Jump to content

Winter- Dosierung???


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sehr witzig in der neuen gerinnung stand man soll den INR stabil im engen Bereich halten. Ich wundere mich aber, da die Werte relativ schnell bei ir schwanken zumal ich im Sommer, vielleicht wegen der Hitze und mehr Salat pro Woche 6-6,5 Tabl. brauchte und nun wieder bei 5,25-5,5 gelandet bin.

Es nervt echt, immer wenn ich denke jou alles stabil zack gibt es voll die Schwankung.

Wie ist das bei Euch?

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

hmmm...

also wenn ich in tropischen oder wärmeren Gebieten Urlaub mache, brauche ich grundsätzlich weniger Marcumar...

ansonsten ist mein INR immer seh konstant gewesen, aber seit 4 Wochen konnte ich meine Wochendosis um eine ganze Tablette senken. Warum auch immer - aber unglücklich bin ich drüber nicht.

 

Meinen größten Aussetzer als Selbsttester hatte ich auf Studienfahrt in Berlin: Kaum Schlaf - anstrengendes Tagesprogramm => 6,1! und das obwohl ich nicht mal alkohol getrunken habe...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich nehme seit Ende Februar 2004 Marcumar ein, und messe wöchentlich einmal selst. Im Sommer hatte ich relativ große INR Wert Schwankungen (zwischen 2,7 bis 3,6). Seit ca 6 - 7 Wochen ist mein INR sehr konstant, d. h. ca. 3,5 bis 3,7. Ich weiß nicht, ob ich daraus bereits eine Regel ableiten kann, aber in der kälteren Jahreszeit scheint der Wert in der Tat konstanter zu sein.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich kann keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter INR erkennen - habe andauernd Schwankungen + und - wobei ich meistens nicht nachvollziehen kann warum der INR sich stark verändert. Meine Ernährung ist recht stabil und normal, kein Alc, Nichtraucher.

Also seit meiner OP ist der INR einmal auf 2,5 abgesackt und einmal auf 5,3 gestiegen sonst Wellenförmig zwischen 2,7 und 3,8 Spitzen bis 4.

Aber durch die wöchentliche Messung hat man trotzdem eine Sicherheit.

Na ja ist ja auch erst ein halbes Jahr - denke die Routine kommt mit der Zeit.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

mal wieder etwas Zeit gefunden ? :lol:

 

Also "er" schwankt immer - im Winter vielleicht ein bißchen weniger.

 

Ich vermute aber auch veränderte Ernährung (Obst, Gemüse) und evtl. eniger Bewegung im Winter (hinterm Ofen hocken) oder auch mehr Glühwein .... :roll: :wink:

 

Aber duch das (mehr oder weniger) wöchentliche messen hat man das doch ganz gut im Griff, ich denke da auch an Christian, der diese kurzweiligen Schwankungen gar nicht mitbekommt.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

das geht mir genauso. Ich hatte in der letzten Zeit einen recht stabilen INR, bei geringere Dosis (noch geringer als sowieso schon), und Zack, war er auf einmal abgedriftet. Das Ziel, den INR-Wert über einen langen Zeitraum in einer geringen Schwankungsbreite zu halten läßt sich meiner Meinung nach eh nicht ganz genau erreichen, vor allen Dingen, was ist eng? 8O . Reden wir hier von INR 1,0, also +- 0,5, oder beträgt die Bandbreite nur 0,4 also +- 0,2. Natürlich wäre der Fall optimal, ist er aber auch realistisch? Es gibt doch soviele andere Faktoren die den INR beeinflussen. Übrigens hat sich mein Wert durch Antibiotika, die ich zur Zeit nehme, fast garnicht geändert, komisch :? 8O

 

Viele Grüße :wink:

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

bei Antibiotikum habe ich auch mal Schwankungen und mal nicht ......

Wenn ich mir den therap. Bereich anschaue (bei mir 3,0-4,5) dann akzeptiere ich alle "Schwankungen" in diesem Bereich.

 

 

Durhc die neue ESCAT-Studie erweitert sich mein theoretischer Bereich auf 2,5 nach unten - wobei ich versuche das nicht auszunutzen - mein Kardiologe ist von dieser "Kurzzeitstudie" nicht restlos überzeugt. Aber als "Reserve" um nicht gleich übernervös zu werden ganz gut.

 

Nice weekend

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

bin ich froh darüber, das diese Schwankungen des INR-Wertes nicht nur mein persönliches Problem ist (mal runter auf 1,7 ! (Klasse, Heparin her), rauf auf 4,1, also runter mit der Dosierung...).

Habe mit meinem Doc darüber gesprochen und ihm auch die Formel

neue Wochendosierung = aktuelle Wochendosierung * (Ziel-INR - 1) / (gemessener-INR - 1)
vorgelegt. Seiner Aussage nach gibt es Schwankungen, die nicht durch geänderte Ess- oder Lebensgewohnheiten zu erklären sind. Eine mathematische Näherung an die Dosierung wäre eine typische Art der Kardiologen, die immer alles messen müssen. Dies sollte ich denn dann doch lassen.

 

Ich bemühe mich um einen stressfreien Umgang mit Marcumar, ganz will es mir aber noch nicht gelingen.

 

Viele Grüße aus dem regenverhangenen Bielefeld

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

mein INR hat wenige Schwankungen, habe aber gemerkt, wenn ich viel Stress habe, brauche ich mehr Marcumar, ist wirklich so!

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

:roll: Hallo, Ihr Alle,

 

die Probleme mit den Schwankungen des INR habe ich selten, ich nehme seit 2000 Falithrom (entspricht Marcumar) mit einer Wochendosis von 5,0 Tabletten.

Sollte ich ja mal Amoxicillin nehmen müssen, so geht der INR um ca. 0,5 nach oben.

Das dauert aber maximal 36 Stunden, dann ist er wieder normal. Ansonsten bewege ich mich zwischen INR 2,2 bis INR 3,5. Schwankungen sind minimal, aber wahrscheinlich immer möglich.

Sonst wäre ja die wöchentliche Selbstkontrolle nicht nötig.

Ein schönes 4.Advent-Wochenende wünschen Euch,

 

Christine und Thomas.

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe geglaubt bei einer regelmäßigen Einnahme und einer ausgeglichener Ernährung, regelmäßig Gemüse, würde es funktionieren. Eben nur geglaubt. 4 Wochen liegt der Wert bei 2,2 bis 2,3 bei einer Einnahme von 5 bzw. 5,5 Tabletten pro Woche (konstant 1 - 1/2 - 1 usw.) und dann plötzlich nur ein INR von 1,9. Ich bin auch der Auffasung, das Stress eine Auswirkung auf den Wert hat. Wenn eine Gesetzmäßigkeit vorhanden wäre bräuchte man wahrscheinlich die ganze Messerei nicht.

 

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

nach wochenlangen stabilen Werten zwischen 2,4 - 2,8 (Therapiebereich 1,8-2,8) ging mein Wert letze Woche Samstag plötzlich auf 1,8 runter. Erhöhung um 1/4 > Kontrolle 3 Tage später: 1,6!! Nach nochmaliger Erhöhung um 1/2 lag ich heute bei 2,9. Einzige Erklärung für mich ist die zur Zeit wenige Bewegung und Stress auf der Arbeit. Ich denke solche Schwankungen wirds halt immer mal geben, da kann man nichts machen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hach bin ich froh dass es Euch auch so geht!!!!!

 

Nein ich meine ich habe echt gedacht der Fehler liegt komplett bei mir, grade wo mir klaus auf dem Forentreffen sein akurates Marcumar heftchen vorlegte... 8) (Klaus versuch es doch mal ohne Marcumar ob Du nun eine viertel Schluckst oder nichts... :lol: (Nee nee lieber nicht)

Naja es gibt scheinbar anfällige Leute und welche die tun und lassen können was sie wollen.

Klaus, reines Penecillin soll wohl gar nicht mit Marcumar wechselwirken, aber Amoxicillin schon...

Naja, wir müssen ja eh damit leben.

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...