Jump to content

erste Erkältung mit künstl. Herzklappe


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

so ich kann sowieso nicht schlafen - der Kopf ist total zu und Augen und Nase tränen. Leichtes Fieber so zwischen 37,5 und 38 Grad.

Fing mit leichten Halsschmerzen an und ging dann auf die Nase über.

 

Doch nun zu meiner Frage - ab wann muss ich unruhig werden wg. Endokarditis??

Meine Hausärztin hat mich zwar beruhigt und mir vorsichtshalber (wg Wochenende) ein Amoxi Rezept ausgestellt - soll ich aber nur einlösen wenn Fieber steigt und/oder Ausfluß/Auswurf gelblich bis grün werden würde (sorry nicht sehr appetitlich aber so hat sie es gesagt). Es wäre ein Virusinfekt -da hilft kein Antibiotikum.

 

Wie groß ist eigentlich das Risiko eine Endokarditis zu bekommen? Muss man als Herklappenträger jetzt bei jeder Erkältung unruhig werden.

Wie sind da so eure Erfahrungen - gerade der alten Hasen die schon länger mit Klappe(n) leben.

 

Na vielleicht bin ich ja nur wieder übernervös - bisher jedenfalls ist trotz Erkältung der INR stabil und die Klappe tickt schön ruhig vor sich hin (toitoitoi).

 

Wäre nett mal die eine oder andere Meinung oder Erfahrung zu lesen. Danke!!

Werde jetzt den zweiten Versuch machen schlafen zu gehen - gute Nacht.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

bei mir als Schnupfennase ist es leider das selbe...

Solange die Erkrankung nur virös ist, kannst du nichts dagegen tun und musst auch nicht unbedingt Angst haben.

Bei der Endokarditis handelt es sich ja um eine bakterielle Infektion im Herzbeutel.

Wie deine Ärztin auch schon gesagt hat, so lange nichts gelb/grün wird bist du mehr oder weniger im sicheren Bereich.

Ich kann dir noch Nux Vomica C30 aus der Apotheke empfehlen. Das ist homöopatisch und hilft gegen die laufende Nase, ca. alle 2 Stunden 2 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen...

 

So und jetzt Wünsche ich Gute Besserung (ich habe meine Grippe schon fast hinter mir)...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

 

tja eine Erkältung - da muss man so durch (evtl. Grippostad aus der Apotheke oder Echinacin (besonders auch als Prophylaxe) ).

 

Bei einer echten Grippe sieht die Welt anders aus - da hilft dann der Arzt.

 

Also "Gute Besserung"

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Thomas,

 

dieses Guten Morgen schreibt sich so einfach, obwohl ich weis, das es dir nicht gut geht. Da wir alle unseren Wissensstand über eine Grippe haben, können wir deine durchwachte Nacht nachfühlen.

Ich habe - dank der Grippenschutzimpfung ? - seit Jahren keine Grippe mehr gehabt (klar weis ich ob des Unterschiedes zw. Virus- zu Bakterienerkrankung).

Damals konnte ich dank Wick Medinight zumindest gut schlafen. Vielleicht hilft dies auch bei dir ?

 

Auf alle Fälle wünsche ich dir eine schnelle Genesung.

 

Viele Grüße aus dem nicht ganz so kaltem Bielefeld.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja,ja, Winterzeit - Erkältungszeit!

Der normale grippale Infekt = Erkältung = common cold (finde ich einen sehr guten Ausdruck!) ist lästig, aber für die Herzklappe harmlos.

Symptomatisch Behandeln: Nasenspray, Hustenlöser, heißen Tee (Spitzwegerich bei Halsweh, Salbeitee bei rotem Hals) sehr gut ist z.B. Umckaloabo ein planzliches Präparat aus einer affrikanischen Geranie.

Evtl. einmal öfter INR messen, da auch pflanzliche Präp. hier Einfluß nehmen können (individuell unterschiedlich).

Die nicht-verschreibungspflichtigen Medis zahlt zwar nicht die Kasse, aber ein "grünes Rezept" kann bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung eingereicht werden :) , da ja eine ärztl. Empf. vorliegt, bei einem Kassenzettel aus der Apotheke geht das nicht.

Vitamin C (Südfrüchte, Paprika, Kiwi) und Zink (Austern :wink: , Kalb- und Rindfleisch, Broccoli, Rosenkohl) unterstützen die Abwehr und sind auch zur Vorbeugung zu empfehlen.

Allen, die schon schniefen, gute Besserung

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Einige Anmerkungen zu UMCKALOABO. Diese Mittel hat gewiß eine erkältungsbekämpfende Wirkung. Das Mittel enthält jedoch Cumarine, so dass es sich recht deutlich auf die Blutgerinnung auswirkt. Als ich vor einiger Zeit ca. 3 bis 4 Tage lang Umckaloabo eingenommen habe, stieg mein INR Wert auf 4,1 an !!

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube man mus auch bei grippüstaad vorsichtig sein, ist da nicht wie bei Aspirin ein Thrombocytenaggregationshemmer drin???

Naja, ich nehme erst was wenn ich Fieber, oder deutliche Krankheitssymptome bekomme. Wenn es aber nur etwas grün-gelb ohne Fieber ist, dann nicht.

Lieben gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank an alle für die Infos - bin jetzt beruhigter - Fieber ist heute auch schon weg. Jetzt ist man halt nur ein wenig matschig drauf.

Habe gegen die Kopfweh Paracetamol genommen und viel getrunken damit es beim Husten nicht so staubt :lol: .

Tja ist schon toll so ein Forum - fast schon ein Medikament - ist man genervt oder unsicher gibts es hier Hilfe - nochmals vielen Dank.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...