Jump to content

9 Monate danach - mal wieder Kontrolle


GrooveMaster79

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforanten,

 

heute war es mal wieder soweit. Gute 9 Monate nach der OP war ich bei meinem Kardiologen zur Kontrolle. Es ging alles recht schnell, noch nichtmal ein Belastungs-EKG wurde gemacht und das Langzeit-EKG hat er auch erstmal zurückgestellt. Die übrigen Untersuchungen ergaben keine Verschlechterung zur Untersuchung vor einem halben Jahr.

 

Mein Kardiologe war sehr zufrieden mit mir bzw. dem Zustand meiner Aortenklappe und der Aorta. Deshalb gab er mir heute auch folgendes mit auf den Weg:

 

Ich darf das Belok-Zok Mite abends absetzen und .... wir sehen uns erst in einem Jahr wieder!

 

Na da bin ich heute erstmal bestens gelaunt aus der Praxis marschiert und das trotz Regen.

 

Viele Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

das ist doch super.

Spätestens jetzt solltest du dein Lauftraining intensivieren. Wolltest du nicht irgendwann einmal einen Halbmarathon laufen? :rolleyes:

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha!

 

Supertöfte, würd ich da mal sagen!

Dann kanns ja losgehen mit dem sporteln... !

Winner.gif

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha!

 

Wunderbar! Deinen beschwingten Gang kann ich mir lebhaft vorstellen!

 

Herzliche Glückwünsche zu den guten Nachrichten,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

na das sind doch die besten Nachrichten.

Glückwunsch und pass auch das du von dem Dauersmilen keine Falten bekommst.............. :D

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

mein Dank erstmal Euch allen für die vielen Glückwünsche zu dem Untersuchungsergebnis.

 

Sport habe ich im Winter schon reichlich gemacht, so lange noch kein Schnee lag. Jede Woche 30-40 km auf 4 Einheiten verteilt und brav nach Herzfrequenz gelaufen mit der Empfehlung aus der AHB. Das fand meine Herzfrequenz toll, aber meine Muskeln weniger ;-) ... und ich laufe die gleichen Zeiten wie vor der OP aber mit einer niedrigeren Herzfrequenz... nunja, dann kam plötzlich und unerwartet das Fieber und ich hatte einen "schönen" Bronichial-Infekt. Den Husten bin ich immer noch nicht ganz los, daher laufe ich gerade nicht. Sitze schon über nen Monat auf dem Trockenen :-( ... aber das geht ja hoffentlich alles bald wieder und dann geht's wieder los.

 

Spannend wird jetzt erstmal, wie sich meine Herzfrequenz so einpendelt, da ich ja ab heute den ß-Blocker abends weglasse. Erfahrungsgemäß geht die Herzfrequenz ja dann wieder etwas hoch. Ich warte mal ab, wie ich dann morgen aufwache und wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.

 

@Dietmar: Ein HM war und ist geplant. Ursprünglich für den 08.06 in MA, da sind wir aber jetzt ganz im Norden auf Inselurlaub, daher wird es wohl der KA-HM im September. Dieser ist zumindest mein Ziel.

 

Generell habe ich festgestellt, dass, wenn ich nicht gerade Narben- oder sonstige Schmerzen in der Herzregion habe - oder mich halt eine Erkältung und Fieber ereilt -, ich gar nicht mehr so viel daran denke, was passiert ist. Ich bin seit der OP wirklich viel befreiter. Seitdem gestalte ich meine Freizeit auch wieder aktiver und vielfältiger und genieße das Leben wieder viel mehr als in den letzten 5 Jahren. Natürlich war es heute ein komisches Gefühl zum Doc zu gehen, gerade weil es beim letzten Mal hieß, dass die Klappe eben nicht 100 % dicht ist, aber so lange es mir gut geht und sich nichts verschlechtert werde ich versuchen mir meinen Optimismus nicht nehmen zu lassen.

 

Euch allen noch einen schönen Abend.

 

Viele Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Auch von mir - lieber Micha - ganz herzlichen Glückwunsch zum tollen Untersuchungsergebnis.k025.gif..

 

Jetzt kannst du dieses Jahr so richtig geniessen....und auch die vielen die danach noch kommen...;-)

 

eine gute Zeit

und sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

na, das sind doch gute Nachrichten, Glückwunsch! Und wenn Du schon über Deinen nächsten Halbmarathon nachdenkst, ist doch alles bestens.

 

..... aber so lange es mir gut geht und sich nichts verschlechtert werde ich versuchen mir meinen Optimismus nicht nehmen zu lassen.

 

 

... auf gar keinen Fall, und nicht nur versuchen, sondern es tun!!!

 

Alle guten Wünsche weiterhin und ganz "herz"liche Grüße,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung warum, aber mein Beitrag war doppelt angekommen!

 

"Herz"lich, Peter

bearbeitet von Peter J.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

freut mich zu hören,das bei dir alles in Ordnung ist mit deiner Klappe.Mir geht es auch besser,wenn mein Kardiologe nach der Kontrolle sagt,das meine Klappe in Ordnung ist.Bei mir wird der Blutdruck gemessen,ein normales EKG gemacht,und zum Schluss ein Ultraschall des Herzens.Das dauert immer ziemlich lange,weil der Doc das sehr gründlich macht.Und das macht er jedes halbe Jahr.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft,und falls du Fragen hast,melde dich einfach.

Viele Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

Puh das freut mich zu hören das alles gut ist. Ich hab im Mai meine 9-Monate Untersuchung.

Wer sagt hier was von Marathon? Sport geht schon so gut?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Mitforanten,

 

vielen Dank nochmals für die vielen lieben Glückwünsche. Am 08.06 ist dann quasi mein erster Klappengeburtstag, da bin ich schon sehr gespannt.

 

@der Martin:

Sport ging in der Tat sehr schnell wieder sehr gut. Bin damals 9 Tage nach der OP in die AHB und hab 125 Watt auf dem Ergo hinbekommen, drei Wochen später bei der Entlassung waren es dann leider nur 188 Watt, wollte eigentlich > 200 schaffen, aber meine Muskulatur wollte noch nicht so.

 

Ich bin Anfang des Jahres mal gemütlich beim Sonntagstraining in 2 Stunden ca. 17,5 km gelaufen. Die letzten 4 km waren die Hölle, weil meine Beine da nicht mehr wollten, aber der Kopf hat gesiegt! Zu der Zeit hatte ich 4 Laufeinheiten in der Woche, in verschiedenen Herzfrequenzbereichen. Wenn der Kopf sich brav an die Uhr hält geht es ganz gut, man darf nur nicht mehr wollen.

 

Sobald der Husten dann weg ist, werde ich wieder ins Lauftraining einsteigen. Meinem erstellten Trainingsplan hänge ich dann aufgrund der längeren Auszeit eh schon 6-8 Wochen hinterher. Ziel ist ein Halbmarathon am 22.09. da mein Plan für den HM am 08.06 gedacht war, habe ich noch einen zeitlichen Puffer und hoffe, mich nicht wieder zu erkälten.... und dann unter zwei Stunden ins Ziel einzulaufen.

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Voll gut :)

Hoffe nur, dass ich auch bald das ok vom Kardiologe bekomme. Ich vermisse das joggen und das Krafttraining.

In der Reha war ich bei 50 Watt total am Ende :D

Dir viel Erfolg bei deinem vorhaben. Das ganze ermutigt mich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Voll gut :)

Hoffe nur, dass ich auch bald das ok vom Kardiologe bekomme. Ich vermisse das joggen und das Krafttraining.

In der Reha war ich bei 50 Watt total am Ende :D

Dir viel Erfolg bei deinem vorhaben. Das ganze ermutigt mich.

Gruß

 

Also um es hier an der Stelle ganz klar zu sagen:

Ich hatte in der AHB gefragt, wann ich wieder mit dem Laufen anfangen könne ... Aussage: warten Sie noch X Wochen (die genau Zahl fällt mir gerade nicht ein)

Dann ging es für mich wieder los, mit der Maßgabe der AHB auf meinen Brustkorb zu hören, wie der schmerzt. Groß Empfehlungen zum Trainingspuls bekam ich keine konkreten. In der IRENA fragte ich dann die Trainer ... wobei die IRENA, im Nachhinein betrachtet, sowieso ein ziemliches Dilemma war, abgehakt, egal.

Ich lief also in der Anfangszeit mehr oder weniger, natürlich immer mit HF-Messer, nach Bauchgefühl.

 

Das einzig brauchbare Ergebnis der IRENA war, dass ich damals, bei einem Trainingspuls von 144 wohl an der Anaeroben-Schwelle war (lt. Laktattest). Diesen Puls habe ich mir als meinen maximalen Trainingspuls auch für das Tempotraining auferlegt (was dafür eigentlich ein ziemlicher Witz ist, da ich gerade mal bei knapp unter 6 min. damit bin).

Mein letzter Lauf datiert auf dem 17.02, 13,7 km in 90 min. mit einer durchschnittlichen HF von 133 bei 6:35 min/km Schnitt, also recht langsam. In der Einheit war meine schnellste km-Runde 6:11 min/km mit einer durchschnitts HF von 139.

 

Aber jeder Mensch ist und funktioniert anders und gerade so eine OP kann da alles durcheinander wirbeln. Bei einem Kollegen der am selben Tag wie ich operiert wurde, ist der Ruhepuls trotz Beta-Blocker immer um die 80 Schläge gewesen. Bei mir liegt er zwischen 47 und 55 Schlägen. Und auch, dass ich jetzt Abends den BB abgesetzt bekommen habe, scheint nicht zu viel daran zu ändern, erfreulicherweise.

 

Krafttraining habe ich noch nie viel gemacht, daher weiß ich nicht wie es damit aussieht. Allerdings sagte mein Kardiologe mir betreffend des Ausdauersports ich könne jetzt wieder laufen, wie vor der OP, da ich ja auch keinen Leistungssport betreiben würde. Klar, 4 Einheiten in der Woche sind kein Leistungssport, aber trotz allem nicht gerade wenig. Vor allem die Herzchirurgen waren wohl etwas entsetzt, als die mitbekommen haben, dass der Patient schon nach 3 Monaten post OP wieder läuft, da sie wohl mindestens 6 Monate Ruhe nach der OP als normal ansehen. Kardiologen und die Trainer der AHB sehen es eben ganz anders.

 

Aber wenn es Dir aktuell gut geht, dann drück ich Dir die Daumen, dass Dein Wiedereinstieg in den Sport genau so positiv verläuft B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wurde Anfang November 2009 operiert und bin an Weihnachten des gleichen Jahres schon wieder etwas gejoggt.

Mit dem Krafttraining bei Kieser habe ich dann im Februar wieder begonnen, also gerade mal 3 Monate nach der OP. Parallel dazu bin ich natürlich auch gelaufen.

Im März waren die Einheiten dann bereits wieder bis zu 10km lang. Natürlich immer mit Pulskontrolle und sehr langsam.

 

Wichtig ist, in dieser Phase keinerlei Ehrgeiz an den Tag zu legen und immer gut in sich hinein zu hören. Der Körper signalisiert sehr schnell, wenn es ihm zu viel wird.

 

Empfehlungen oder Vorgaben für das Training habe ich in der AHB keine bekommen. Mein Kardiologe gab aber sowohl für den Laufsport, als auch für Kieser Training grünes Licht. Beim Muskeltraining solle ich aber gewichtsmäßig nicht ans Limit gehen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Na das hört sich doch super an. Sobald sich meine Erkältung verzogen hat und ich mich wieder fit fühle, werd ich mich wohl auch mal wieder mit Pulsmesser auf den Weg machen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade gestern habe ich begonnen alte Läufe in eine Datei zu übertragen da meine Uhr von innen beschlägt und ich sie, wegen vorhandener Garantie und weiteren Problemen mit dem Sender oder Brustgurt, einschicken lassen werde.

 

Dabei ist mir wieder ein Satz der Trainer in der IRENA eingefallen. Ich solle mit max. HF von 125 Schlägen anfangs laufen, da dies wohl ein Richtwert für Herzsport wäre (oder so ähnlich). Daran habe ich mich die ersten Wochen, auch wegen der Sommertemperaturen, gehalten. Geschadet hat es nichts, auch wenn meine Zeiten nur zwischen 9,5 und 8 min./km lagen.

 

Langsam ernährt sich eben das Eichhörnchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

wenn 125/min die Obergrenze sein soll, muss das Herz aber noch ganz schön krank sein oder die Betablocker tun ihre Wirkung.

Ich bin in meinem ersten richtigen Trainingsmonat 4 Monate nach der OP auch mit Betablockern bis 143/min gelaufen. Wobei der Trainingspuls natürlich eine sehr individuelle Angelegenheit ist.

6 Monate nach der OP ging es bei mir auch schon wieder manchmal bis 150/min.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

die Empfehlung fand ich auch etwas niedrig, aber was soll's? Wenn ich mich die ersten 10-15 Minuten einlaufe, dann bin ich mit einer HF von120-125 bei ca. 7-7:15 min/km. Das hat sich also schon gebessert.

 

Bin gespannt, wie es demnächst so pulsmäßig läuft, wenn ich wieder einsteige. Aber eigentlich sollte sich nicht viel ändern, da ich häufig abends vor der Beta-Blocker-Einnahme gelaufen bin. Da ändert jetzt das fehlende Tablettchen abends auch nicht viel.

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...