Jump to content

Haustiere


brigitta

Empfohlene Beiträge

Brauche bitte Hilfe von Euch.

Ich habe einen Hund und zwei Katzen als Haustiere. Mein Hund hatte jetzt eine offene Wunde auf Grund einer Allergie und bekam Staphylokokken. Natürlich bin ich wieder zum Arzt um meinen Entzündungswert prüfen zu lassen. War O.K.

Ich sollte jedoch das Risiko mit den Tieren nicht weiterhin eingehen, da sie eine ständige "Gefahrenquelle" sind.

Ich will das aber nicht so richtig wahrhaben. Vor allem mein Hund ist mir ein guter Freund. Hat jemand Erfahrung in unserer Situation mit Haustieren. Bitte um Eure Antwort.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitta,

 

wenn Du den Hund unter sterilen Bedingungen behandelst und an sonsten auch normale Hygienemaßnahmen einhälst, kann ich nicht nachvollziehen, warum das ein derartiges Problem darstellen sollte. Irgendwann wird er ja wohl auch mal wieder gesund. Da gibt es im Alltag soviele Risiken, alleine schon zwischen Menschen, wo hört es denn da auf mit dem vertretbaren Restrisiko. Der Nutzen, sprich die positiven Effekte, welches ein Haustier, gerade auch ein Hund mit sich bringt, bzw bringen kann, ist nicht zu verachten. Ich hoffe, es melden sich noch aktive Haustierhalter und können dir da bessere Ratschläge geben und Erfahrungen mitteilen.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitta,

 

ich selbst auch auch eine Hündin die ebenfalls mal was mit Straphylokokken an der Backe hatte.

Nachdem ich auch gerade eben sehr anfällig für Staphys & Streptokokken bin, hab ich auch gleich ein Blutbild gemacht.

 

Jedoch hatte mir mein Arzt niemals Bedenken geben wegen meinem Hund. Und er wusste eben auch dass mein Hund eben momentan welche hat.

Ich hab mich einfach nur selber an der Nase gepackt:

 

- Einfach öfter Hände waschen gerade nach dem Streicheln

- keinen häufigen extrem nahen Körperkontakt zum Hund gesucht - in dem Zeitraum wo die Staphylokokken da waren

- einfach bisschen die Hygiene für dich selber hochschrauben und gut ist es.

 

Wie Klaus schon gesagt hat, das Tier hat ja für dich einen enorm grossen Wert. Glaub mir manch ein Mensch ist unhygienischer wie Tiere. Daher mach dir keinen Stress :)

Ich selbst hatte nie Probleme wenn mein Hund krank war, auch bei so etwas 'dramatischen'. Zudem gehst du ja auch zum Tierarzt und dann habt ihr das sicherlich schnell wieder im Griff.

 

Und übrings: Cindy ist nicht umgekommen weils mal keine grosse Kuschelneinheiten gegeben hat :))

 

Herzlichen Gruss

Chantal ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ich kann Chantal und Klaus nur beipflichten. Ich habe auch einen Hund, der zum Glück keine Erkrankungen hat, aber die Reaktion Deines Arztes empfinde ich als stark übertrieben.

 

LG Manja

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich habe ich mich von meiner Familie und meinem Arzt verunsichern lassen. Und bitte nicht lachen, ich habe geheult wie ein Schlooshund, als die sagten mein Hund ist eine Gefahr für mich. Hatte ja jetzt fast 2 Jahre keine Probleme damit, Haustiere zu haben. Ich werde einfach meinen Hund und meine Katzen weiter genießen. Weil ihr wißt ja: Tiere hören zu :wub:

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitta,

 

das ist genieße deine Tiere, sie sind doch die besten Freunde und man gibt die besten Freunde nicht weg.

meine Töchter haben mir ganz schnell nach meinem Krankenhaus und Reha Aufenthalt, meine Ktze zurück gebracht,

sie haben sich zu keiner Zeit darüber Gedanken gemacht ob es für mich schädlich sein könnte, hatte ich doch einen Krankenhauskeim.

 

Sei wussten das ich meine kleine Süße vermisst habe.

 

Lasse dich nicht verunsichern.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich lebe mit Pferden, Hunden, Hunden, Ziegen, Gänsen, Enten, Hühner, Kühen...ich wohne auf einem Bauernhof. Ich schneide mir öfter bei der Klauenpflege in die Flossen, ich ratsche mich hier und da. Ich helfe bei Operationen und Geburten viel Blut viel Eiter. Ich werde von Katzen gekratzt von Hunden abgeschlabbert und ich trinke Rohmilch e.t.c....

 

KEINE PANIK!!! Der Arzt kommt aus einer sterilen Umgebung :D ha ha!!!!!!!!!!

 

Ach so, kurz zu mir: Ich habe eine schwere Endokarditis hinter mir mit Klappenschaden Grad II und völlig zerfressener Aortenklappe...Vegatationen! Ich trage nach der ganzen Sache nun einen Herzschrittmacher mit 2 Sonden die in den Vorhof und die rechte Herzkammer hinein gehen. Ich muss bei jedem Zahnarztbesuch mit Blutungsneigung und JEDEM (nicht nur bei manchen) JEDEM Eingriff eine ENdokarditisprophylaxe i. V. bekommen!!!!

 

Ich bin eher unempfindlich und würde dir auch raten deine Tiere zu behalten und deinen Arzt zu ignorieren, denn jedes Kind weiss ein Immunsystem lässt sich trainieren ;) Ich war seit 10 Jahren nicht mehr erkältet, hatte nie eine Grippe in meinem Leben, mein Bruder hatte Meningitis und ich habe mich als einzige NICHT angesteckt, ich hatte Schweinegrippeträger neben mir, war mit einem HIV infizierten befreundet. Ich hatte noch nie eine etzündete Wunde und war bis auf die Endo noch NIE wirklich krank. Bin jetzt 30 Jahre ;) pass auf dich auf und grüß mir deine Fellknäule ;)

 

Dany

Link zu diesem Kommentar

Brigitta!

 

Ich habe auch einen Hund und der tut mir nur gut!

Ich habe solche Gedanken nie gehabt, obwohl kurz nach meiner Herz OP mein Hund schwer erkrankte und dann auch kurz darauf verstorben ist. Da merkte ich erst, wie gut mir dieser Hund tat: ich ging nicht mehr an die frische Luft und hatte somit keine Bewegung mehr täglich .

Wir holten uns wieder einen Hund und mit ihm kam mein alter Lebensmut wieder zurück. Es tut mir gut, bei schlechtem wie auch bei schönem Wetter draußen zu sein. Meine Ärztin meint, das wäre besser, als jede Herzsportgruppe einmal in der Woche. Habe noch nie irgend welche Bedenken wegen unserem Hund von einem Arzt gehört.

Genieße weiter dein Leben mit deinem Hund - er hilft dir über vieles hinweg, auch an Tagen, wo es einem mal wieder nicht so gut geht.

 

LG und alles Gute euch beiden

Monika

Link zu diesem Kommentar

Also ich danke Euch allen wirklich. Und he Dany du bist ja ein richtiger Wonneproppen, rein bakteriologisch gesehen :lol:

Ich muss euch jetzt noch sagen, dass ich normalerweise nicht so überreagiere. Hatte aber damals einen echt besch..... Tag in der Firma, wettermäßig (kaum Luft) usw. und dann kommen die noch und wollen mir Hund und Katz madig machen.

Link zu diesem Kommentar

Jo das geht gar nicht :( mir macht niemand was madig.

Im Moment wandert mein Schrittmacher etwas nach Fußwärts...Schwerkraft :D

 

Bakterien haben bei mir keine Chance. Lief vor ein paar Jahren mit einem blutigen Gelenk rum, stark schmerzhaft. Und bis wir das bemerkt haben, waren fast 3 Wochen vergangen...also so schnell infiziert nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgitta.

der Arzt der sagt ich soll meine Katze abschaffen der sollte

auch meinen Rentenantrag stellen. Ich arbeite als Krankenschwester und habe

vermutlich täglich mit irgendwelchen Erregern zu tun.Bisher war alles gut und ich hoffe

das es bleibt.

LG bärbel

Link zu diesem Kommentar
  • 9 years later...

Hallo Dany,

ich weiß jetzt nicht, ob Du meinen Beitrag noch nach 9 Jahren liest. Auch ich mache mir Gedanken über Deine Gesundheit. Ich weiß nicht, ob jeh herausgekommen ist, von was Du deine Endokarditis hattest. Ich habe jetzt auch eine hinter mir mit schleichendem Verlauf. Eine große Abzeßhöhle hatte sich gebildet und man musste mich nach nur 2 Jahren erneut an der Aortenklappe operieren. Es waren Cutibakterien und ich wurde auch gefragt, was ich für Haustiere habe und besonders ob ich Kontakt zu Wiederkäuern hatte. Ich hatte eine Alpakawanderung gemacht und auch Schafe gestreichelt. Nebenbei habe ich regelmäßig den Hund einer Freundin ausgeführt. Mein Zahnarzt hatte nach nachträglicher Zahnkontrolle eine Infektion im Mundraum ausgeschlossen. Woher immer die Bakterien herkommen, ich hätte das vorher auch nie gedacht, aber es ist mega gefährlich und ja, man kann sie durchaus bekommen. Wegen Corona habe ich die Hände nochmals häufiger gewaschen.

Wenn ich ein Haustier hätte, würde ich es trotzdem nie deswegen hergeben, keine Frage. Ich denke aber, dass eine peinliche Hygiene sehr wichtig ist. Kein ins Gesicht schlecken lassen und den Hund nicht ins Bett nehmen. Vor dem Essen immer die Hände waschen und nicht noch den Hund am Tisch streicheln.

Auch dieses Barfen, was gerade sehr modern ist, sollte man besser bleiben lassen. Auch hier werden Bakterien übertragen, auch multiresitente Keime.

Man muss schon daran denken, dass wir Hochrisikopatienten für Endokarditis sind und wenn man schon mal eine hatte, dann ist das Risiko für die nächste 2x so groß.

Ich habe da sehr großen Respekt davor und bin froh, dass ich selber gerade keine Haustiere habe und möchte auch keine mehr streicheln. 

Liebe Grüße

Lucy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aloha,

ich habe es in der Rubrik Endokardits geschrieben.

Zuerst eine Grippe mit Fieber und auch Schüttelfrost. Später alle 6 Wochen für drei Tage Fieber, das aber immer schnell abfiel. Gleichzeitig gingen Embolien in die Beine.

Es kam zu Arteriellen Verschlüssen. Der Arzt konnte das nicht zuornden.

Das ging jetzt quasi über ein Jahr so, bis man mich bei Fieber und hohen Entzündungswerten im Blut in die Notaufnahme schickte.

Dann ging alles ganz schnell.

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...