Jump to content

Vererbung von Herzklappenfehlern??


chatangel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

Als bei mir damals der Klappenfehler festgestellt wurde ( ca. 10 Tage nach der Geburt ) hieß es, der Klappenfehler wurde mir nicht vererbt und ich könnte ihn auch nicht weitergeben. Mein Sohn wurde 3 Tage nach der Geburt untersucht und er ist, Gott sei Dank!, kerngesund.

 

Keiner in meiner Familie hatte jemals Herzprobleme.

 

Nun wurde bei meinem 3jährigen Neffen ein leichter, noch nicht behandlungsbedürftiger, Herzklappenfehler festgestellt.

Der Kleine ist gut drauf und fit.

Hat keinerlei Probleme, es wurden bei der letzten U halt nur Geräusche gehört und er wurde gründlicher untersucht.

 

Hab ich ihm den Fehler nun vererbt??

Oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    4

  • chatangel

    2

  • marathon2

    2

  • Birgit Andrea

    2

Guten Morgen chatangel,

 

wenn ich die Mendelschen Gesetze (Vererbungslehre) noch ein bisschen im Hinterkopf habe (und der ist als westfälischer Dickkopf ziemlich gross geraten), kannst du nur auf deine Nachkommen etwas Dominantes weitergeben.

Dein Neffe hat also die Chromosomen von seiner Mutter / Vater ererbt (incl. Generationensprung von den Grosseltern), also der Schwester / Bruder deiner Mutter / Vaters.

 

Viele Grüsse aus Bielefeld (mit Raureif auf den Dächern)

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chanel,

 

Michael hat es Vererbungstechnisch schon deutlich gemacht.Die Frage habe ich mir auch gestellt, da meine Mutter ebenfalls einen Herzklappenfehler und somit Herzklappenersatz hat. Die Ärzte haben einen Zusammenhang verneint. Dadurch das die medizinischen Geräte immer präziser werden, steigt auch die Diagnosehäufigkeit an Herzklappenfehlern und da die Menschen halt immer älter werden, wird mittlerweile einfach auch ein erhöhter Verschleiß an den Klappen erkannt. Also mach Dir mal keinen Kopf, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel,

 

meine Schwester hat wie ich eine Aortenklappenstenose ist aber noch nicht operiert.

Ich habe beim letzten Herzklappenforum die Ärzte wegen Vererbung angesprochen. Die Meinungen sind unterschiedlich :!:

Der eine meint könnte sein der andere sagt nein.

Bei uns in der Familie kommen Herzerkrankungen vor (Herzinfarkt).

Also ob vererbt wird oder nicht weiß keiner genau. :roll:

 

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chatangel!

 

Mein Sohn wurde ca. 10 Tage nach der Geburt ganz genau auf einen eventuellen Herzfehler untersucht, nachdem die Ärzte ja von meinem Herzfehler wußten.

 

Richtig festlegen, ob so etwas vererblich ist oder nicht, wollten sich die Ärzte aber nicht, aber sie gingen auf Nummer sicher. Er ist Gott sei Dank kerngesund.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde bei einer Reihenuntersuchung in der Grundschule der Herzklappenfehler "Mitralklappenprolaps" festgestellt. Ich gehe davon aus, dass ich den schon von Geburt an habe.

Dieser hat sich im Lauf der Jahre zur Mitralklappeninsuffizienz entwickelt.

Vor einem Jahr wurde ich operiert (Rekonstruktion der Mitralklappe).

Mein Vater hatte ebenfalls einen Mitralklappenprolaps, hat diesen sehr lange nicht behandeln lassen und wurde erst mit 70 J. operiert (erfolgreich).

Ich hatte in der Klinik gefragt, ob mein Vater mir diesen Klappenfehler wohl vererbt hat. Die Antwort war: "Das kann schon sein".

Mir erscheint das aber schon signifikant, dass ich den gleichen Herzfehler habe wie mein Vater.

In der Literatur kann man nachlesen, dass der Mitralklappenprolaps einer der haeufigsten Herzfehler ist. Angeblich haben ihn "0,5 - 15%" der Menschen. Na, das ist eine Auskunft...

Weiss zu wenig ueber Wahrscheinlichkeitsrechnung, um nachrechnen zu koennen, ob die Vererbung rechnerisch "nachgewiesen" werden koennte.

Meine 4 Geschwister haben den Fehler jedenfalls nicht abgekriegt...

 

Tja, hilft dir das weiter?

 

Ich gehe gefuehlsmaessig fuer mich davon aus, dass mein Papa mir das mitgegeben hat. Bin ihm aber nicht boese deswegen...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

 

Also, einen Kopf mach ich mir deswegen nicht.

Ich find´s nur merkwürdig, dass der Kleine denselben Herzfehler. wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei mir, hat.

 

Hoffen wir einfach mal, dass der Kleine später nicht solche Probleme bekommt, wie wir sie haben!

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Den Herzklappenfehler "Bikuspide Klappe" können Väter Ihren Nachfahren durchaus vererben, zumindest wird das in der Literatur so diskutiert. Es gibt relativ viele mit doppelflügeliger Klappe, deren Väter das auch haben. Zur Zeit laufen da Untersuchungen.

Das sind bisher allerdings nur Indizien.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir hiess es, die Chance bei einer gesunden Schwangeren liegt bei 1% dass sas Kind einen HF hat, und bei einer vorbelasteten 5% und man solle sich wegen der geringen rate keine Sorgen machen.

Man hat ja leider nie die Garantie auf ein gesundes Kind. LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich bin Anne und wie einige schon wissen habe ich einen Herzklappenfehler (Aortenklappe, Bikusbide Klappe) und stehe kurz vor der OP. Mein ältester Sohn David 10 Jahre hat ebenfalls eine bikusbide Aortenklappe und der Verlauf ist uns vom Kinderkardiologen ähnlich wie bei mir selbst beschrieben worden. Mit dem Lebensalter nimmt der Schweregrad zu und irgendwann muß auch er durch dieses Dilemma.Ich finde das schlimmer ,als das es bei mir selbst so ist,aber das mit der Vererbung scheint wohl zu stimmen. Mein anderer Sohn Jonathan 7 Jahre, ist Gott sei Dank kerngesund.

Vielleicht hilft das ja interessehalber weiter.

 

Liebe Grüße von Anne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

mein großvater veäterlicherseits starb an einem schlaganfall;

mein großvater mütterlicherseits hatte ein sog. Sportlerherz (so wurden damals stark vergößerte Herzen bezeichnet, deshalb tippe ich hier auch auf ein Klappenproblem) - von seinem ersten Infarkt erholte er sich damals noch gut; allerdings wurde ihm nach einem Jahr das Marcumar abgesetzt und kurz darauf klappte er wieder zusammen. Für eine Bypass-OP (damals wurde sowas nur in Erlangen durchgeführt) war es dann leider zu spät...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Hallo,

Ich surfe gerade bißchen und habe den Thread hier entdeckt. Ich glaube schon das Herzklappenfehler in einer Familie vererbt werden können. Von der Seite meiner Mutter haben einige einen Herzklappenfehler. Ich glaube nicht das das Zufall ist das bei uns in der Familie einige daran leiden. Das wird schon mit Vererbung zusammenhängen.

Da der Thread ja schön älter ist würde es mich echt interessieren was "neue" im Forum hier dazu schreiben.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

meine Mutter hatte einen Klapenfehler (Aortenklappe) und bei meiner Schwester wurde vor über 20 Jahren auch ein Klappenfehler entdeckt. Vor einigen Jahren wurden meine beiden Söhne kontrolliert, deren Herzklappen sind jedoch in Ordnung. Es gibt aber gewiss eine genetische Veranlagung.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

vor und auch nach meiner OP fragten mich die Ärzte, ob in meiner Familie ein anderer Fall von Herzkrankheit aufgetreten sei.

Die sehen wohl schon einen Zusammenhang, sonst würden sie ja nicht fragen.

 

Ich konnte ihnen aber keinen Gefallen tun und mußte die Frage beneinen.

 

Viele Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia!

 

In meiner Familie mütterlicherseits gibt bzw. gab es ( mein Patenonkel ist leider kürzlich verstorben ), zwei Verwandte mit einem

Herzfehler.

Ich mit meiner undichten Mitralklappe wäre dann Nummert drei.

Inwieweit dies, statistisch gesehen, noch im grünen Bereich liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Aber vom Bauchgefühl her, würde ich da schon einen genetischen Zusammenhang vermuten.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Kommando zurück... !

Da meine undichte Mitralklappe höchstwahrscheinlich das " Produkt " rheumatischen Fiebers im Kindergartenalter war, ist es ja

auch nicht angeboren, ergo auch nicht vererbt worden.

Insofern falle ich da aus dem Raster und es bleibt bei nur zwei Fällen in meiner Familie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bezüglich der Vererbung von bikuspiden Aortenklappen gab es hier im Forum auch schon einmal eine Diskussion:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=4319

 

In meiner Familie ist kein Fall von einer Klappenerkrankung bekannt. Auch mein Sohn hat zum Glück ein gesundes Herz.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Meine jüngere Tochter hat seit einer Woche immer wieder mal ein Poltern in der Brust. Jetzt habe ich für den Donnerstag morgen einen Termin beim Kardiologen machen können. Und ich habe so ein Bammel, sie könnte meine bikuspide Herzklappe vererbt bekommen haben....Ich hoffe so sehr, dass alles gut kommt...

*mirsorgenmach* :(

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...