Jump to content

Ulrike


Ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

So, dann will ich mich auch nochmal vorstellen:

 

Ich war bei der Geburt ein sogenanntes "blaues Baby" und wurde mit 6 Jahren am Ductus botalli operiert, das war 1967.

 

1987 entdeckte ich Bergwandern bzw. Bergsteigen als Hobby, mußte aber feststellen, daß meine Leistungsfähigkeit nicht so toll war, wie bei anderen. Ich ließ mich untersuchen und da stellten sie bei mir eine Aortenklappenstenose und Mitralklappeninsuffizienz fest und vermuteten eine übergangene Grippe als Auslöser. Der Kardiologe gab mir 2 - 10 Jahre, dann müßte es operiert werden. Ich lebte ganz gut, natürlich immer mit dem Wissen im Hinterkopf, daß es irgendwann soweit sein würde. Im Jänner 1994 bekam ich einen Sohn, den sie vorsorglich mit Kaiserschnitt auf die Welt holten. Im Jahr 2002 merkte ich, daß meine Leistungsfähigkeit nachließ aber ich schob die Probleme von mir. So verging auch dieses Jahr und als ich merkte, daß kein Stockwerk mehr steigen konnte, ohne Pause zu machen war es schon Herbst und vor Weihnachten wollte ich diese OP nicht machen. Und schließlich gibt es ja Lifte und ein Auto und so kann man sich schön selbst anlügen.

 

Im Februar 2003 hab ich mich in der Firma wegen einer (im nachhinein) Lappalie aufgeregt und bekam Herzrasen (ventrikuläre Tachykardie) und kam mit der Rettung ins Krankenhaus. Nach einer Reihe von Untersuchungen stand fest, daß ich jetzt sofort operiert werden müßte.

 

Im April 2003 wurde ich operiert, man wollte die Aortenklappe ersetzen und die Mitralklappe rekonstruieren. Während der OP stellte sich aber raus, daß auch die Mitralklappe irreparabel war und so bekam ich zwei künstliche Herzklappen, hatte dann noch Nachblutungen und erwachte nach 26 Stunden auf der Intensivstation, wo ich dann noch eine ganze Woche verbrachte. Bei der anschließenden Reha bekam ich bei Belastung trotzdem wieder dieses Herzrasen, sodaß ich die Reha unterbrechen mußte und mir ein Defibrillator eingesetzt wurde. Den brauche ich wirklich, denn der rettet mir so ca. 20 mal im Jahr das Leben.

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...