! :blink::ph34r:

 

bad_12.gif

 

Nee, da dusch ich lieber...! :rolleyes:

 

bad_09.gif

Link zu diesem Kommentar

So, hab die "Kabellage" gut überstanden...

Das Gerät meiner Hausärztin war um einiges kleiner und moderner, als das meines Kardiologen, welches ich im vergangenen Sommer hatte.

Hab auch brav eine Viertelstunde auf dem Ergometer gestrampelt, Puls im Höchstbereich von 130/133 Schlägen.

Ging danach aber nur langsam wieder runter, war irgendwie unfit...!

Hatte auch etliche Stolperer registriert, ( allerdings nicht während des Trainings ) und auch im EKG-Protokoll angegeben.

Nachmittags im Ruhezustand dann hoher Puls von um die 95 Schlägen, fand ich komisch... .

Heute glaube ich zu wissen, warum!

Hab wieder ne Bronchitis, gestern abend mit Fieber... . :(

Bin davon mittlerweile sehr abgenervt und werde mir ne Überweisung zum Lungenfacharzt holen, denn die dritte Bronchitis seit Oktober kann ja so normal nicht sein!

Tja, mein Herzchen hat das wohl im Vorfeld schon gespürt..., bin gespannt auf die Auswertung des EKG`s.

 

Bis denne,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Birgit!

 

Ja, ich mach die Kabelkage selbst ab. Aber Du hast das Ganze jetzt ja schon hinter Dir. Es tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe, doch ich war nicht so viel im Forum unterwegs in der letzten Woche. ;-/

Solch eine Bronchitis beeinflusst das EKG sicherlich. Zum dritten Mal in der "Saison" davon geplagt zu werden, ist bestimmt sehr anstrengend und einfach nur Mist! Leider sind diese Krankheiten in diesem Jahr besonders hartnäckig und wiederholt auftretend. Vorsichtig zu sein und sich beim Lungenfacharzt vorzustellen halte ich in dem Zusammenhang für eine gute Idee. Ich wünsche Dir, dass Du Dich an den Feiertagen gut erholst, so dass es Dir schnell besser geht.

 

Viele Grüße und frohe Ostern,

Dagmar

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Birgit,

 

das ist ja wirklich nicht schön, dass du schon wieder eine Bronchitis hast, wünsche dir eine schnelle Genesung, so dass du Ostern in Ruhe feiern kannst.

 

Ich hatte auch immer kleine EKG Geräte, die konnte ich gut unter das Hemdchen stecken, mit einem Heftpflaster ging es ganz prima.

 

Herzliche Ostergrüße

Marion

 

 

 

 

ostern069.gif

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hi Marion und Dagmar!

 

Vielen Dank für eure Genesungswünsche! :wub:

Ich halt mich ganz tapfer bei Umckaloabo, Schleimlöser und Ibuprofen.

Wird schon wieder, hab nächste Woche Urlaub und dadurch keinen Stress, was für die Erholung sicher förderlich ist!

 

ostern058.gif

Euch ein schönes Osterfest im Kreise eurer Lieben!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...