Jump to content

Ernährungsumstellung?


chatangel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

 

Ähm....... muß oder sollte man das echt machen?

 

Speiseplan ändern?

 

Keine Currywurst mehr?

Oder Pommes?

McDonalds fällt auch flach???

 

Und überhaupt! Wieso hat das Zeug eigentlich keine Vitamine???

Muß man ja mal echt meckern!

Link zu diesem Kommentar

Hallooooo,

 

tja auch dazu ein klares und deutliches JEIN.

 

Gesund sind die aufgezählten Dinge nicht, ich persönlich nehme das nicht sooo genau, deshalb darf es auch mal ein Burger oder die Manta-Platte sein. Ansonsten aber auch viel Obt, Gemüse etc.

 

Nahrungsergänzung vor der OP halte ich für sehr sinnvoll, gerade wenn Du eine ambulante Reha machen möchtest - Ilona hat dazu eine Menge tolle Ratschläge geschrieben - such mal :lol:

 

Ich denke eine "ausgewogene" Ernährung tut es, man muss sich nicht zwangsläufig anders ernähren als vor der OP - bleibt die Frage nach Deinem Gewicht und/oder BMI (Antworten werden wir hier keine erhalten/wollen) und ob es dann evtl. sinnvoll ist daran etwas zu ändern.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Wer suchet der findet? :lol:

Und ich hab´s gefunden. Bin ja nicht klein und dumm, sondern nur klein :wink:

Mein BMI?

 

Völlig okay! Na ja gut......... Grenzwert, ich könnte mehr auf den Gräten haben.

 

 

Also werd ich mich mal nach ´ner vitaminhaltigen Currylatte umschauen und evtl. die Mayo von den Pommes lassen!

Link zu diesem Kommentar

Keine Currywurst mehr?  

Oder Pommes?

McDonalds fällt auch flach???

 

Hallo!

 

Also ich hab´s grad andersrum verstanden, jedenfalls bei Aortenklappenersatz und Marcumarisierung. Rein wegen Marcumarisierung: eher weniger Grünzeug (Spinat, Brokkoli, Kohl, Kraut), unschädlich in Bezug auf INR-Wert dagegen Fast Food (Pizza, Nudel, Hamburger, Steak...) :lol:

 

Grundsätzlich ist wohl eine ausgewogene, regelmäßige Ernährung, nicht zu fett natürlich! empfehlenswert. Gemüse ja, Vorsicht bei Gemüsesuppen (INR-Schwankungen). Abwechselnd, also keine Sauerkraut-Woche einlegen oder den Kohlsuppen-Monat 8O Zwischendurch immer wieder - ja, aber eben nicht einseitig werden.

 

Dann kann man den INR schön gleichmässig halten. Zumal die Ernährung eh nicht die Riesenauswirkungen auf den INR-Wert hat, solange man keine extrem einseitige Ernährung pflegt.

 

@chatangel: Bei Euch im hohen Norden gibt´s doch viel Fisch... ist doch optimal. Es sei denn, Du magst keinen Fisch :wink:

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo chatangel,

frage mich langsam,warum Du eigentlich an der Küste wohnst; kein Segeln,kein Fisch, wahrscheinlich magst Du auch keinen Regen und ab Windstärke 3 fängst Du an zu weinen!? :wink:

Ich ernähre mich genauso wie vorher, nur dass ich mehr Obst und Gemüse einstreue. Das gelingt mir besser, als ich gedacht hätte,und ist ernährungstechnisch für mich ein kleiner Quantensprung.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben :lol: ,

 

meine INR-Schulung liegt noch nicht lange zurück (ca. 1 Monat) und der Oberarzt, der sie geleitet hat meinte, dass man die Marcumardosierung an die Ernährung anpassen sollte und nicht umgekehrt. Gewarnt hat er ausschließlich vor einseitigem, übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln, die nachweislich den INR beeinflussen. Alles, was gesund sei (also viel Vitamine etc.) enthält, solle man ganz normal essen und das regelmäßig, ohne ständig zu fragen "Darf ich als Marcumarpatient so etwas essen?" Er sagt, es wäre nicht mehr das, was die Experten raten, früher habe man davor gewarnt bestimmte Gemüsesorten zu essen, heute würde ein maßvoller, regelmäßiger Verzehr von allen Gemüsesorten, die man mag als sinnvoller angesehen, man solle dann die Marcumardosis anpassen und es gäbe dann auch keine großen Schwankungen- die gäbe es z.B. nur, wenn man plötzlich (z.B. im Urlaub - besonders im Mittelmeerraum) viel mehr Gemüse/Salat essen würde als gewohnt, dann müsse man den INR häufiger kontrollieren und die Dosis dann gegebenenfalls anpassen.

 

Also mir scheint das ganze auch logisch und irgendwie auch angenehmer :P als Verbote :evil: .

 

LG

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

@ Dietmar

 

Du wirst staunen, ich liebe Sturm! Sobald es hier stürmt geh ich mit bleigefüllten Taschen an den Strand.

 

Und Regen......... Naja, ist okay, ich stell mich öfter mal in den Regen, in der Hoffnung, dass ich noch etwas wachs :wink:

 

Nur leider zieh ich im Sommer hier weg, ich hoffe aber, dass ich irgendwo wohnen werde, wo es weiter stürmt und regnet.

 

Weißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

@ Hildegard

 

Hallo,

 

genauso habe ich den Umgang mit dem INR auch gelernt. Nur keine falsche Furcht vor Gemüse und Obst - obwohl ich bin, war und werde es immer sein (soweit möglich) eine fleischfressende Pflanze und habe daher eher Ärger mit dem Harnsäurespiegel als mit dem INR.

 

Ach ja ein Tipp am Rande - auch gelernt und schon ausprobiert. Wenn der INR nach oben entweicht (bei mir waren es 5,5INR) dann schön nee halbe Dose Sauerkraut schmoren oder so aus der Dose und einen Tag mit Marcumar aussetzen - ich war nach 2 Tagen wieder auf 3,5 runter. Finde ich endlich mal nee leckere Lösung.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

in der Herzklinik gab es auch Sauerkraut! Die Schwestern meinten, dass die Gemüseabstinenz 20 Jahre zurück läge. Ich meide lediglich Grünkohl (Vitamin K - Bombe) und "Spinat" (hab meiner Fau gesagt das ich den nicht mehr essen darf). Ansonsten esse ich alles und trinke alles was ich mag. Wichtig ist wohl, dass das Ganze mit einer gewissen Regelmäßigkeit von Statten geht. Gesund soll man sich auch ernähren wenn keine Klappenprobleme vorhanden sind.

 

Frage an Chatangel - warum zieht man von der See weg? Ich zahle regelmäßig eine Menge Geld um den Wind, die Kälte und den Regen zu erleben!

 

Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar

Na toll!

 

Grünkohl ist mein Grundnahrungsmittel und mein Sohn braucht Spinat zum Leben!

 

 

Tja........ Warum zieht man weg?

 

 

Weil man(n)/frau fürchterlich verknallt ist, jetzt schon länger eine Wochenendbeziehung hat und nun die Faxen dicke hat von dem ewigen fahren.

Ich fahr im Monat knapp 1300 km....

Und mein Freund ebenso.

 

Grund genug oder?

Leid tut es mir aber schon.

Ich wohne ja wirklich da, wo andere Urlaub machen.

Naja, ich behalte ja meine Wohnung hier und kann jederzeit ans Meer flüchten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

also das Argument "Sauerkraut gab es in der Herzklinik auch" äähemmm mit Verlaub - aber was ich alles in der Klinik und Reha essen durfte - natürlich ist die alte Regel Quatsch, das mit Marcumar alles verboten ist. Auch Grünkohl und Spinat darf man essen - eben nur in normalen Mengen und unter Kontrolle des INR. Und so eine Halbe Dose Sauerkraut ist schon nee ordentliche Portion zusätzlich zum einmaligen Aussetzen. Aber sicherlich soll es kein Patentrezept sein.

Also weiterhin guten Appetit.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...