Jump to content

Wie oft RR Messungen???????


Lenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich messe jeden Tag morgens meinen Blutdruck. Unabhängig von einer Herzerkrankung ist es interessant zu sehen, wie sich der Blutdruck durch äußere Einwirkungen (Stress, Witterung ...) verändert. Er ist auch ein guter Marker für einen aufkommenden Infekt.

 

Bei akuten Herz- Kreislauferkrankungen sollten die Messintervalle mit dem Arzt abgesprochen werden.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Blutdruck wird jedesmal beim Kardiologen,also 2x im Jahr routinemässig gemessen und halt bei Bedarf beim Hausarzt. Solange dort keine Abnormalität festgestellt wird, sehe ich auch keine Notwendigkeit darin.

 

Ich denke auch wie Dietmar, dass Du mit deinem Arzt die Notwendigkeit und daraus resultierende Vorgehensweise bei der eigenen Blutdruckkontrolle absprechen solltest.

 

Es gibt nichts Schlimmeres als fehlerhafte Meßergebnisse mit einer daraus resultierenden laienhaften Interpretation.

Dann lieber garnicht messen ;)

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

wenn du keinen erhöhten Blutdruck hast, ist dein Vorgehen sicher in Ordnung.

 

Ich liege leider immer etwas zu hoch und muss seit meiner OP Medikamente nehmen. Leider hat das Medikament, dass ich seit einem Jahr genommen habe, unangenehme Nebenwirkungen bei mir. Daher habe ich es abgesetzt und teste gerade, was mein Blutdruck ohne Blutdrucksenker macht. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Um die Veränderungen engmaschig zu kontrollieren und die genauen Werte dem Arzt vorlegen zu können, messe ich im Moment sogar mehrmals am Tag.

 

Es ist immer sehr individuell, wie häufig man den Blutdruck misst oder messen lässt. Ein Kontrollfreak wie ich misst natürlich öfter, allein schon wegen der schönen Grafiken, die ich dann davon ausdrucken kann. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

dann hast Du eine Anormalität bzgl. Blutdruck und deine Messungen sind begründet. Mal abgesehen von deinem Diagrammhobby B)

 

Ich kenne aber genügend Fälle, wo aus beliebigen Anlässen das Hightech-Kramladen Blutdruckmessgerät aus dem Schrank geholt wird und der Blutdruck mal so richtig erforscht wird. Das einzig genaue daran ist die Uhrzeit, wenn nicht mal wieder die Batterien leer sind. Die Messungen werden dann sitzend oder liegend ad hoc vorgenommen und solange durchgeführt, bis der Blutdruckwert passt. Aha, zu niedrig, wußte ich es doch oder, oha, zu hoch , war ja klar. Wehe er ist normal, dann folgt direkt eine Kontrollmessung , möglichst an dem anderen Arm. Ich werd doch wohl nicht gesund sein?!?, jetzt aber schnell zum Arzt B)

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich kenne solche Fälle zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kann sie mir lebhaft vorstellen.

In deren Bewertung sind wir einer Meinung. :)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich messe ihn täglich, allerdings nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit. Ich weiß, das ist nicht optimal… Derzeit schwankt er so um die 130 +/-10

Letzten Freitag war ich bei meinem Kardiologen und er hat ein Langzeit-RR gemacht. Montag habe ich das Gerät wieder abgegeben und am gleichen Tag klingelte das Telefon, und die Sprechstundenhilfe teilte mit mit, daß ich die Dosis eines Medikaments erhöhen solle. (eine Pille mehr schlucken, was eigentlich lt. Packungsbeilage nichts mehr bringt. Aber ich probiere es mal aus.)

Auf meine Nachfrage wie hoch denn der Blutdruck gewesen sei, erklärte sie mit, daß er nicht so fürchterlich zu hoch sei, doch er liege tagsüber bei 130-140 und das sei dem Arzt zu viel.

Und ich war schon so froh, daß er so tief runter ist, da ich früher eher bei 160-180 lag.

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Letzten Freitag war ich bei meinem Kardiologen und er hat ein Langzeit-RR gemacht. Montag habe ich das Gerät wieder abgegeben und am gleichen Tag klingelte das Telefon, und die Sprechstundenhilfe teilte mit mit, daß ich die Dosis eines Medikaments erhöhen solle. (eine Pille mehr schlucken, was eigentlich lt. Packungsbeilage nichts mehr bringt. Aber ich probiere es mal aus.)

Auf meine Nachfrage wie hoch denn der Blutdruck gewesen sei, erklärte sie mit, daß er nicht so fürchterlich zu hoch sei, doch er liege tagsüber bei 130-140 und das sei dem Arzt zu viel.

Und ich war schon so froh, daß er so tief runter ist, da ich früher eher bei 160-180 lag.

 

Hallo Jürgen,

 

hier eine neue Erkenntnis aus der Ärztezeitschrift. Vielleicht hilft der Tipp den Blutdruck auf diese Weise zu senken. ;)

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/834821/risiko-kaelte-kraeftig-heizen-senkt-blutdruck.html

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Artikel!

Macht halt nur den Geldbeutel schmäler...

Ich mags ja auch muckelig warm im Winter, aber nachts schlaf ich immer bei gekipptem Fenster (mit zusätzlicher Decke). :rolleyes:

Wäre mal ne Option, den Blutdruck direkt nach dem Aufstehen zu messen, hab ich jedenfalls noch nie... .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei etwa 75% aller Menschen ist der Blutdruck morgens direkt nach dem Aufstehen am höchsten. Dies hat weniger mit einer niedrigen Temperatur im Schlafzimmer zu tun, sondern mit einer natürlichen Stressreaktion des Körpers, der aus der Ruhe heraus wieder aktiv werden muss. Wenn man dann einige Zeit auf den Beinen ist, fällt der Druck wieder.

Problematisch ist das besonders, wenn man allgemein einen erhöhten Blutdruck hat. Auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen. Ohne Tabletten ist der Druck morgens zu hoch, tagsüber fast normal. Nehme ich Blutdrucksenker, ist der Druck morgens in Ordnung, tagsüber dann leider zu niedrig. Bisher habe ich noch keine befriedigende Lösung für dieses Problem gefunden.

Auf keinen Fall könnte ich mich aber mit einer Temperatur von 24°C im Schlafzimmer anfreunden. Nachts brauche ich immer frische Luft, auch im Winter.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es bei so hohen Temperaturen in der Wohnung nicht aushalten,

bei mir ist es immer so 19-20°C, Im Schlafzimmer habe ich auch die Heizung aus,

Wenn es draußen so zwischen 5-10°C ist, mache ich auch die Fenster auf.

 

In der Wohnung ziehe ich immer eine Flecejacke an und im Bett nehme ich zur Not 2 Decken,

kommt aber selten vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei etwa 75% aller Menschen ist der Blutdruck morgens direkt nach dem Aufstehen am höchsten. Dies hat weniger mit einer niedrigen Temperatur im Schlafzimmer zu tun, sondern mit einer natürlichen Stressreaktion des Körpers, der aus der Ruhe heraus wieder aktiv werden muss. Wenn man dann einige Zeit auf den Beinen ist, fällt der Druck wieder.

Problematisch ist das besonders, wenn man allgemein einen erhöhten Blutdruck hat. Auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen. Ohne Tabletten ist der Druck morgens zu hoch, tagsüber fast normal. Nehme ich Blutdrucksenker, ist der Druck morgens in Ordnung, tagsüber dann leider zu niedrig. Bisher habe ich noch keine befriedigende Lösung für dieses Problem gefunden.

Auf keinen Fall könnte ich mich aber mit einer Temperatur von 24°C im Schlafzimmer anfreunden. Nachts brauche ich immer frische Luft, auch im Winter.

 

Grüße

Dietmar

 

 

 

Genau aus der Ruhe am Morgen ist ein kleiner Anstieg möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich merke sogar wie der Motor angeschmissen wird, ist zwar nur ein paar Sekunden, das aber regelmäßig jeden Morgen.

Link zu diesem Kommentar

Mhhhhh, ich hatte nun immer tgl. gemessen und bin am überlegen warum eigentlich.Würden nicht 3x mal die Woche reichen um es zu kontrollieren. Im Moment liegt mein RR nach dem Medis einnehmen, morgens bei ca. 95 / 65 und nen Puls von unter 80 meistens. Habe auch Schwindel und Kopfschmerzen oft.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...